Sandkasten - Spielsand oder irgendein anderer Sand ?????

Ich habe mal eine Frage zum Thema Sandkasten.

Spielsand - oder reicht anderer Sand?

Irgendein Sand muss rein - nur welcher?

Ich bin auch keine empfindliche Mutti - also, wenn meine Tochter mal irgendwo Sand isst (anderer Spielplatz - weiß ja auch keiner was da so drin ist - Badesee - Urlaub - Strand, usw.).
Mir ist es eigentlich egal, welcher Sand - hauptsache irgendetwas im Sandkasten.

Ich habe mich mal beim Baumarkt erkundigt und auch gleich nach anderem Sand gefragt. Der Verkäufer meinte aber, dass bei anderem Sand - z.B. dem Bausand - die Kinder schnell wie Chinesen aussehen - also alles würde schön gelb werden - und vermutlich die Klamotten auch....
Das wäre bei Spielsand (übrigens: gereinigt und TÜV geprüft) - für 3 Euro der 25-KG-Sack nicht der Fall.

Dann sollte man auch drauf achten, dass der Sand so gut geeignet ist, dass der Spiel und Spaßfaktor nicht verloren geht - z.B. bei Quarzsand, Rieselsand, usw. kann man keine Sandburgen bau.

Ich hätte gerne einen Sand, mit dem man gut Sandburgen bauen kann und nicht gerade alles gelb wird.
Aber es muss nicht so ein anti-allerg. Sand oder so sein, meine Tochter ist robust.

Allerdings muss ich jeden Sand irgendwo kaufen - egal ob Baumarkt oder sonstwo - und egal ob Spielsand oder anderer Sand. Kaufen muss ich das Zeug auf jedenfall.

Und noch etwas: Wieviel Kilo brauche ich ungefähr für einen Sandkasten zwischen 1,5-2,00 m bzw. 2 m Durchmesser?

#danke

1

Hallo!

Also,wir hatten auch zuerst nur normalen Spielsand vom Baumarkt im Sandkasten,aber der ist so fein und so komisch...damit kann man garnicht richtig bauen...finde ich.
Wir haben uns jetzt noch bei nem Kieswerk Sand dazu geholt (einer,der ein bisschen gröber ist) und jetzt ist es perfekt.
Und übrigens...gelb wird bei uns garnix ;-)


Lg Tina

2

Wir holen heute Sand vom Inn! :-) (=Fluss)

Dieser ist total fein - super zum Bauen - und vorallem GRATIS! #huepf

Wieviel Kilo, das weiß ich nicht!

Habt ihr keinen Fluss in der Nähe??

Lg

3

Hallo,

aus dem Baustoffhandel! (wichtig weil billiger) den guten Maurersand nehmen. Ist klasse, lässt sich Prima verbauen und kostet nicht so viel.
Wir holen jedes Frühjahr einen halben Kubikmeter dazu, da ist dann auch immer was für den Papa beim bauen über ;-)

LG

Daniela

4

Hallo,

Leider kenne ich die ichte von Sand auch nicht und kann Dir nicht sage wieviel Kilo Sand mann benötigt.

wir werden in unseren 2x2 m Sandkasten 1 Kubikmeter Sand füllen. Den werden wir wahrscheinlich mit zwei Anhängerladungen transportieren müssen. Das ergibt dann eine Schichtdicke von 25 cm. Wieveile Kilo das sind weiss ich nicht.

Wi nehmen selbstverständlich NICHT den Spielsand aus den handlichen Tütchen!!!!!! sondern fahren zur Kissgrube. Dort bekommt man die benötigte Menge für ca. 10,- Euro.

LG, Andrea

5

Hallo!

Letztes Jahr hatten wir so eine Muschel mit Deckel.
Da bin ich mit drei großen Eimern zu einem Baustoffhandel gefahren und habe "Silbersand" gekauft (sehr fein). Der Arbeiter hat mir sogar die Eimer in den Kofferraum gestellt für 2,80 Euro.

Dieses Jahr war es ein Anhänger voll Sand. Also, ca. eine Schaufel von einem kleinen Bagger. (ca. 1 Kubikmeter) Das hat mich 5,80 Euro gekostet und Zeit zum in den Garten transportieren.

Es muss nicht der teure "Spielsand" aus der Tüte sein, wenn du mich fragst, aber auch kein gelber Bausand. :-)

Viel Spaß beim Buddeln....

Liebe Grüße,
Anne

6

Die Menge des Sandes kannst du doch ausrechnen, Länge mal Breite mal Höhe = benötigte Literzahl!

LG murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005

7

unser sandkasten hat glaube auch 2 m durchmesser und wir haben 4 säcke spielsand drin.

ich finde den richtigen spielsand vom baumarkt gut!

bei ihrer oma hat sie auch einen sandkasten mit anderen sand (wohl wirklich bausand) mit dem kann man auch gut bauen und alles aber die flecke aus den hosen bekommt man nich wieder raus .. also die sachen sind wirklich sehr schnell gelb.

8

Wir haben Sand von einem rumliegenden Sandhaufen genommen.

Den habe ich gewaschen. Die abschlämmbaren Bestandteile waren an der Wasseroberfläche und die habe ich immer wieder abgekippt, dann den Sand nochmals aufgewühlt, letztendlich den Sand auf Folien getrocknet.

Nach der Aktion brachte uns ein Nachbar noch besseren Sand. Der hatte Lehmklumpen drin. Das hat mich an meine Kiga-Zeit erinnert.

Grüsse

Wenn du einen Sandkasten hast, mess die höhe, die breite und die Tiefe aus. Die drei Werte musst du multiplizieren. Die einheit des Wertes ist cm3. Den Wert dann durch 1000 teilen und du erhältst die benötigte Menge Sand in Litern.

Denke, dass die Dichte von Sand bei ca. 1,8 g/ litern liegen müsste. Vielleicht auch etwas weniger. Sand wird m.E. jedoch nicht nach Gewicht verkauft.

9

Ergänzung:

höhe, breite und Tiefe in cm aufmessen.

Grüsse

10

Hallo!

Mein Mann hat letzte Woche frischen Sand geholt. 4 x 20Liter Eimer, 3 Euro , hier bei uns beim Baustoffhandel.
Ganz normalen Bausand.
Kann man gut bauen damit, hatten wir letztes Jahr schon. Nur sah der Sand jetzt so bäähh aus nachdem Winter...

LG
anja