Kind 2 1/2 flippt in der Nacht und beim ins Bett gehen aus!

...und das nicht zu knapp.
Hallo erstmal ins Forum- absolut klasse hier! Ist mein erster Beitrag und gleich mit einem Problem wie wir es bisher nicht gewohnt waren. Bisher war das "ins Bett gehen" und Nachts durchschlafen für unsere Tochter kein Problem. Pünktlich wie immer ins Bett, Buch angeschaut- dann die Milch und Gute Nacht sagen. Ein Gute Nacht Ritual welches wir immer einhalten...Nur jetzt geht nix mehr, denn seitdem unser Sohn (8 Wochen) im Haus ist geht absolut die Post ab wenn es ins Bett gehen soll... "Maaammma, Paaapa, Aaarmmm" und streicheln, dann Wasser, später Milch- dann will sie wieder auf den Arm ...Und wenn eine Sache davon nicht passiert rastet sie total aus. Und das nicht zu knapp- also Ausnahmezustand ('#schrei');und unglaublich wie laut ein Kind schreien kann. Nur was tun, trösten geht garnicht, beruhigen weder von Mama noch von Papa. Sie ist irgendwie total abwesend und regt sich erst nach 30 Minuten ab. Wissen nicht mehr was wir besser bzw. anders machen müssen und hoffen auf Tipps bzw. Eltern die die selben Probleme haben.

Daaaankkkkeee

Gruß vom fragendenVater

1

Hi!

Schwieriges Alter. Da kommt viel Trotz durch. Wir haben diese Phase auch HINTER uns! Es ging eigentlich nur mit ignorieren. #hicks
Wir haben auch alles mögliche probiert. Von gut zureden, trösten, schimpfen usw.
Aber mein Mann hatte irgendwann die Faxen dicke. Wenn Bettzeit war und Silas wieder anfing zu zicken. Ist er einfach aus dem Zimmer gegangen.
Da wurde das Ganze auf einmal uninteressant. Nach 5 Minuten Stille ist er wieder rein und der Kleine saß umgezogen im Schlafanzug in seinem Bett. ;-)

Es ist nicht einfach, dass eigene Kind zu ignorieren, aber manchmal hilft es. Vielleicht probierst Du es mal aus.

LG #blume

2

Hallo

Also ich hatte bis vor 2 Wochen auch das problem. Unsre Tochter is ebenfalls 2 1/2. Es ging etwa ein halbes Jahr so,das sie einfach nicht schlafen wollte. Haben auch alles versucht, sie war dann sogar so "frech" das sie sich mit absicht wehgetan hat,nur damit wir ihn ihr Zimmer kommen und sie trösten. Sie fand immer einen weg,um nicht ins Bett zu müssen. Wie haben sie dann einfach nicht mehr beachtet,haben sie Stundenlang schreien lassen. Klar,das tut weh,wenn das Kind an der Tür steht und Herzzerreisend weint. Aber da muss man nun mal als Eltern durch. Wir sind auf gar nichts mehr eingegangen. Wir haben auch,wenns gar nicht ging,ihr gesamtes Spielzeug aus dem Zimmer geräumt. Waren sozusagen richtige Rabeneltern.
Aber dafür haben wir jetz ein liebes Kind,das sogar freiwillig pünktlich halb 8 ins Bett geht.

Also wirklich einfach nur ignorieren,das wirkt Wunder!!!

Viel Glück!

3

Hallo!!!
Also ich kann meinen Vorschreibern nur wiedersprechen Ich habe zwar nur 1 Kind,bis jetzt, aber ich weiss 100ig dass ich Lukas garantiert nicht STUNDENLANG schreien lasse und ihn ignoriere. Die Sache mit edm Ur-Vertrauen wird dam ganz schön in Mitleidenschaft gezogen!
Ich würde sagen Eure Kleine ist schlicht und ergreifend eifersüchtig und da hat sie auch alles Recht der Welt zu! Ich bin auch ein grosse Schwester und hab einen Riesen Aufstand gemacht, als mein Bruder kam!!!
Ihr müsst Ihr irgendwie klar machen, dass sie nichts verpasst, wenn sie schlafen geht!!! Sie muss wissen, dass Ihr sie noch so liebt wie vorher auch! Ich kann Euch leider nicht sagen, wie das gehen soll, aber in der jetztigen Ausgaben der Zeitschrift ELTERN, von der ich sehr viel halte, ist zufällig genau dieses Problem behandelt! Kauft sie Euch einfach mal und schaut, ob was drin steht, was Ihr verwerten könnt!
Aber das mit dem Ignorieren halte ich für totalen Quatsch!!!

LG und gute Nerven
Verena

4

Hallo

also wenn ich jetz so drüber nachdenk muss ich dir da recht geben. Da es ja erst so ist,seitdem der Sohn da ist, wird es wohl doch die reine eifersucht sein. Aber dennoch sollte man sein Kind,wenn es keinen erklärbaren Grund für solch ein Theater gibt, ignorieren. Hat sogar auch die Kinderärztin gesagt.

Aber wie gesagt, in dem Falle, wirst du sicher recht haben.

Gruß

5

Hallo,

ich kenne auch diese Situation. Auch wir haben eine Tochter von 2 1/2 Jahren und einen Sohn von knapp 5 Monaten.

Bis zur Geburt des Kleinen war alles ok. Aber als ich mit dem Lütten dann zu Hause war, war meine sonst so liebe Maus wie ausgewechselt. Sie wollte nur noch die Mama. Der Papa war und ist immer noch abgeschrieben.

Sie störte beim Stillen und wollte selber wieder Baby sein. Auch das Einschlafen- was sonst prima klappte- ging nicht mehr. Sie brauchte einfach tierisch viel Aufmerksamkeit. Das habe ich ihr auch gegeben. Ich habe unser Einschlafritual so geklassen wie vor der Geburt, nur kuscheln wir jetzt labends länger.

Ich meine, wie soll so eine kleines Kind auch verstehen, warum sie jetzt ins Bett soll, aber ihr Bruder darf noch bei Mama und Papa im Wohnzimmer bleiben. Da kann nur Eifersucht aufkommen.

Auch unternehme ich mit ihr Sachen wie Schwimmen gehen oder Kinderturnen ohne ihren Bruder. Da hat sie Mama exklusiv!#huepf

Jetzt läuft es wieder besser. Luisa geht wieder ganz brav ins Bett und Ihr Bruder David geht kurz nach ihr Schlafen, wenn ich ihn gestillt habe. #freu So haben mein Mann und ich auch noch Elternzeit.

Also Kopf hoch!! Es wird wieder besser.

LG Yvonne