Wann Kopfschutz fuers Bett entfernen?

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben, also genauergesagt ist mein Sohn 2J + 4 M und meine Tochter ist 13 M. alt ! Beide haben ein Kopfschutz oder sogesagt Nestchen im Bett... da ich meiner Tochter jetzt ein neues kaufen wollte, meinte meine Freundin das, dass garnicht noetig sei,das ihr sogar der KA gesagt hat, das man das ab ca. 6 M. aus dem Bett entfernen soll, da sich die Kinder schon in dieser Zeit langsam ohne diesen Kopfschutz gewoehnen sollen?!?!?!?

Was meint Ihr dazu??


Danke Manu

1

Hi
meine Tochter ist 2 und hat ihr Nestchen auch noch. So lange sie so unruhig schläft und am liebsten mit dem Kopf ganz oben am Rand liegt und sich nachts auch immer dran stösst, so dass es rumpelt, lass ich ihr es auch. Ich sehe da gar kein Problem drin. Carmen

2

Hallo Manu!

Leider bin ich nicht informiert, was die Kinderärzte zum Thema Nestchen meinen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nestchen schadet???!
Habe einen kleinen Sohn mit 21 Monaten, und der hat sogar oben und unten einen Kopfschutz, weil er nachts einfach durchs Bett rutscht und sich sonst alle Nase lang den Kopf an den Stäben stößt. Wir waren kürzlich im Urlaub und da konnte er in den Betten ohne oder mit wenig Kopfschutz gar nicht richtig schlafen und ist dauernd aufgewacht - mit Reisebetten ging's dann prima (die haben ja diese weiche Nylonnetzwand).

Ich denke, das ergibt sich sicherlich von allein, wann man diesen Schutz entfernt. Willst Du denn einen neuen Kopfschutz oder ein neues Bett kaufen? Wenn es ein neues Bett ist - ein großes vielleicht? - dann probier's doch einfach mal ohne Schutz aus... dann merkt man sicher schnell, ob's geht oder nicht.

Bin zwar noch nicht in der Situation, aber vielleicht hat's Dir geholfen.

Liebe Grüße
Katja mit Felix

3

hallo!!!

Meine Tochter ist 2 jahre und 7 monate.

Als sie 8 Monate alt war hab Ich das Nest weg gemacht.
Mit 1 Jahr bekam Sie ein Richtiges Bett. Hatte aber ein Rausfallgitterchen.
Mittlerweile brauch Sie das auch nicht mehr und schläft ganz normal in ihrem Bett.

Ich denke Kinder in dem Alter kann man schon etwas zu trauen. Selbst wenn die mal mit dem Kopf im Schlaf ans Bett stossen, werden die ja nicht sofort ne Gehirnerschütterung oder so bekommen.

Manche Mütter behandeln ihre Kleinkinder halt wie neugeborene.
Das ist echt nicht bös gemeint und nicht auf euch bezogen. Aber Ich hab das oft in meiner umgebung beobachtet.

Kinder in dem Alter können schon sehr selbstständig sein, solange ihre Eltern denen das zu trauen.

LG Janine

4

#pro

5

Hi!

Was ich meine? Nestchen sind eine komplett unsinnige Erfindung. Für Neugeborene sind sie überhaupt nicht zu empfehlen ( Erstickungsgefahr/ SIDS), für ältere Kinder sind sie schlicht überflüssig! Mein Sohn hatte nie eins obwohl er lange Monate lang Kopfschläger war ( hat sich zum Einschlafen immer lange wippend den Kopf angeschlagen). Hat ihm nicht geschadet... wenns weh tut hören sie von selber auf!

Gruß, Kira

6

Wie wärs mit nem Ganzkörperanzug aus Plüsch???#schein






Sorry, aber der Spruch musste raus.#schein

7

#freu

Genau! Aber am Kopf scheint der mir dann doch nicht genug gepolstert... vielleicht Plüschanzug + Fahrradhelm? Ja klar, ist dann etwas laut nachts, aber was tut man nicht alles um den kleinen Sonnenschein vor Verletzungen zu bewahren!


Mußte auch raus!

Greetz, Kira

weitere Kommentare laden
11

Wir hatten nie eines und es gab nie Probleme. Meine Hebamme hat uns damals sogar davon abgeraten wegen dem plötzlichen Kindstot und sie eigentlich nur Geldmacherei und Deko ist.

Sabrina