Knubbel schräg hinter dem rechten Ohr - was kann das sein...?

Hallo Ihr lieben Mami`s!

Ich bin mal wieder hier mit einer Frage an Euch.

Vor ein paar Stunden habe ich ganz zufällig bei meinem 15monatigen Sohn einen Knubbel schräg hinter/unter dem rechten Ohr entdeckt.
Das "Ding" lässt sich verschieben - ist nicht rot - tut ihm offensichtlich nicht weh und ist ca. so gross wie ein 1 Cent-Stück.
Auf der anderen Seite (links) hat er es nicht - wir haben längere Zeit gefühlt.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
Was um alles in der Welt könnte dieser Knubbel sein...?

Impfung vielleicht - da waren wir vor 10 Tagen zur MMR...


Viele schlimme Krankheiten sind so schon entdeckt worden.
Hilfe - mir wird bei dem Gedanken ganz anders.
Ich wäre am liebsten gleich ins Krankenhaus zum anschauen gefahren, aber mein Herzallerliebster meint, dass es ja nichts Akutes ist. Morgen früh rufe ich aber gleich beim Kinderarzt an!

Hattet Ihr bei Euren Kleinen denn vielleicht auch schon mal was Ähnliches?!
Mir standen vorhin schon Tränen in den Augen, als er so fröhlich gelacht hat und von Sorgen an sich ja noch keine Ahnung hat.

Danke schon mal recht herzlich!

Christine mit Sebastian (09.12.05) ...der schon seelig schlummert...

1

Wie wäre es mit einem geschwollenem Lymphknoten?

Hat unsere Tochter auch.

2

Hallo Christine,

Ich tippe auf geschwollenen Lymphknoten...hat meine Kleine auch und auch nur hinter einem Ohr.

wenn Du beunruhigt bist, dann lass es beim Kia abklären, aber mach Dir bis dahin nicht so viele Sorgen!!!

Liebe Grüße,
Katharina.

3

Hi,
ich denke auch, dass das ein geschwollener Lymphknoten ist. Hatte Kiara anfang des Jahres nach einer dicken Erkältung auch. Unser Kia meinte, es hätte auch eine gutartige Fettgeschwulst sein können. War es aber nicht. Ist wieder weg, nachdem Kiara wieder richtig gesund war. War Dein Sohn krank?

LG
Sandra & Kiara *06-01-05

6

Danke für die lieben Antworten.

Es könnte also tatsächlich der Lymphknoten sein...?
Hm - ich hätte an einer so hohen Stelle den Lymphknoten nicht vermutet - sondern dachte eigentlich, dass die eher weiter unten sind.
(Direkt unter den Wangenknochen dann tastbar.)

Merkwürdig - denn krank war er eigentlich nicht.

Kann es denn möglicherweise von der Impfung kommen? Die ist 10 Tage zurück.
Der Kinderarzt meinte, dass auch nach etwa einer Woche Fieber - etc. auftreten könnte.

Ganz lieben Dank an Euch schon mal!

Christine

7

Hi,
hm, dass weiss ich leider nicht Wenn nicht ruft doch mal bei deinem Kia an und erzähl ihm davon. Der kann dich bestimmt besser beraten als wir :-)
LG
Sandra & Kiara *06.01.05 die seid 6 Uhr wach ist :-(

4

Juhu,

erstmal keine Panik, ich denke es wird ein Lipom sein, eine gutartige Fettgeschwulst oder ein Grützbeutel, größere Talgansammlung, würde es aber sicherheitshalber dem Arzt zeigen!!!

Lg

5

hi christine,

ich hab diese "knubbel" auch. zwei hinter dem linken ohr, die seit ich sie vor jahrzehnten (oh gott!!!) entdeckt habe gleich groß sind (1 cent groß passt) und einen hinter dem rechten ohr, der irgendwie mit der zeit kleiner geworden ist (fühlt man kaum noch). man kann sie nicht verschieben, nur die haut darüber eindrücken. hat mich nie geängstigt und meine eltern haben das wohl auch gar nicht gemerkt. als ich erwachsen war, habe ich dann mal irgendwo gelesen, dass dass fett- oder so etwas ähnliches wie gallertansammlungen sind - und völlig unbedenklich! #freu

liebe grüße, pippilotta (jetzt 37)