Gibt es im Kleinkindforum noch Familienbettler?

Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Eltern ihre Kleinkinder bei sich schlafen lassen.

Meine Tochter hat 4 Monate alleine in ihrem Zimmer geschlafen (freiwillig, sie hatte damals einen sehr leichten Schlaf und hat das Geschnarche meines Mannes nicht mehr ertragen - sie war damals ein halbes Jahr alt), brauchte mich dann ab Ausbruch ihrer Neurodermitis aber wieder. Wir haben jetzt ein Mama-Kind-Bett und Papa schläft alleine (schnarcht uns zu laut, ich werde wahnsinnig und kriege Mordgelüste, wenn ich das jede Nacht ertragen muss).

Wir geniessen die Nähe sehr und ich hoffe, sie braucht das auch noch eine Weile.

Von Freunden und Bekannten bekomme ich aber fast durch die Reihe negative Reaktionen. Sie befürchten mein Kind würde verwöhnt werden (sowieso, sonst komme ich nie zu nem verwöhnten Einzelkind) und dass ich sie nie aus meinem Bett kriegen werde (wer sagt, dass ich das will).

Wie praktiziert ihr es?

1

also unser Sohn fast 3 schläft mit uns im Elternbett.
Er war ein totales Schreibaby und ich musste ca jede halbe Stunde Stunde aufstehen weil er geschrieen hat, da hab ich ihn dann ins Bett geholt da ich ihn so schneller beruhigen konnte. Seither schläft er bei uns und will auch nicht raus, würde er in seinem Kinderzimmer schlafen wollen dürfte er natürlich und wenn er sagt er will iin sein Bett, dann leg ich ihn auch hin aber er stört uns nicht und er darf ruhig noch ne Weile bleiben.

2

Heya #blume

Jule hat bis vor etwa einem 3/4 Jahr bei mir mit im Bett geschlafen, seit dem an schläft sie eigentl. mehr oder weniger alleine es sei denn, sie wacht nachts weinend auf weil sie schlecht geträumt hat oder krank ist, dann möchte sie schon noch zu mir. Aber ansonsten ist sie freiwillig ausgezogen :-) Jerra und Jascha schlafen von Beginn an alleine in ihren Betten, wollen nur morgens zum Kuscheln zu mir ins Bett. Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh über ihre Entscheidung ;-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

3

Hallöchen,

meine Tochter Lucia (morgen wird sie 15 Monate jung) schläft auch bei mir im Bett, wobei ich allein erziehend bin und keinen schnarchenden Mann ertragen muss ;-)

Sie hat von anfang an bei mir im Bett geschlafen, zu erste weil ich sie bei mir haben wollte, falls was ist. Am Anfang ist man ja noch so unsicher ob mit dem Baby auch alles in Ordnung ist und das stillen, bzw. Fläschen geben war auch leichter.

Dann war ich ne zeitlang bei meiner Oma einquartiert und da ging es auch einfach nicht anders.

Jetzt wird sie 15 Monate und ich muß gestehen ich genieße es eigentlich auch sehr das sie noch bei mir schläft. Außerdem bin ich so nicht so alleine im Bett :-)

Wenn sie in ihrem Bettchen schlafen möchte kann sie das ruhig machen und ich denke sie wird es auch irgendwann von sich aus wollen.

Ich wollte mir jetzt langsam vornehmen, daß sie vielleicht ihr Mittagsschläfchen in ihrem Bett macht, mal sehen ob und wie es klappt.

Ich habe aber auch schon einige negative Kommentare zuhören bekommen und das es wohl schwer wird sie aus dem Bett rauszukriegen. Naja, ich werds sehen.

Liebe Grüße
Jessi

4

unser Sohn schläft mal bei uns und mal in seinem Bett. Er hat erst bei uns geschlafen aber seit er sein Hochbett hat mag er lieber in seinem eigenem schlafen. Zwischendurch will er auch noch bei uns einschlafen oder kommt nachts rüber. Vor allem wenn er krank ist, da ist mir das sicherer. Wir mögen das und es ist schön wenn er sich nachts ankuschelt, er wühlt auch nicht so.
Mir ist es egal was andere sagen. Mein Vater meint auch wir verwöhnen ihn zu sehr#bla
gruß sonja

5

Jaha ich oute mich auch als Kleinkindverwöhnende Mutter ;-)
>>> Ich weigere mich einfach strickt, des Nachts aus meinem warmen, kuscheligen Bett erst über meinen Hund und dann über die Füße meines Gatten klettern zu müssen.... dann bin ICH nämlich wach.... #gaehn
und da Malin bisher gerade mal 3 oder vielleicht 4 Nächte mal halbwegs durchgeschlafen hat......
Auch ich geniesse Malins Nähe und von mir aus, kann sie ruhig noch ne Weile bleiben #freu

Liebe Grüße
littlemocassin, die sich übrigens auch andauernd solche blöden Sprüche anhören muß #augen

6

Hallo,

ich bin eine Ex- Familienbettlerin ;-).

Meine Tochter hat 3 Jahre bei uns im Bett geschlafen, danach ist sie ( freiwillig) ausgezogen und hat uns nur noch gelegentlich Besuche abgestattet.
War für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung.

Mein Sohn hat vorgezogen, in seinem eigenen Bett zu schlafen #schmoll ( ob wir ihm zu laut geschnarcht haben #schock;-)?).

lg

7

Hallo,

Justus 20 Monate hat das erste Jahr bei uns im Zimmer in seinem Bett geschlafen (davon aber auch einen Teil der Nacht zwischen uns,schon des Stillens wegen...)
Jetzt schläft er schon lange in seinem Zimmer in seinem Bett (auch Mittags) und irgendwann in der Nacht holen wir ihn zu uns.....ich bin zu faul ständig aufzustehen und Justus wird noch öfters nachts wach...also wacht er eigentlich immer morgens bei uns auf....wir finden es alle drei gemütlich und geniessen diese Nähe (Nähe und Geborgenheit hat noch nie geschadet...)
Ich persönlich allerdings, würde es nicht so schön finden ,wenn mein Mann aus unserem Bett auszieht (der schnarcht allerdings auch nicht.....;-))
Solange ihr als Paar damit keine Probleme habt (getrennt zu schlafen...und mit Kind) warum dann ändern....
Ich stoße eher auf Unverständnis,dass ich Justus nachts noch Stille....das er bei uns schläft...erzähle ich sowieso nicht ständig (genauso halte ich es mit dem Stillen.....;-))
Lg Kerstin

8

"Solange ihr als Paar damit keine Probleme habt (getrennt zu schlafen...und mit Kind) warum dann ändern.... "
Wir hätten eher ein Problem damit zusammen zu schlafen, seit seine Schnarcherei so extrem geworden ist. Ich brauche abends immer ein bis zwei Stunden zum Einschlafen und wenn ich mir das Geschnarche anhören muss werde ich wirklich sehr sehr fies. Da liege ich lieber neben meiner Tochter und seh ihr beim Schlafen zu ;-)

9

ich habe das gleiche problem meine tochter hat bis zu ihrem 2 gb im kinderbett geschlafen seit dem weigert sie sich strickt und will bei mir schlafen am anfang ging es ja aber auf dauer ist das kein zustand sie wird jetzt 3 ich probiere es immer wieder sie in ihr bett zu bringen es klappt nicht sie weint oder wird dann wach und ist wieder bei mir und meinem mann im bett ich weiß auch nicht mehr weiter muß dazu sagen bin in der 36ssw weiß jemand rat?

11

Deine Tochter spürt das eine veränderung bevorsteht. Lass sie einfach bei dir schlafen und geniese deine Tochter so lange sie noch alleine ist. Mein Jonas hat mit Unterbrechungen bis er sieben war in unserem Bett geschlafen. Ich war da auch Schwanger und es war nicht gerade viel Platz. Als dann Lilli geboren wurde hat er nur einige Tage bei uns geschlafen. Irgendwie war es ihm zu eng und durch das nächtliche Stillen war er immer munter geworden. Da hat er es vorgezogen in seinem Bett zu schlafen.

Ich muss dazu sagen das fast jedes meiner Kinder bis drei oder vier Jahre bei uns im Bett geschlafen hatte.

Lilli ist jetzt zwei und schläft alleine in ihrem Bett ein. Aber jede Nacht kommt sie dann irgendwann in unser Bett. Ich finde sie braucht es, denn jetzt fängt ja auch die Zeit der Angstträume an.

14

für deinen tip werd ich mal versuchen #freu

weitere Kommentare laden
10

Es ist ja ziemlich eindeutig, dass hier DEIN Bedürfnis im Vordergrund steht. Das finde ich nicht o.k. Du musst schon vermeiden, Dein Kind als Partnerersatz für Nähe im Bett zu benützen. Ich finds keine gute Idee. Das würde ich schleunigst ändern: das Kind ins eigene Bett und die Ehepartner (mit Schnarchpflaster auf der Nase des Ehemannes) wieder zusammen. Alles andere schadet der Ehe und der Familie.

18

Nicht alle Familien sind gleich und "funktionieren" nach dem gleichen Schema.

Man kann nicht immer gleich pauschalisieren.

Ich kenne einige Paare, die getrennt schlafen ( auch kinderlose) und über viele Jahre eine für sie sehr befriedigende Beziehung führen.

Was der einen Familie schadet, kann einer anderen guttun.

Jedem das Seine !

22

Interessant, was du da hineininterpretierst. Es ist mir tatsächlich ein Bedürfnis, dass sie nicht alleine schläft, aber nur weil sie sich sonst beim NDSchub die Haut vom Leib kratzt. Ich weiss nicht, wie oft du dein Kind schon blutüberströmt aus dem Bett holen musstest, mir reicht einmal. Sie schläft nicht mehr alleine, solange sie ND hat. Ich persönlich schlafe am liebsten alleine ohne jemanden um mich rum zu haben.

Im Übrigen sind wir nicht verheiratet, es kann unserer Ehe also nichts anhaben :-p