13 Std. Autofahrt, 18 Monate, besser am Tag oder in der Nacht?

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Sohn (18 Monate) eine laaaaange Autofahrt vor mir. Was meint Ihr? Lieber tagsüber oder lieber nachts?

Ich tendiere dazu über den Tag zu fahren, da ich da fitter bin und Denis das Autofahren mag. Dann könnte ich nach der langen Strecke schlafen, wenn wir ankommen. Ob er das wohl durchhält mit viel Spielzeug und vielen Pausen?

Nachts zu fahren hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass Denis schlafen würde. Dann komme ich aber völlig kaputt an und muss den Tag mit Denis rum bringen, bis ich mittags schlafen könnte, während er Mittagsschlaf macht.

Über Erfahrungen würde ich mich riiiiiesig freuen :-)

Grüßle
Helena & Denis *15.09.2005

1

Hay

Also ich kann dir die Nacht empfehlen.

Meine Eltern haben es mit uns so praktiziert und hat super gut funktioniert und mit meinem kleine habe ich es mit 6 monaten und werde es wieder wenn er 19 Monate ist machen.

Die Nacht schlafen die eh durch, Tagsüber musst du dir was gutes einfallen lassen wie du ihn beschäftigst ohne jede Stunde Pause zu machen.


Lg Lela + kevin (15 Monate)

2

wir fahren grundsätzlich nachts, wenn es über 4 stunden sind, mein sohn kann sich kaum still sitzen, so dass wir dann alle drei k.o. sind, wenn wir tagsüber fahren. aso, ich würde dir nachts fahren raten. obwohl du natürlich dein kind besser kennst.
lg
olga

3

Hallo Helena,

ich würde dir auch die Nacht vorschlagen zu fahren. So schläft er durch und du kommst vielleicht schneller an;-). Wir fahren morgen auch nachts los so um ca. 4 Uhr, aber wir fahren nicht 13 Std. sondern ca. 6 Std. bin schon gespannt wie unsre kleine das mitmacht:-D. So würde ich das machen, aber du musst ja selber wissen was am besten für dich ist!

LG Lini+Tabea (07.03.2006):-D

4

Wir fahren nachts, aber auch nur 7 Stunden. Mein Mann legt sich dann immer gegen 19h hin, Kiddies gehen um 20h schlafen, ich packe das Auto und wecke um 24h die ganze Bande. Mein Mann fährt, ich döse, die Kinder schlafen und wir sind zum Frühstück da.
Bei längeren Autofahrten werden die Kleinen leicht unruhig, da ist es schon besser, sie können schlafen!

5

Hallo Helena,

erstmal eine Frage vorweg:
Du willst die 13 Stunden nicht ganz alleine mit Deinem Sohn fahren oder??? #kratz

Falls ja würde ich Dir sofort abraten ganz egal ob tags oder nachts, weil Du das alleine nicht packst.

Wenn Du zusammen mit Deinem Mann fährst empfehle ich Dir nachts zu fahren, da die Kinder zu 90% #gaehn schlafen.
Wir sind nachts 11 Stunden nach Frankreich gefahren und Emelie hat bis auf kurze Unterbrechungen konstant durchgeschlafen. Ich habe den ersten Teil der Fahrt geschlafen und meinen Freund so gegen 3h nachts abgelöst, da er nicht mehr fahren konnte.

Ich hasse sowieso solche langen Autofahrten, dann lieber mit dem Flieger.

LG Kathrin

6

Hallo,

wenn er gerne Auto fährt würde ich tagsüber fahren aus den von dir genannten Gründen. Du musst halt viele Pausen einlegen und zwischendurch schläft er mit Sicherheit ja auch mal.
Nachts hast du halt einfach auch das Problem, dass du, wenn er nicht schlafen sollte, irgendwo halt machen musst und dazu hätte ich nicht unbedingt den Mut und die Lust, zumal man nicht weiß, wer sich nachts auf den Rastplätzen rumtreibt. Wenn du alleine fährst auf jeden Fall tasgüber, aber da scheine ich mit meiner Meinung alleine zu sein ;-);-)

LG

Happy

7

Also ehrlich, 13 Stunden halte ich für zu lange. Ein kleines Kind die meiste Zeit in so einem Sitz das ist auch nicht gut für die Haltung. ABer überlegt euch doch mal ob ihr nicht ne Übernachtung irgendwo reinschiebt. Dann wäre es für euch beide weniger stressig.

Ela

8

#danke an alle für Eure Antworten!
Wir werden dann wohl abends starten :-)
Ich hoffe wirklich, dass er schlafen kann!

Noch ne kleine Anmerkung ... es ist kein Urlaub und wenns nicht sein müsste, würde ich mir das nicht antun ;-)