Hochbett oder nicht???

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner, jetzt im Feb 2 Jahre alt geworden, soll ende des Jahres ein neues Bett (dann wird das umgebaute Gitterbett wohl zu klein) bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage was für eins.
Da die Kinderzimmer nicht gerade groß sind, dachten wir an ein halbhoches Hochbett. Damit er nicht so viel spielfläche verliert.

Anderseits ist er dann nochnicht mal drei Jahre alt und soll natürlich auch nachts langsam trocken werden. Das heißt auch nacht alleine aufstehen um auf die Toilette zu gehen. Ich weiß nicht ob er das schon hinbekommt.

Was meint ihr den, ein normales Bett oder geht ein halbhoches Hochbett.??


Gruß Zicke.2000

1

Hallo,

also ich persönlich finde das viel zu früh. Ich könnte nicht ruhig schlafen.

Konstantin hat auch ein sehr kleines Zimmer (9 m²).
Z.Z. hat er ja noch sein Gitterbett, das ist 140 auf 70 und darin könnte er bis zur Einschulung schlafen.

Aus Platzmangel haben wir auch einen Eckschrank gekauft.

Später soll Konstantin dann auch ein Hochbett bekommen. Wir dachten, wenn er eingeschult wird. Dann hat sich auch das jetzige Kinderzimmer bezahlt gemacht.

Liebe Grüße

Susanne

PS: Bin mal gespannt, was Du für Antworten bekommst. Ich bin nämlich auch eher eine übervorsichtige Mama, sehr zum Leidwesen meines Mannes.

2

Hallo,

ein Hochbett finde ich für nicht einmal 3 jährige zu gefährlich. Mein Mann ist bei der Feuerwehr und erlebt immer wieder Fälle wo die Kinder nachts aus dem Bett fallen oder aber beim spielen tagsüber einen Flieger machen. Sind schon sehr schlimme Sachen dabei passiert.
Würde daher noch warten.
Habe aber schon von vielen anderen gehört die schon Hochbetten für Kleinkinder haben, wo auch noch nichts passiert ist.
Ich weiß nicht.....wenn die Kleinen nachts im Halbschlaf aufstehen und dann nicht richtig runter kommen......

LG Z.

3

Hallo Zicke.2000,

ein Hochbett würde/werde ich erst kaufen wenn die Kinder auchsicher nachts alleine rein und rausklettern können. Vielleicht mit 4-5 Jahren.

Bis dahin sollte das 70x140cm Bett reichen. Unser Gitterbett bauen wir um Jugendbett um.

Geht das bei Euch nicht?

LG, Andrea

4

Hallo!

haben wir ja schon umgebaut.

Aber er ist jetzt schon ca. 90 cm groß und ende des Jahres wird er wohl so 100 cm sein. Dann liegt er auf dem unteren Teil des Kopfkissens so das dann vielleicht nur noch 10 cm platz sind. Und das finde ich persönlich zu eng.

LG Zicke.2000

5

Hallo Zicke,

mein Sohn ist im Dezember 2 Jahre geworden und schläft bereits seit 2 Monaten in seinem Hochbett!!!

Wir haben es uns angeschafft, weil er partout das umgebaute Gitterbett ablehnte #heul er hatte nicht mal mehr Mittags geschlafen!

Allerdings schläft er nur mittags drin und abends zum einschlafen, gegen 12 Uhr in der Nacht krabbelt er spätestens raus und legt sich wieder zu Mama und Papa ins Bett :-[

Wie wir das weg bekommen ist mir ein Rätsel aber immerhin schläft er tagsüber wieder und ist nicht mehr soooo zornig #huepf Das mit dem im Bett schlafen in der Nacht wird schon noch #hicks!

Hmm zur anderen Frage welches Bett... Wir haben auch ein kleines Zimer und wir haben ein relativ hohes Hochbett siehe:
http://cgi.ebay.de/Betthimmel-Tunnel-mit-Sternen-Kura-von-Ikea-NEU-OVP_W0QQitemZ290094928387QQcategoryZ108427QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wir haben den Betthimmel mitgekauft, zur Sturzsicherheit #cool

Unter dem Bett hat er jetzt Platz zum spielen und einen Kleiderschrank haben wir jetzt auch nicht mehr :-p da 2 Kommoden noch etwas "viel" Platz einsparen #freu!


falls du noch Fragen hast kannst mich ja kontaktieren!

Liebe Grüße
Skihase17

6

Hallo Zicke!

Alexander bekommt jetzt auch ein neues Bett, weil seins ja nun wieder "neu belegt" wird! #freu
Wir möchten auch, dass er mal ein schönes Hochbett mit Rutsche usw. bekommt, aber NICHT JETZT!

DAS IST DOCH VIEL ZU GEFÄHRLICH!!!
Überleg mal! Er schläft jetzt noch im Gitterbett und muss sich doch auch erst mal dran gewöhnen, in einem großen Bett zu schlafen. Er muss sich mit klettern usw. TOTAL sicher sein, wenn er Nachts aufs Klo geht.

Wir haben eins gekauft (Fleximo von Paidi), das wir später als Hochbett ausbauen können. Paidi gibt 5 Jahre Nachkaufgarantie. Frühestens wenn er 5 ist, bekommt er dann das Hochbett!

Ein Arbeitskollege hätte fast seinen 3-jährigen Sohn verloren, weil der aus einem Hochbett gefallen ist.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+4

PS: Ich rede übrigens von einer Höhe von 1,50m...

7

Hallo,

Meine Tochter hat 3 monate vor ihrem 3 Geburtstag ein Hochbett , naja ist zirka 1.20 hoch bekommen,und ist begeistert #cool

Das einzige wo ich drauf bestanden habe, ist das Bett hat ne normale Treppe also mit Stufen und nicht einfach so ne wie wir sagen Huehnerleiter:-p

Nach langem Suchen das passende gefunden und wie gesagt Tochter ist gluecklich und Mami schlaeft ganz beruhigt#huepf#huepf

LG
Colette

8

Hallihallo,

also unsere Große hat seit ihrem 3. Geburtstag ein halbhohes Bett. Nachts trocken ist war sie da seit gut 4 Monaten. Sie konnte von Anfang an nachts alleine raus und auch wieder rein.
Einmal ist sie bis jetzt runtergefallen. Das war aber weder beim Toben noch beim Schlafen. Sie saß auf der Kante und bekam Übergewicht nach hinten. Ist aber alles gutgegangen.

Sie weiß ganz genau, das sie im Hochbett nicht rennen, laufen oder stehen darf. Das erklärt sie auch ihren Freundinnen und es klappt echt gut.

Liebe Grüße Nicole

9

hallo!

meine tochter ist jetzt 2 1/2 und sie schläft seit ca 1/2 jahr in nem kinderbett von ikea. da gibt´s auch ein brett dazu, das man auf der längsseite des bettes montieren kann als absturzsicherung.

also ein hochbett wäre mir viel zu gefährlich gewesen. sie hat sofort gerne drin geschlafen, weil´s auch noch kein richtiges jugendbett ist sondern etwas kleiner. dadurch ist das noch etwas kuscheliger und sie fühlt sich darin nicht so verloren.

später vielleicht kaufen wir ihr ein hochbett obwohl ich davon gar nicht so begeistert bin. diese leitern und rutschen sind leider doch ziemliche gefahrenquellen. auch wenn die kinder dann schon älter sind.
man kann sie dann ja auch nicht immer beaufsichtigen, wenn sie mal alleine im kinderzimmer spielen.

alles liebe
#liebdrueck
tira72

10

Wir haben uns das auch überlegt, haben aber dann drauf verzichtet, wegen des nächtlichen Sauberwerdens, wie Du auch meinst. Und vor allem wegen der Zeiten mit Krankheiten. Ich möchte ganz bestimmt nicht mein Kind da oben ständig bearbeiten, umziehen, wenn es fiebert, Fieber messen, Händchen halten usw. Das ist doch sehr ungeschickt.