Gummimatten für Rutsche?

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen bzw. bitte Eure Meinung abgeben.

Unsere Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) und bekommt jetzt eine Schaukel und eine separate Rutsche (wird an den Hang gemacht).

Ich bin der Meinung, dass wir uns noch so Gummimatten für den "Rutschenauslauf" kaufen sollten, ist halt doch ein wenig dämmend und da ich in der 27. SSW bin denke ich halt auch an das zweite Kind, wenn das soweit ist zu rutschen, warum erst in 1 1/2 Jahren anschaffen?

Mein lieber Mann ist der Meinung, dass so Matten Quatsch sind und nichts bringen und dass Rasen besser ist, das andere ist nur Geldmacherei :-[ Ich rede jetzt mit ihrm darüber gar nichts mehr, es bringt einfach nichts :-(

Habt Ihr bei Euren Rutschen solche Matten? Bringen die wirklich nichts? Für was gibt es dann solche Matten? Ich meine, die Rutsche ist 3 m lang und meiner Meinung nach bekommt sie da schon etwas Geschwindigkeit und wenn sie unten angekommen ist ist es doch ein wenig gelenkschonender und weicher, oder?

Im Moment bin ich nämlich tierisch sauer auf meinen Mann weil er nicht mal mehr zuhört #heul und meine Hormone sowieso verrückt spielen (er denkt wohl auch, dass er schwanger ist #gruebel).

Danke für Eure Antworten

lg

Denisemama

1

Willst du die vor di Rutsche legen? Wenn ja finde ich das die nur ziemlich praktisch sind wegen matsche oder so.
lG germany

2

Hi!


Sorry, aber kann es sein, daß du ein ganz klitzekleines bischen überbehütend bist? Darf denn deine Tochter auch nicht auf öffentliche Spielplätze? Da gibt es keine "gelenkschonenden, weichen" Gummimatten. Wenn ein Kind alleine eine 3 m lange Rutsche runterrutschen kann, dann braucht es auch keine von diesen blödsinnigen Gummimatten, die -dein Mann hat da ganz recht - nur Geldmacherei sind. Trau deinem Kind mal was zu!

Na ja, vielleicht sind es auch tatsächlich die Schwangerschaftshormone, die dich so übertreiben lassen...

Gruß, Rotten


3

Also ich finde sowas Quatsch, auf öffentlichen Spielplätzen landen die Kinder doch auch auf Gras oder Sand, das ist wirklich nur Geldschneiderei. Gras ist doch auch weich und sicher besser für die Gelenke wie irgendeine Gummimatte#kratz.

LG
visilo

4

Hallo,

also ich weiss zwar nicht, wie die öffentlichen Spielplätze bei den anderen so aussehen, aber bei uns gibt es da Gummimatten sowohl unter den Schaukeln als auch bei den Rutschen. Und in den Kletterbereichen liegt meist Rindenmulch. Aber das nur nebenbei :-)

Da ich das also nur so kenne, haben wir unter unserer Schaukel und vor der Rutsche auch solche Matten. Ob das gelenkschonender ist, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall wird der Boden (ohne Matten) in diesen Bereichen durch das ständige Drauf-Rum-Getrampel ziemlich strapaziert, das Gras verschwindet, und wenn es regnet, hast du nur Matschpfützen. Mit den Gummimatten haben wir das Problem nicht. Vielleicht überzeugt das deinen Mann.
Ausserdem ist so eine Gummimatte ein Fallschutz und das Kind tut sich nicht sooo schlimm weh. Nicht umsonst wird das auf Spielplätzen auch so gehandhabt.

Relativ günstig kannst du die Matten bei ebay bekommen, ich glaube mal ich habe so 12 Euro pro Stück bezahlt. Und die Dinger sind sehr robust und langlebig.

LG Kerstin

6

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Meinung, die Idee mit ebay ist super, werde mal stöbern gehen und für € 12 / Stück ist das ja auch echt zu vertreten (im Gegensatz zu Schaukel und Rutsche #augen).

Das Argument mit dem Matsch und dem Dreck werde ich gleich mal anbringen - das wirkt bestimmt, denn mit seinem Rasen hat er es wirklich ....

Vielen lieben Dank

Nadine

7

Hallo Nadine,

nur so als Tipp, wenn du bei ebay unter "Gummimatte" nicht fündig wirst, gib mal "Fallschutzmatte" ein.

Fröhliches Stöbern!

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich möchte trotzdem noch anmerken, dass ich nicht überbesorgt oder überempfindlich bin sondern unsere Tochter nur realistisch einschätze, da sie ein sehr großer Wildfang ist und schon einige Blessuren hatte, eine Matte ist daher meiner Meinung nach zur "Milderung von evtl. Stürzen" okay.

Ich traue ihr im Gegenteil sehr viel zu und wollte auch keine Meinung über meine Erziehung sondern lediglich nur eine Idee ob jemand diese Matten kennt bzw. welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wenn meine Frage missverständlich war tut mir das ehrlich leid!

lg

Denisemama