Von Freundin abserviert....

Hallo !

Wer weiß einen Rat. Meine Freundin hat eine kleine Tochter die 3 Jahre alt ist. Sie ist nicht berufstätig, hat eine Haushaltshilfe und geht jeden Tag (!!!) #schock mit ihrer Familie zu ihren Eltern essen. Seit der Geburt des Kindes hat sich meine Freundin massiv in ihre Mutterwelt zurückgezogen. Der Kontakt ist nach und nach immer weniger geworden. Sie hat sich so extrem auf ihre Tochter konzentriert, dass auch ihre Ehe darunter leidet und eine Ehetherapie gemacht werden musste.

Sie traut/traute ihrem Mann nichts zu. Sie macht alles besser, der Mann wurde frustrierter und frustrierter was dazu führte, dass er sich dann irgendwann gar nichts mehr zutraute und sie mit der Erziehung des Sohnes oft alleine ließ. Außerdem hat sie große Unterstützung durch ihre Familie, die im selben Haus wohnen.

Für mich hat sie, seit der Geburt ihrer Tochter, selten bis nie Zeit. Weder erhalte ich einen Anruf noch eine SMS - sie ist ständig im Stress und kann erst telefonieren wenn ihr Kind so um 21.30 Uhr schlafen geht...#kratz Kann das sein, dass man als Mutter mit soviel Unterstützung so im Stress ist. Meiner Ansicht nach ist das eine faule Ausrede.Oder sie macht irgendwas falsch. Was meint ihr ? Bin ich ungerecht ? #kratz

Viele Grüße Sarah

P.S. Mein Unverständnis ihren Mann so aus der Mutter / Tochter Beziehung auszuschliessen kennt sie. Kritik kann sie nicht vertragen und reagiert allergisch...

1

Hm, ich kenne auch so eine Frau. Hat ein Kind, ist Vollzeit Hausmama, die Wohnung ist nicht sonderlich gross. Aber immer ist sie furchtbar im Stress, hat niemals Zeit, telefonieren geht sowieso erst, wenn das Kind im Bett ist und - oh Gott - dieser fürchterliche Stress.

Ich kanns nicht nachvollziehen. Hausfrau mit nur einem Kind zu sein ist schrecklich langweilig, wie soll da Stress aufkommen?

3

hallo!
also hausfrau sein mit einem kind muss nicht schrecklich sein... man muss nur wissen, wie man sich und sein kind sinnvoll beschäftigt, sich ab und zu mal eine auszeit gönnt ( mit freundinnen treffen, auch mit denen die keine kinder haben).
außerdem muss man seine ehe im augenschein behalten, damit auch diese weiterhin funktiniert, d.h. auch mal unternehmen zu zweit oder mit feunden machen, usw.
und das alles ist wirklich eine kunst, schade dass deine freundin das leider nicht unter einen hut bekommt... aber ich kann dir sagen es geht, ohne langeweile und stress. ich habe dazu noch ein großes neues haus und ich fühle mich keineswegs als übermutti oder sonst was, weil ich viel unter menschen bin und ich versuche, alles im auge zu behalten...
viele grüße tina

4

du hast was wichtiges vergessen:
Ultralangweilige Hausfrau mit nur einem gnadenlos langweiligen Kind zu sein ist schrecklich langweilig.
Klar dass da kein Stress aufkommt.

Gähn!

b

2

hey sarah....

also ich kann das auch nicht nachvollziehen...#kratz
ich finde es auch eher langweilig als stressig...
Dann scheint ihr nicght viel an der Freundschaft zu liegen...#gruebel

LG diana#herzlich

5

meine Schwester ist ähnlich - ich hoffe, sie liest das hier nie #gruebel
ok, sie hat schon 3 Kinder - ist aber irgendwie immer noch genauso "unentspannt" wie beim ersten #augen
Dabei hat sie eine Putzfrau und BEIDE Omas im Ort, die ihr vieles abnehmen #augen
Ich muss hier alleine zurechtkommen - wahrscheinlich bin ich deshalb etwas #cool sonst würde ich wahrscheinlich durchdrehen...
ich verstehe sie oft auch nicht #kratz aber so ist sie nun mal. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt #cool

LG Elke+Anna #blume

6

Hallo,

du siehst doch nur die Fassade, also was sie Nicht mehr mit Dir oder anderen macht, vielleicht ist das Kind auch sehr problematisch oder sie hat sich einfach in iene andere Richtung entwickelt, und was da mit ihrem MAnn läuft oder auch nicht, hat sicher noch andere Ursachen als ihre Mutterschaft. Man sollte da nicht zu vorschnell urteilen.

LG

7

Ich bin der Meinung, das geht Dich alles gar nichts an. Und wenn Du da mitmischst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie den Kontakt mit Dir meidet.

Zur Belastbarkeit und Überforderung: es sind halt nicht alle Menschen gleich belastbar. Der eine ist mit einem Kind und viel Unterstützung schon überfordert, der andere mit drei Kindern noch nicht. Auch das ist normal.

9

"Ich bin der Meinung, das geht Dich alles gar nichts an. Und wenn Du da mitmischst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie den Kontakt mit Dir meidet. "

Nöö ! Den Schuh zieh ich mir nicht an. Wenn mich eine Freundin nach meiner Einschätzung fragt, gebe ich ehrlich Auskunft. Nur weil sie meine Freundin ist, muss sie ja nicht gleich alles richtig machen, stimmt´s

Gerade das macht doch eine Freundschaft aus, nach meiner Ansicht. Ich weiß, es ist weitaus angenehmer, wenn man von seiner Freundin hört, der andere ist der alleinige Buhmann. Aber ich denke, da gehören immer zwei zu...

16

Also, als Freundin sehe ich das nicht so.
Wenn ich der Meinung bin, dass meine Freundin mich vernachlässigt, dann finde ich, habe ich das Recht, ihr das zu sagen und zu fragen was los ist.

So etwas muss eine gute Freundschaft aushalten. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst Du die Freundschaft auch über den Haufen werfen.

Ich habe auch eine beste Freundin, die Drillingsmama ist, wovon ein Kind auch noch schwer erkrankt ist. Zusätzlich ist jetzt der Vater noch sehr schwer krank geworden. Aber wir bzw. sie findet immer mal 'ne Minute um mit mir zu telefonieren und mir den Stand der Dinge durchzugeben. Oder auch mal um Rat zu fragen oder einfach mal sich auszuheulen.

LG Susanne

8

Hallo Sarah,

Vielleicht ist sie mit Ihren 2 Kindern einfach nur überfordert und hat wirklich Streß und möchte Ihre freie Zeit alleine verbringen.
Oder Sie will keine Hilfe von außen haben..
Oder, sie hat sich so verändert, das sie keinen Kontakt mehr haben möchte zu Dir.
Vielleicht möchte sie ja auch niemanden zur Last fallen und reagiert deshalb so auf Ihren Mann und dich.

Ich kenne sie ja nicht und kann auch nur vermuten, du musst sie schon selber fragen ob Eure freundschaft noch einen Sinn hat, dann weißt du woran du bist.

fiori#blume

10

Danke für deine Antwort fiori ! Sie hat aber nur ein Kind !

11

Ähm, du hast doch geschrieben, das der Mann sie mit der Erziehung des Sohnes alleine lässt? #kratz

<<<Sie traut/traute ihrem Mann nichts zu. Sie macht alles besser, der Mann wurde frustrierter und frustrierter was dazu führte, dass er sich dann irgendwann gar nichts mehr zutraute und sie mit der Erziehung des Sohnes oft alleine ließ.<<<

Deshalb, war ich ja der Meinung sie hätte 2 Kinder.

fiori#blume

weiteren Kommentar laden
13

HM... was ist denn nun ,hat sie denn nur ein Kind oder 2???

Hast du selber eigentlich Kinder??? Bist du sooo gut mit ihr befreundet ,dass du ihre Beziehung wirklich so gut beurteilen kannst???
Sie macht doch schon deiner Meinung nach alles falsch ,wenn ich sowas vom meiner Freundin alles zu hören bekommen würde ,würde ich sie auch abservieren.Ich glaube sie hat einfach keinen Bock mehr auf dich ,was für mich verstendlich ist.Eine Freundin die sich so stark einmischt und alles nur negativ bewertet brauche ich nicht und sie wahrscheinlich auch nicht.
Zusetzlich muss ich dir sagen ,dass viele Frauen auch ein Kind als stressig empfinden .Man kann es gar nicht so pauschalisieren ,warum eine Mutter mit 10 Kinder das alles so locker alles hinkriegt und die andere mit einem Kind gestresst ist.Jeder Mensch nimmt eigenen Streß anders auf .

Ich würde jetzt nicht sagen dass das Leben als hausfrau langweilig ist ,eher eintönig ,aber es gibt immer was zu tun.

LG

14

Hi Sarah,

ich würde sagen, halte Dich raus. Du hast Deiner Freundin sicher schon mitgeteilt, wie Du über diese Sache denkst. Das reicht dann auch.
Für mich bedeutet Freundschaft Toleranz, den Anderen akzeptieren mit seinen Macken.
Viele Mütter änderen ihr Verhalten mit dem ersten Kind, es ist auch ein großer Schritt zum Erwachsenwerden und Verantwortung tragen. Die Eine kann einfacher damit umgehen, die Andere trifft aus Angst um ihr Kind viele Entscheidungen entgegen Deiner und vielleicht auch meiner Einstellung. Aber laß sie, vielleicht ist sie wirklich damit glücklich oder sie kann in diesem Moment nicht aus ihrer Haut herraus.
Sei ihr eine Freundin, die ihr gern mit Rat und Tat zur Seite steht, verurteile sie nicht ,sondern biete ihr Deine Zeit zum Reden ect. an. Ich denke, dass hilft Euch beiden mehr, als wenn Du versuchst sie zu ändern.

Kannst Du im Moment nicht mehr mit ihr umgehen, lass sie dann gehen. Sie wird sicher, wenn ihre Zeit gekommen ist, mit Dir in Kontakt treten.

Viel Glück Antje

15

Hallo Anje,

vielen lieben Dank für deine Antwort ! Sie hat mir sehr geholfen !

#herzlich

17

Hallo Sarah,

hast du denn deine Freundin eigentlich mal gefragt, was mit ihr los ist, warum sie so wenig Zeit hat, warum sie sich kaum meldet - ohne Vorwürfe natürlich? Du siehst ja so im Endeffekt nur die "Fassade", eben das was nach außen sichtbar ist - aber nicht, wie es in ihr drinnen aussieht, WARUM sie so handelt, verstehst du? Ich habe z. B. auch nur ein Kind (und einen Hund) und bin sehr oft überfordert (jetzt nicht massiv), weil ich eben an mich selber gewisse Ansprüche habe, was Haushalt etc. angeht und ich es oft nicht so hinbekomme wie ich möchte (was natürlich auch Ursachen hat) und das stresst mich auch oft sehr. Außerdem habe ich z. B. immer noch große Probleme im Alltag mich unter Menschen zu begeben (dank einer tollen "Erziehung", aber das ist eine andere Sache), die für Außenstehende überhaupt nicht sichtbar sind - die aber sehr wohl vorhanden sind und meinen Alltag mit bestimmen. Wo ich mich selber auch oft zurück ziehe und jeder Besuch z. B. einer Krabbelgruppe eine Herausforderung und Streß zu gleich ist für mich...

Das mit ihrem Mann ist natürlich blöde, da denke ich aber ganz ehrlich, daß es eine Sache zwischen den beiden ist, die sie untereinander klären sollten.

Natürlich kenne ich deine Freundin ja nicht und auch eure Beziehung zueinander - ich wollte nur mal schreiben, daß nicht immer alles so ist, wie es nach außen scheint! Das was andere sehen (Faulheit, Ausreden) und das was wirklich dahinter steckt, können seeeehr unterschiedliche Dinge sein (leider #schmoll)

LG Britta m. Merle (20 Monate)