Kosten für KiTa/KiGa & Spielgruppe in Deutschland (vs. NL)?

Hallo alle zusammen,

ich dachte ich frag hier mal wie hoch in Deutschland die Kosten für obenstehendes sind. Wollte meine Tochter ursprünglich 2 Vormittage in eine Art KiTa bzw. Spielgruppe geben, leider akzeptieren die hier nur mindestens 4 Vormittage oder 2 ganze Tage. Wollte in der Zeit einfach mal was für mich machen: Sport oder so... Der Arbeitgeber meines Mannes zahlt die Hälfte mit, so daß wir für 4 Vormittage "nur noch" 284€ zahlen müssten...#kratz
ach übrigens: wir wohnen in DenHaag.
Bin gespannt wie hoch die Kosten in Deutschland sind.

Gruß Sophia, die einen riesigen Lottogewinn bräuchte...#cool

1

Hallo,

also ich kann jetzt mal von mir sagen. Wir wohnen in Bayern - das wohl mitunter zu den teuersten zählt (weil wir auch nahe München wohnen, 35 km entfernt).

Spielgruppe:
Träger ist die Nachbarschaftshilfe, der Raum ist von der Kirche. 1 x wöchentlich mit Eltern zusammen 2 Stunden (nicht in den Ferien, also 14 Wochen lang nicht). Kostet pro Mal 4 Euro.

Kindergarten:
Träger ist bei mir dann die Stadt. Zeit gebucht von 07:00 - 15:00 h kostet zusammen mit täglichem Mittagessen warm und Spiel- und Trinkgeld monatlich 158 Euro.

Grüße,
Bianca

6

Na der Unterschied ist echt eklatant! Glück für die Deutschen, dass die Stadt die Kosten mitträgt!

Weiß einfach nicht, ob ich das Geld investieren soll...

ratlose Grüße

2

Hallo!

Also bei uns im Nachbarort (etwa 10 Min.) gibt es eine Spielgruppe für 1 1/2 bis 3 jährige. Sind jetzt wieder Plätze frei, das geht über die evang. Kirche und ist Montag und MIttwoch jeweils von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und kostet an jedem Tag 5 Euro. Das machen zwei pensionierte Erzieherinnen ehrenamtlich und die 5 Euro sind Auslagen für Bastelsachen.
Unsere Kleinkindkäfergruppe im Kindergarten hier im Ort für 1 bis 3 jährige kostet 100 Euro bei 4 - 5 Stunden täglich.

LG

3

Nachtrag:

Es gibt bei uns den sog. Kinderpark, der ist 2 x die Woche von 08:00 - 12:00 h, ohne Eltern, für Kinder ab 2 Jahre - 3.

Träger auch Nachbarschaftshilfe und Raum von der Kirche. Kostet pro Besuch 6,50 Euro. In den Ferien ist zu.

4

Hallo Sophia!

Kita-Plätze werden in Deutschland ja in der Regel vom Staat, der Stadt oder dem Land subvensioniert. Ich weiß nicht, wie das in den Niederlanden ist.

Eliano geht täglich 4 Stunden in eine private Spielgruppe/Kita, die - noch - nicht subvensioniert wird. Wir zahlen 190€. Ich weiß aber, dass die Leiter damit gerade so die Kosten decken können und selbst viel Arbeit in die Gruppe stecken. Sprich alles Handwerkliche wird vom Mann gemacht, die Frau arbeite teilweise ohne Bezahlung als Erzieherin in der Gruppe usw.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Hallo Larissa,
in den Niederlanden ist alles privatisiert. Deinen Angaben zufolge kommt das dann mit dem Betrag in etwa hin, wobei ich einen Tag weniger hätte und fast 100 € mehr zahlen müsste. Ich hatte ursprünglich mit einem Betrag um die 200 € gerechnet, aber 284€ finde ich echt happig! Von wann bis wann geht Eliano denn in die Spielgruppe? Vielleicht sollte ich mal wieder in Deinem Blog lesen... tue ich momentan nicht, damit ich es mir mit dem zweiten Kind nicht anders überlege ;-). Elianos Verhalten und jetzt auch noch Martas Schlafverhalten sind dem meines kleinen Monsters so oder vielmehr "zu" ähnlich. Ich dachte bislang, dass das zweite Kind nie und nimmer genauso anstrengend werden könnte wie das Erste #schock

Gruß aus dem sonnigen Den Haag

7

Hallo Sophia!

Ist vielleicht wirklich besser so ;-) Wobei Eliano zur Zeit wirklich absolut lieb und nett ist. Allein die Nächte bringen mich noch um ...

Also, Eliano geht von 8:30 bis 12:30 Uhr. Ich denke, das mit dem Betrag, den ihr zahlen sollt, kommt schon so hin. Schlag mal die Großstadt drauf ... außerdem ist unsere Spielgruppe/Kita immer wieder auf Spenden (z.B. Baumaterial usw.) angewiesen. Das ganze ist aus einer privaten, kirchlichen Initative heraus erstanden - ich denke, die sind noch verhältnismäßig sozial drauf ;-)

Mich hat damals aber auch der Schlag getroffen.

Ebenfalls sonnige Grüße,
Larissa

8

Hallo Sophia,

also hier mal dann unsere Wucherpreise von der privaten Kinderkrippe unserer Tochter.
Isabel geht 4 ganze Tage und Freitags nen halben Tag in die Krippe, mit Frühstück, Mittagessen, Windeln und allem drum und dran und wir zahlen im Monat 540,- €.

Ist teuer, aber wir haben hier leider keine andere Möglichkeit. Öffentliche Krippen gibt es leider nicht und KiGa ab 2 Jahre ist hier auch rar gesät und mich muss leider wieder arbeiten seitdem Isabel 1 Jahr alt ist.

Wir genießen unsere Zeit gemeinsam allerdings intensiver und Isabel vermisst die Krippe sogar am WE, merkt man richtig, wenn sie immer nach den Kindern und der "Nina" fragt, zum knutschen sag ich dir!!

LG
Jenny

9

Ich glaub wir haben bei uns an der niederländischen Grenze, aber noch d-Land echt Glück. Wir zahlen für die Krippe von 8- 14 Uhr knapp 200€ plus 2,50 Pampersgeld pro Monat.
Alex und Lara-Sophie, deren Krippe diese Woche Ferien hat.

10

Hallo Sophia!

Wir wohnen in Kessel (zwischen Roermond und Venlo). Colin geht seit Januar 2x die Woche in den Peuterspeelzaal. 1x Vormittags und 1x Nachmittags. Die kosten betragen Monatlich 45 Euro.
Das ist ja bei euch teuer. Für 4 Vormittage 284 Euro??? Und der Arbeitgeber zahlt nochmal so viel drauf?

LG,
Tanja

11

Ich hatte die selbe Idee wie du. Bei uns gibt es nur eine private KiTa und die kostet für 15 Std/Woche immerhin stolze 418 € monatlich ohne Essen.

12

Hallo
also mein sohn geht 2 nachmittage a3stunden in der wochen in die krappel gruppe und bezahle 36€ im monat.
Wir kommen aus der nähe von Ansbach ( 80km von Nürnberg)
wir haben einen von den günstigsten kinder garten in bayern.
lg Natalie