Er will einfach nicht durchschlafen...20 Monate...

Hallo Ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt,und shcläft immer noch nicht durch.
Ich lege ihn abends in seinem Bettchen und er shcläft ein,aber leider meist nur 2-3 stunden.Dann wird er wach und schreit.Ich gebe ihn dann ein schluck Wasser zu trinken(vorher war es immer Tee,aber seid 2 Monaten c.a. gibt es nur noch Wasser)und er schläft wieder ein.
Das geht dann wieder nur so 1-3 Stunden je nachdem.Dann schreit er wieder und er will zu mir ins Bett.Dann shcläft er meistens durch bis um 6 Uhr rum,aber ebend auch erst dann.Das kann es doch nicht sein oder?
Kennt das jemand,oder hat es hinter sich?
Ich kann Ihn auch nicht schreien lassen,weil er sonst alle wach machen würde,und ausserdem ist es ja auch nicht so gut für ihn wenn er sich die Kehle aus dem Leib schreit.Denn wenn ich mal nicht schnell genug reagiere schreit er wirklich bitterlich und verkrampft sich regelrecht.
Ich kenne das von meinen ersten nicht,er shclief mit 8 Wochen ohne probleme durch.
Ich danke euch im vorraus über jeden Tipp.

Lieben Gruß

Karo mit den großen und den kleinen

1

Habe noch was vergessen.Alleine einschlafen tut er auch nicht.Ich muß im Durchschnitt 20 minuten vor seinem Bettchen sitzen bis er einschläft,erst dann kann ich leise raus gehen.

2

Hallo Karo,

kenne das Problem leider nur zu gut. Meine Tochter (27 Monate) hat noch NIE durchgeschlafen. Wenn sie nachts munter wurde, wollte sie auch immer was zu trinken um dann wieder einzuschlafen. Das war so bis zu 4 x in der Nacht. Erst ist sie immer noch mit Flasche in meinem Beisein eingeschlafen. Das haben wir dann ganz schnell geändert (nach dem 1. Lebensjahr), aber ich mußte immer bei ihr bleiben bis sie schlief. Nach ca. 2 Wochen ist sie dann nur noch 1 x pro Nacht munter geworden und wollte aber nix mehr trinken.
Zum 2. Geburtstag haben wir ihr dann erklärt, das sie jetzt schon Groß ist und bestimmt auch alleine einschlafen kann. Sie hat das auch verstanden. Sie bekommt jetzt immer 2 - 3 kleine Geschichten vorgelesen, dann macht sie selber das Licht aus, legt sich hin. Ich gehe dann raus und sie spielt noch etwas mit ihrer Puppe und dem Hasen, erzählt und singt ihnen noch was und dann schläft sie ein. Das hat am ersten Tag ne halbe Stunde gedauert und jetzt dauert es nur noch 10 - 15 min. und dann schläft sie. Sie hat kein Geschrei oder ähnliches gemacht, ist auch in ihrem Bett liegen geblieben. Sie wird zwar immer noch 1 x pro Nacht munter, schläft dann aber sofort wieder ein. Ich denke mal das es bei uns das nächtliche Trinken und das nicht alleine einschlafen war. Ach ja, auch das abgewöhnen des nächtlichen Trinkens war bei uns kein Problem. Sie hat die erste Nacht kurz geschimpft, nicht geweint, und ist aber innerhalb von 10 min. wieder eingeschlafen.

Gruß bebo

3

Hallo Karo,

Giuli ist 15 Monate und hat erst einmal durchgeschlafen. Sie geht so gegen 19.30 Uhr ins Bett und wird zum ersten Mal gegen 23.00 Uhr wach. Da gebe ich ihr dann auch immer Wasser zu trinken und schläft auch sie weiter. Allerdings wird sie dann bestimmt noch so 1-3 mal wach und irgendwann krabbelt sie aus ihrem Bett (wir haben 2 Gitterstäbe entfernt) und kuschelt sich zu uns.
Ich lasse Giuli auch nie schreien. Weder tagsüber noch nachts. Nicht, weil sie jemanden wach machen könnte, sondern damit sie weiß, dass immer jemand da ist.

Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht, aber vielleicht hilft es dir, dass du siehst, dass du nicht alleine bist.

Liebe Grüße

Melanie & Giulia *19.12.2005

4

läuft bei uns ähnlich. es gibt eben kinder, die brauchen länger für diesen lernprozess. oft sind es die aufgeweckten, neugierigen. ich finde es gut, wenn die eltern kontinuierlich dabei bleiben, für ihr kind da sein zu wollen, egal wie spät es ist und wie oft das kind aufwacht. so lernt es vertrauen kennen #liebdrueck. obwohl ich natuerlich weiss, wie man morgens manchmal aussieht #schock. zwischen dem 16. und 18. monat ist es übrigens bei uns erst noch schlimmer, dann aber wesentlich besser geworden.

shark

5

Juhu Shark,

ich sage mir immer, dass sie irgendwann durchschläft. Spätestens, wenn sie auszieht ;-)

Aber damit kann ich gut leben, denn Augenringe kann man ja abschminken.
Uns ist halt einfach wichtig, dass unsere Tochter weiß, dass immer jemand da ist. Egal wann das ist.
Viele sehen das anders und sagen, dass unsere Giuli verwöhnt ist, aber das interessiert uns nicht.

Vertrauen ist halt das A und O und das sollte ein Kind von klein auf lernen.

Liebe Grüße und Gute Nacht

Melanie

weiteren Kommentar laden