Neurodermitis, einige Fragen vielleicht kann jemand helfen

Hallo,
meine Maus hat seit längerem einen Ausschlag im Nacken und in den Kniekehlen. War beim Kinderarzt und mir wurde Linola Fett verschrieben da es ein Ekzem ist. Seit heute hat sie sich aber immer im Nacken gekratzt und daher bin ich mit ihr zum Hautarzt. Ist auch kein bischen besser geworden. Der meinte es wäre eine leichte Neurodermitis und hat mir Cortisonsalbe verschrieben die ich 2 Tage lang drauf tun soll.
Was muss ich denn noch beachten? Soll ich vielleicht Bettwäsche aus Baumwolle kaufen? Schlafi ist aus Baumwolle. Weis ja nicht in wie weit die Bettwäsche da auch Einfluss drauf hat. Wer kann mir da helfen?

Nicole

1

Hallo Nicole!

Mein Schwester hatte als kleines Kind ganz schlimm Neurodermitis! Bei ihr haben wir nie Cortisonsalbe draufgemacht! Wir hatten für sie immer Desitin Salbe aus der Apotheke und das hat wunderbar geholfen! Die kann man auch für alles mögliche andere nehmen. zb. für nen wunden Popo etc!

Lg,Jenny

2

hi nicole,

wir haben gerade eine ziemliche odyssee bzgl. neurodermitis hinter uns. es fing letztes jahr im juni mit einer leichten nd an und jetzt im februar haben wir endlich eine antwort. viele ärzte haben an julian rumgedoktort und auch ihm wurde linola fett verschrieben.
mittlerweile hat sich das als fehler rausgestellt, da julian eine erdnussallergie hat (linola fett enthält erdnussöl). kann sogar sein (muss aber nicht), dass diese durch linola ausgelöst wurde.

ich würde dir den tip geben, auf einen allergietest zu bestehen. es kann sein, dass eine lebensmittelallergie auslöser für das ekzem ist. julian hat eine sojaallergie (und eben diese erdnussallergie). und soja ist in vielen vielen lebensmitteln enthalten. vor allem in backwaren. seit wir soja meiden ist es mit seiner haut viel besser geworden.