Kariesbehandlung bei Kleinkindern???

Unsere Tochter hat an einem Schneidezahn "etwas" Karies, wir waren auch schon beim KA und der sagte uns, das wir "nur" Zähne putzen sollen, Flouretten geben und auf Säfte verzichten sollen. Karies bei Kleinkinder würde nicht behandelt werden.

Ich fand die Antwort nicht gerade berauschend, sie ist immerhin erst 2 Jahre alt, und ein Karieszahn steckt ja auch die anderen an. Also rief ich unsere Zahnärztin an, machte einen Termin für Montag aus. Ich dachte super, aber dann sagte die Arzthelferin. "Karies wird nicht behandelt in diesem Alter"

Ich finde das ziemlich heftig, das sie nicht behandelt werden soll!! Es ist mir klar, das sie event in einen Kurzschlaf müßte um den Karies zu behandeln, aber das wäre das kleinere Übel für mich!
Ich habe viel zu sehr Angst, das ich nachher ein Kind mit vielen Kariesstumpen habe, die ihr weh tun und dann viel zu früh gezogen werden müssen.

Wie würdet ihr entscheiden??? Oder besser welche Erfahrung habt ihr gemacht????

Ach so, die Kleine nimmt keinen Schnuller, bekommt die Zähne geputzt und ist kein Saftdauernuckler, nur falls Antworten kommen sollte, das wir es verhindern hätten können....

Ich danke Euch schon im voraus
Carmen und mIchelle

1

Hallo!

Also..hmm...meine Nichte hatte mit ca. 3 Jahren 4 kariöse Zähne und die wurden ihr in Vollnarkose saniert,bzw. 2 von den Zähnen mussten soger gezogen werden,da sie total kaputt waren.
Weiss jetzt nicht,ob dir das viel weiter hilft #kratz


LG Tina

2

Das ist wirklich so das da selten nur was gemacht wird......jedenfalls in dem Alter.
Ausser natürlich das Kind hat Schmerzen.

Aber stell dir mal vor Deine Tochter müsste mit 2 Jahren gewaltsam festgehalten werden, und evtl. diese Schmerzen über sich ergehen lassen.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich die Vollnarkose.....auch nicht grad berauschend.....

Wenn die Kinder älter sind und verstehen um was es überhaupt geht ist es was anderes.
Und halt wenn die Backenzähne doll angegriffen sind.

Meine Kids waren auch immer von klein auf beim Zahnarzt, damit sie sich dran gewöhnen.....aber nie wurde bei einem irgendwas gemacht bevor sie ca. 4 bis 5 Jahre alt waren. Und auch da nur das Nötigste.
z.B. wurde teilweise nicht gebohrt....sondern eine Flüssigkeit aufgetragen die des Karies erweicht. Dann wurde das Karies weggeschabt.....

Meine jetzt 22 Monate alte Tochter hat extrem gelb-braune Zähne.....der eine Schneidezahn und der eine Backenzahn waren schon bräunlich als sie durchs Zahnfleisch durchgebrochen sind...

Der Zahnarzt sah sich das an und meinte das er da nicht wirklich was machen kann.
Also heisst es abwarten

3

Also: zunächstmal hörst Du nicht auf die Arzthelferin, die erzählen oft viel was völlig falsch ist, sondern redest mit der Ärztin.

Dann ist es so, dass so kleine Kinder für eine Behandlung selten den Mund lange genug aufhalten. Beim Schneidezahn würde man ja sicher mit einer Kunststoffmasse ran und da muss der Zahn ganz trocken sein. Wenn es schlimmer werden sollte, was garnicht klar ist, dann ist sie entweder schon alt genug für eine Behandlung, oder im Notfall muss eine Behandlung unter Narkose gemacht werden. Ist für Mama aufregender als für das Kind ;-) wir haben das hinter uns und die Zähne sind ganz toll geworden.

Bis dahin kannst Du Dir Elmex Gel kaufen und mit einem Q-Tipp regelmässig die Stelle einpinseln (schmeckt ekelig und die Kleinen sollten nicht soviel davon schlucken). Bei uns hat das nicht geholfen, aber eine Bekannte von uns hat ihrer Tochter so den Zahn bis zum Zahnwechsel erhalten.

LG und viel Glück

Catherina

4

Hallo

Gibt es keinen Kinderzahnarzt bei euch in der Umgebung? Da würd ich hingehen denn Karies hört ja nicht auf einmal auf denk ich mal.

LG Yvonne