Schlaflose Nächte durch Husten - was hilft?

Hallo,

wahrscheinlich ist das Thema und die Frage schon so alt wie Metusalem aber wenn man selbst grad betroffen ist, ist man so dankbar für einen Tipp. Meine Amélie 2 Jahre hat nachts Hustenanfälle (30-45 Min.) und ist somit tagsüber auch nicht ganz fit. Mal davon abgesehen dass es für alle Beteiligten anstrengend ist, ist so ein Husten meist ja auch ziemlich langwierig und ich würd meiner kleinen gerne wieder ruhige Nächte ermöglichen um sich zu erholen. Mein KIA meinte, diese ganzen Mittelchen würden ja nicht zum Heilungsprozess beitragen, sondern alles nur unterdrücken und hat uns nix verschrieben. Wieder daheim war ich wütend, natürlich hat er recht, aber wie gesagt wochenlang ein angeschlagenes, uebermuedetes Kind zu haben und zu sehen wie sie sich nachts quält, da nehm ich doch lieber was, denn ich denke sie wird es ohne Spätschäden ueberleben. Könnte mich jetzt noch aufregen, dass ich nicht schlagfertiger war.

Wer kann mir den einen Saft oder Tropfen empfehlen?

Lg Tinkerbelle & Amélie

1

Hallo,

Mucosolvan Saft für Kinder #pro

Melrosum Hustensirup #pro

Conrtamutan N für Grippalen Infekt #pro


Gute Besserung #klee



#herzlich Karin

4

Hallo Karin,

ich habe heute zum ersten Mal in der Apotheken-Zeitschrift "Baby und Familie" gelesen, das dieser Contramutan N Saft sogar für Babys ab 6 Monate ist.
Kannst Du den wirklich empfehlen?
Der ist doch rein pflanzlich, oder?

Bisher hat mir niemand in der Apo empfohlen, wenn ich gefragt habe, was es sonst noch gibt#kratz

VLG, Tina

6

Den hat unsere kleine damals mit ca. 6Monaten bekommen, da war sie recht erkältet und hilft sehr gut. Drauf steht, auch für Säuglinge.

So Sachen lassen wir nie Ausgehen!

Kürzlich hatte sie 2 Tage die Grippe und der half wieder so gut.

Als Fiebersaft haben wir den Nurofen Junior Saft. #pro

Die kleinen bekommen einen Teel. und die Erwachsenen einen Eßl.

Den Saft hat mein Kinderarzt mir damals, als Kind schon verschrieben.


LG

2

Ja Hallo??? Was ist denn das für ein Arzt??? Wofür gibt es denn hustenstillende Medis, wenn die ja eh doof sind??? Wenn es jetzt ums abhusten geht, könnte ich das ja noch verstehen, aber selbst dann wäre für die Nacht ein stillendes Mittel besser!

Du kannst Dir aber auch selbst einen zusammenbrauen. Der berühmte Zwiebelsaft. Du schneidest eine Zwiebel klein und gibst etwas Honig, Zucker oder Kandis drauf. Dann löst sich das irgendwie auf und den Saft kannst Du dann Deinem Kind geben. Das soll helfen. Kannst auch mal über die Forums-Suche gehen. Hab es selbst noch nie ausprobieren müssen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+4

3

Dein Arzt hat recht. Hustenstiller sind wirklich nicht das Richtige. Den Husten zu stillen, ist absolut nicht sinnvoll. Nur, dass es das Zeug gibt, heißt noch lange nicht, dass man es einsetzen sollte.

Du kannst aber Hustensaft probieren: Drosithym N von Bürger. Ansonsten keine Milch, viele Vitamine u. evtl. nachts ein Zäpfchen (Viburcol).

5

Hallo,
meine Tochter hat zur Zeit auch schlimme Hustenanfälle, ich stelle ihr jetzt über Nacht und wenn sie Mittagschlaf macht eine Schüssel mit kochendem Wasser und etwas Babix ins zimmer. Ausserdem habe ich gestern Fenchelhonig gekauft (gibs beim aldi oder schlecker) ein kleiner löffel mit in den tee, der soll hustenreize und schleim lösen. Muss sagen, meine Tochter hustet heute wirklich schon weniger.

gute besserung
Nancy & Anne Maja

7

Hallo,

ich versteh Dich sehr gut! Hustenstiller soll man ja wirklich nur ganz begrenzt einsetzen, aber bei uns hat es immer gereicht wenn wir ihn 2 Tage jeweils eine halbe Stunde vor dem Einschlafen gegeben haben, und zwar Capval-Saft. Die Nächte davor hatte sie auch diese schlimme Husterei bis fast 1 Stunde nachts. Es ging ihr dann tagsüber auch besser weil sie einfach schlafen konnte!

Gute Besserung

8

Dein Arzt hat irgendwie recht.
Thymian-Myrthe-Salbe auf Brust und Rücken. Das hilft und unterstützt den Heilungsprozess.

LG, Babe26 mit Tobias (*09.10.2005)