Enttäuscht von Tagesmutter....

Hallo liebe Mamas, besonders die mit Tagesmuttererfahrung....

Bin ich ein wenig traurig über unsere TaMu, versuche mich kurz zu fassen, versprochen, aber mir geht einfach soviel durch den Kopf.

Mein Süßer und ich waren heut das erste Mal dort, ganz in unserer Nähe. Haben die Frau schon mehrmals gesehen, sie war uns beiden sympathisch und ist es eigentlich immernoch.

Zu den Fakten: Mein Süßer wird nächsten Monat zwei, ihre Tochter ist anderthalb, der andere Junge in Betreung auch anderthalb. Alles kein Problem.
Nun hat sie aber noch ein Baby von 8 Monaten in Betreuung, und da ensteht meiner Meinung nach das Problem. Es kann weder sitzen noch krabbeln, und "klebt" folglich den ganzen Tag an ihr dran. Was zur Folge hat, dass sich die drei Großen mehr oder weniger allein beschäftigen. Sie werden von ihr nicht angeleitet, sie malt und bastelt nicht mit ihnen oder was auch immer.

Desweiteren wusste mein Kleiner einfach nicht, womit er spielen sollte, weil nichts da war. Mit fast zwei Jahren interessiert er sich nunmal nicht für Babyrasseln. Keine Bausteine, kein Auto (die liebt er), kein Buch. Und das erwarte ich eigentlich, oder? Er soll dort was lernen und Spass haben und nicht Zeit totschlagen.

Ein weiteres Problem ist wohl das rausgehen. Die Großen werden ein einem sehr schönen Holzwagen gefahren, alles super, aber das Baby ist in der Bauchtrage und wird schnell schwer und damit ist der Spaziergang bald beendet.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht die Obernörglerin, aber so ein paar Ansprüche darf ich doch haben, oder? Die Frau ist echt lieb, sauber und eine tolle Wohnung haben sie auch, aber sie hat bisher kaum Erfahrung als TaMu, ich will sie aber auch nicht gleich abschreiben.

Bin ich zu anspruchsvoll? Soll ich sie wegen dem Spielzeug ansprechen oder etwa eigenes mitbringen?

Lieben Dank für eure Meinung und das geduldige Lesen.
Liebe Grüße, Ellen und Linus

1

Hallo Ellen!

Also - ich weiß garnicht so recht womit ich anfangen soll.

Meine SchwieMu ist auch Tagesmutter.
Das es bei Deiner TaMu kein Spielzeug gibt find ich schon ein starkes Stück.

Dann sagst Du das sie noch nicht viel Erfahrung hat - aber gleich dann 3 Kinder betreut.
Das würde mir sehr zu Denken geben.

Dass das Baby dabei ist - okay - aber sie muss sich auch um die anderen kümmern - mit ihnen spielen oder sie wenigstens anleiten etwas zu tun.

Ich finde das, was du da beschreibst, sehr merkwürdig.
Sprich sie mal drauf an.

Lg
Junk

2

Hallo Ellen,

erstmal langsam... Ich hab auch ne Tagesmautter (sogar 2, zu einer geh ich, eine zweite kommt hierher, weil ich alleinerziehend bin und schon öfter mal Unterstützung brauche).

Ich finds sehr gut, dass die TM das Kleinste so behandelt. Die Großen können wohl schon mehr oder weniger unter Aufsicht allein spielen. Aber dass sie keine Spielsachen da hat, versteh nun wer will. Ist ja auch langweilig für Deinen, wenn er da schon fremd ist und da ist ausser 2 Kindern nichtmal was zum Spielen. Das würd ich schon erwarten und sie da auch ruhig mal drauf ansprechen.

Ansonsten kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass so eine neue Bindung schon Zeit braucht und Du total froh sein kannst, wenn Dein Kleiner gern hingeht.

Alles Liebe
Anne

3

Heya Ellen #blume

Du schreibst, ihr wart heut das erste Mal bei der Tagesmutter... So war dies dein erster Eindruck aber konkret kannst du doch gar nicht sagen, dass es dort immer so abläuft oder? #gruebel
Hilfreich wäre gewesen das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen, vllt. machst du es einfach beim nächsten Mal, wenn ihr euch seht. Evtl. räumt es deine Zweifel aus dem Weg und die Tagesmutter kann dir Rede und Antwort stehen.
Womit spielen denn die anderen Kinder, wenn kein Spielzeug da ist? #kratz Meine Tageskinder z.B. bringen sich immer was eigenes mit, nach denen ihnen gerade ist was jetzt nicht heißen soll, das ich keins habe ;-) Aber so haben sie eben ganz persönliche Dinge die NUR ihnen gehören und über deren Verfügung sie selber bestimmen können und nicht teilen müssen.
Sprich bei der guten Dame einfach deine Zweifel und Gedanken an und frage sie, wie ihr Tagesablauf sonst ausschaut und was sie den Kindern bietet.

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

4

hmmmm.... ist schwierig. ich denke, du solltest mit ihr sprechen oder einfach das nächste mal abwarten. mich würde es verrückt machen, wenn ich wüsste, mein sonnenschein ist nicht wirklich gut betreut, was mit einem baby schwierig ist. ich weiss nciht....... guck es dir noch mal an und entscheide dann. auf der anderen seite frage ich mich, was es bringen soll, sie anzusprechen.....sie MUSS doch von alleine drauf kommen, das kids spielzeug brauchen.... #kratz

alles gute wünsch ich dir
sonja

5

Hallo!

Wir sind gerade dabei, Dino bei seiner Tagesmutter einzugewöhnen. Er wird drei Tage die Woche für je 5 Stunden dort sein und die Eingewöhnungszeit läuft bis jetzt super, gestern war Dino das erste mal 1 1/2 Stunden alleine dort, die Anfangszeit war ich immer mit dabei. Die Tagesmutter betreut Ihre eigene Tocher (3), einen Jungen (2 1/2), noch einen Jungen (14 Monate) und dann unseren Sohn (fast 13 Monate). Sie hat schon fast 2 Jahre Erfahrung als Tagesmutter. Sie unternimt immer was mit den Kindern, geht jeden Tag raus. Und wenn die beiden Kleinen schlafen, malt, bastelt oder liest sie ein Buch mit den Großen. Sie versucht sehr gut allen Kindern gerecht zu werden, hat ein Spielzimmer mit reichlich Spielsachen und man merkt einfach, daß sie das Herz am rechten Fleck hat und ihre Sache gut macht. So stelle ich mir eine gute Betreuung für meinen Sohn vor, andernfalls könnte ich nicht beruhigt arbeiten gehen.

Du mußt die Tagesmutter unbedingt auf die von Dir genannten Dinge ansprechen, denn die Kommunikation zwischen Eltern und Tagesmutter ist für eine optimale Betreuung das A & O. Du mußt ganz klar sagen, was Du möchtest und was nicht. Und wenn sie kein Spielzeug anzubieten hat, mußt Du halt was mitbringen damit Dein Kind sich beschäftigen kann.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, das läßt sich doch bestimmt alles klären.

LG
Marijo und Dino