Kot im Sandkasten trotz Abdeckung

Hallo!

Wir haben nen Sandkasten vor ner Woche rausgestellt und mir fehlt die Erfahrung was nun richtig oder falsch ist.

Der Sandkasten ist ohne Boden.

Ich war im Baumarkt und wollte ne Folie kaufen, um den Boden abzudecken. Dort wurde mir davon abgeraten, weil zu wenig Wasserablauf Schimmel verursachen würde. Und wenn ich Löcher in die Folie machen würde, dann könnt ich die Folie gleich weglassen.

Nun, wir haben täglich Kot im Sandkasten. Zuerst dachte ich, dass das Fieh was rein kommt ziemlich klein ist und so durchschlüpft. Aber mittlerweile denk ich, dass das Fieh von unten kommt, kackt und wieder verschwindet. Man sieht auch lauter Löcher im Sand, Durchmesser 1 cm. #kratz


Ich weiß nicht was ich noch tun kann...........

Erfahrungen??

1

Was soll denn das für ein Vieh sein, was UNTER den Sandkasten kriecht und dann da reinkackt?#kratz
Hat der Sandkasten denn nun eine Abdeckung oder nicht?
Wir haben eine Muschel, die ist zweiteilig und man kann die zweite Hälfte als Deckel drüberklappen und mit einer Öffnung kann man ihn fest verschliessen. Vielleicht wäre das was?

2

Sind das Regenwürmer?
Das sind so kleine "Wursthäufchen" wie z.B. bei Wattwürmern.
Das wirst Du in einem Nicht-Plastik-Sandkasten nicht unbedingt vermeiden können.
Wenn doch, dann wüsste ich auch gerne, wie. ;-)

LG, Steffi

5

Wir haben unseren Holzsandkasten im Hof (Steinboden) stehen. Da dort ein Gefälle herrscht und sich das Regenwasser bisher immer unter dem Sandkasten gesammelt hat, haben wir nun einen kleinen Podest gebaut (na ja, "wir" sind mein Mann und der Nachbar #schein), der genau unter den Sandkasten paßt. So kann das Wasser drunter durch fließen, es kommen keine Würmer hinein. Das Holz vom Podest haben wir imprägniert gekauft. Das geht ja auch auf Gras oder Sandboden, denke ich, dann muss man eben ein wenig ausbalancieren, dass alles halbwegs gerade und sicher steht.
Nur so als Tipp, dachte ich, so dass keine Regenwürmer kommen (was machen die überhaupt da im Sand, das ist doch nicht ihr Lebensraum, oder? Ich dachte, die leben in richtiger Erde...)
Liebe Grüße,
Gunillina

3

Wir haben Folie dunter seit fast 2 jahren und verschimmelt ist bei uns nichts! Ich würd einfach eine drunter machen,dann passiert das auch nicht mehr,das ist ja ekelhaft. Einfach eine große Plane oder ähnliches besorgen,aber lieber etwas dicker,nicht das das vieh das durchknabbert dann hat die Folie auch leine wirkung.was das sein könnte weiß ich aber leider auch nicht.

lG germany

4

Hi!

Ich würde mir einen passenden Rest Linoleum im Baumarkt holen und den unterlegen. Folie schwitzt natürlich sehr stark bei Wärme+ Nässe. Außerdem lacht sich ein Nager, welcher von unten kommt über Folie natürlich einen Ast. ;-)
Linoleum ist evtl. auch nicht so DER SUPER- Schutz, aber doch immernoch etwas stabiler als so ein "Tütchen" und schwitzt auch nicht ganz so extrem.

Viell. ein Tipp für Euch!?

Elin

6

Hallo ,
ich empfehle Unkrautvlies unter den Sandkasten zu legen , ist wasserdurchlässig und schützt vor anderen unangenehmen Überraschungen.
Gibts in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.

Grüsse perserkatze#katze

7

Danke schön für die Tipps!

Ich werd noch mal zum anderen Baumarkt fahren und mir ne Folie holen.

Blöd. Jetzt muss ich den ganzen Sand wieder rausschippen #augen


#danke