23 Monate und kann/will nicht aus becher trinken

Hallo#liebdrueck

unsere Emily wird am 28.4. 2 Jahre alt und will bzw.kann noch nicht aus einem normalen Glas oder Becher trinken.

Sie trinkt immer aus einem Strohhalm oder wenn wir unterwegs sind aus einer tropfsicheren Trinklernflasche oder einer Sigg Flasche.

Hab ihr extra einen tollen Kinderbecher gekauft#schmoll

Ab und zu will sie dann zwar schon aus dem Becher trinken,aber irgendwie kann sie das noch nicht.
Sie macht den Mund auf ,setzt den Becher an und lässt das Trinken in ihren Mund laufen ohne zwischendurch mal zu schlucken und so passiert es dann,dass sie sich verschluckt und die Hälfte auf ihrem Lätzchen landet.#schmoll und ich sie umziehen muss.

wir probieren das schon länger ab und zu mal,aber sie will eben auch nicht immer, lieber ihr "Röhrle":-p

Hoffe dass sie es bald lernt,wenn es jetzt wärmer wird ist es auch nicht mehr so schlimm,wenn sie mal nass wird;-)

Wann konnten das eure?
Sonst ist Emily vorallem feinmotorisch schon so weit entwickelt,dass sie schon dinge macht dies sie lt Arzt erst in einem halben Jahr können müsste

LG Jenni mit emily

1

Das ein Kind es nicht sofort beherrscht aus einem normalen Becher zu trinken, sollte eigentlich klar sein. DU mußt eben damit leben, daß am Anfang einiges daneben läuft. Irgendwann hat sie es dann auf jeden Fall raus, keine Angst, braucht aber eben seine Zeit.
Nur müßt ihr es eben dann so machen, daß ihr Konsequent seit und sagt, zu Hause wird aus dem normalen Becher getrunken.
Finde ich wichtig, alleine schon, weil es für die Zähne gesünder ist.

Gruß
Nadine

2

Ha - das kenne ich :-)

Hallo Jenni...

Unser Sohn wird nächte Woche 2 Jahre alt #huepf und was soll ich sagen: Er hat in der Vergangenheit JEDEN Trinklernbecher (wir haben eine etwa 10-teilige Kollektion #augen) und alle sonstigen Trinkgefässe (Sigg-Flasche etc.) verweigert. Es durfte immer nur das Fläschchen sein... Vor drei Monaten ca. hat er dann geschnallt, wie man aus dem Strohhalm trinkt - was für ihn ein riesiges Erfolgserlebnis und für mich eine wahre Freude war :-)

Unser Sohn ist ansonsten ein cleveres Kerlchen und weit entwickelt (wenn ich das mal so sagen darf), aber DAS Thema war echt eine schwere Geburt. Erst als ich ihn irgendwann dabei "erwischte", wie er aus meiner Cola-Dose trank (es war Cola light und ich hatte sie eigentlich vor ihm versteckt, weil ich nicht wollte, dass er sieht, wie ich daraus trinke #hicks) war mir klar, dass er DANN auch aus einem normalen Trinkgefäss trinken kann! Seit ca. 3 Wochen trinkt er nun ganz von alleine - naja, ich muss schon etwas hinterher sein - tatsächlich auch aus normalen Bechern/Gläsern! Ausserdem lernen sie es gerade im Kindergarten.

Fazit: Obwohl sich viele Dinge auch von alleine regeln - manchmal muss man die kleinen doch "pushen". Klappt es bei Euch mit dem Strohhalm?

Gruss,

Nadine

3

Hallo,

mein Sohn konnte ziemlich früh aus einem normalen becher trinken, da er kein Fläschchen kennt und mit den Trinklernbechern gar nichts anfangen konnte ( ausser darauf rumzubeissen ;-)).

Mit 11 monaten konnte er alleine daraus trinken- es war Sommer und da meist ohne T-Shirt unterwegs war, habe ich ihn einfach üben lassen.

Dafür kann er jetzt, mit 19 Monaten, immer noch nicht mit Strohhalm trinken- statt zu saugen, pustet er immer #augen - die Bläschen, die dadurch entstehen findet er auch toll, aber dann wird er irgendwann wütend und wirft den Strohhalm weg #schein.


LG