Bitte um Eure Hilfe!Neurodermitis! 1x Cortison immer Cortison?

Hallo!
Eigentlich gehören wir noch ins Babyforum (Marc ist 16 Wochen) und hat wohl Neurodermitis wie der Hautarzt uns erzählte.

Seiner Haut geht es immer mal besser und mal schlechter. Im Moment eher schlechter!#heul:-(Marc kratzt sich an den Beinen Füssen und am Bauch. Bis jetzt sind wir immer mit Pflegecreme hingekommen. Linola Fett, Linola Gamma und Bedan.
Jetzt habe ich das Gefühl das das nicht mehr ausreicht und er eine Cortisoncreme bräuchte. Aufgrund seines Juckreizes.

Nur wie ist das? Braucht man nur ein paar mal die Salbe auftragen und dann ist erst mal Ruhe oder werden wir sie dann ständig nehmen müssen?

Bringt es jetzt eigentlich noch etwas auf HA-ahrung umzusteigen?
Nicole und #babyMarc 16 Wochen

1

hallo
mein sohn ist allergiegef., weil ich seit meinem 3. lebensmonat an starke neurodermitis leide. er hatte NUR HA-Nahrung bekommen!!!
(abgeshen vom stillen vorher), er hat bis jetzt keine rohe Karotte probiert (davon wurde ich damals erstmal allergisch).

aus erfahrung: ja, cortison ist immer cortison. man braucht ihn aber nicht ständig nehmen. 1-2 mal und der jückreiz ist weg, es kann sein, dass nach einigen wochen wieder schlimmer wird. man kann auch den kleinen mit einem kräuterbad (Chereda z.B.) baden, lindert auch den Jückreiz. im frühling ist immer schlimmer mit der haut, da muss man durch. neurodermitis hat öfters auch mit einer allergie zu tun, wahrscheinlich würde was bringen, die bestimmten lebensmitteln auszuschliessen.

gute besserung.

olga

2

Hallo nicole,

immer cortison ist meines wissens (freundin hat starke ND) das falscheste was du machen kannst. wenn dann nur als art "kur", kurzzeitig anwenden, dann langsam ausschleichen. sonst kanns u.U. wohl viel schlimmer wiederkommen.
es geht wohl eher um schnelle besserung, dass du dann wieder mit nicht cortisonhaltigen sachen auskommst.

mglw. ändert HA nahrung etwas, falls du flaschenmilch gibst. aber nicht jede ND ist allergisch bedingt. ein versuch wäre es vielleicht wert? alternativ, falls es wirklcih an der milch liegt oder sie die ND beeinflusst gibts auch säuglingsmilch auf ziegenmilch basis.
ich denke scon, dass ich auf allergenarme ernährung - eben HA oder ziegensäuglingsmilch umschwenken würde. und auch beim beikoststar auf allergenarme ernährung achten würde.

wie ist es mit handschühchen?das er sich ncith so aufkratzt? spezieller ND wäsche?

mmh ich meine es gibt hier auch eine ND untergruppe. aber weiss nciht mehr wo.....
poste doch mal bei leben mit handicaps!!!
LG tonni

3

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung von Neurodermitis. Deshalb schlage ich jetzt auch was ganz dummes vor#hicks. Bei ganz extrem trockener Haut habe ich immer Creme genommen mit Harnstoffen. Der Kram nennt sich dann Urena oder so (kommt eben von Urin)
Vielleicht hilft das ja auch!
Klar ich weiß doofer Vorschlag

LG Kratze

4

Ne find ich garnicht. Mein Sohn hat zwar auch kein Neurodemites, aber so 3 kleine €stück große Flatschen am Bein, schimpf sich "follikulär rauhe Haut"
Er bekommt auch Cortisonsalbe dagegen, aber es geht einfach nicht weg, bzw wenn es verschwunden ist und ich die salbe nicht mehr benutze, ist es immer nach ein paar tagen wieder.
War die letzten Tage auch schon immer am überlegen was ich anderes nehmen könnte, weil Cortison soll über lange Zeit ja auch nicht gut sein. Also dein Tip find ich gut, werd ich mal ausprobieren.

Danke, auch wenns nicht für mich gedacht war!!! #freu

lg Karen + Jarek (28.01.05)

5

Hallo Nicole!

Also, mein kleiner Ben hatte die ersten 7-8 Monate auch immer ganz dolle mit Neurodermitis zu kämpfen. Erst in Arm- und Beinbeugen, dann im Gesicht. Ich hab es auch zuerst mit Bedan und Linola versucht. Hat auch teilweise gut geholfen. Aber gerade im Sommer, wo der Kleine an den Stellen immer etwas geschwitz hat, hab ich dann doch von unserem Arzt Cortison bekommen.

Und ich muss sagen, ich hab es vielleicht 3-4 Mal je für 2-3 Tage angewendet. Ging immer super schnell weg und dann hab ich wieder "nur" mit Bedan oder Linola gepflegt.

Heute, Ben ist jetzt fast 17 Monate alt, hat er kaum noch Probleme mit Neurodermitis. Mein Kinderarzt hatte mir das damals schon gesagt, dass es sein kann, dass es mit 1-2 Jahren einfach verschwindet. Könnte ja auch bei euch noch die sogenannte "Neugeborenen-Neurodermitis" sein. Haben viele kleine Mäuse.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Bine

6

Hallo,

ich denke nicht, dass es etwas hilft die Nahrung noch zu wechseln. Ich würde dann aber frühmöglichst (so mit 10 Monaten) auf Ziegenmilch umsteigen, die ist besser.

Wir cremen unsere Tochter mit extremer Neurodermitis zweimal täglich komplett und konsequent mit Melkfett ein. Nach vier Monaten weinen, schreien, kratzen und schmerzen ist ihre Haut wieder butterweiche und ich hoffe es bleibt eine Zeit lang so. Cortison hilft immer nur kurze Zeit und man soll es echt nur im Notfall hernehmen (meine Tochter hat sich wirklich die Haut vom Leib gekratzt, war teils striemenüberzogen und blutüberströmt). Man muss nach den Ursachen forschen.

7

Hallo!
Möchte mich ganz herzlich für Eure antworten bedanken.
Liebe Grüße,
Nicole und Marc