NULL Berührungsängste, mache mir Sorgen :-(

Hallo,

Wollte mal fragen wie ihr das seht bzw. was ihr tun würdet und ob man überhaupt was tun kann.

Sophia war nie wirklich ein scheues Kind oder hat gefremdelt.

Nun ist es so seit sie läuft und wir draußen sind das sie KEINERLEI Berührungsängste vor Fremden hat.

Sie läuft auf sie zu, winkt ihnen, hält sich an Leuten fest, will sie anfassen, lässt sich anfassen.

Mir ist das alles mehr als unangenehm.

Wenn Fremde sie anfassen und mir "passt" das nicht sage ich es, Sophia bockt dann häufig.

Fässt sie Fremde an sage ich meistens das man Fremde nicht einfach anfasst (ich weiß nicht was ich sonst sagen soll)

Mir macht das teilweise echt Sorgen (auch wenns vielleicht nicht für alle Verständlich ist), mir ist es unangenehm das sie wirklich keinerlei Scheu vor Fremden zeigt.

Gehts euch auch so? Oder habt ihr Tipps?

1

Hallo,
wie alt ist denn deine KLeine? Bei Joli war das auch lange so (bis sie 18 Monate alt war). Von heute auf morgen hat sich das schlagartig geändert und sie versteckt sich bei Fremden jetzt sofort.

LG

2

Hi,

sorry, kann dir keinen Tip geben, ausser dir zu sagen, dass meine Tochter das krasse Gegenteil von deiner ist.
Meine Tochter ist 2,5 und lässt sich weder von Oma und Opa anfassen, spricht nicht mit ihnen oder sehr wenig.
Ganz schlimm ist es, wenn Fremde auf sie zukommen, freundlich sind oder ihr etwas zustecken wollen, dann kommt sie schreiend auf mich zugelaufen, will hoch und nimmt absolut gar nichts an!
Manchmal wünsche ich mir ein Kind, dass etwas zugänglicher ist auch bei anderen Menschen.
Ein wenig Mittelmaß würde unseren Kindern guttun oder?
LG Birgit

3

Hallo,

ja Mittelmaß wäre gut.

Ich meine ich find es ja toll das ich so ein freundliches Kind habe was auf vieles sehr sehr offen zugeht.

Aber bei Fremden geht mir das zu weit, ich bin muss ich sagen auch so ängstlich darin das ich den Faden dann immer ganz weit spinne, wenn du weisst was ich meine

LG

5

Hi,

aber ich glaube, bei deiner Tochter liegts wirklich am Alter.
Sie ist jetzt ein wenig über ein Jahr, mit 1,5 -2 Jahren fängt die nächste Phase an, in der Fremde als solche erkannt werden und auch misstrauisch gegenüber Fremden werden.
Warte einfach noch ein wenig ab und fange an zu erklären, warum man nicht einfach auf Fremde zurennt und ihnen die Hand gibt.
Also kindgerecht sowas wie "Wir kennen den Mann nicht"
oder "Mama möchte das nicht" reichen in dem Alter eigentlich schon aus.
LG Birgit

4

Hallo Thea,

unser Kleiner ist einen Monat jünger als deine Tochter. Louis war auch immer offen gegenüber Fremden, hat mit jedem gelacht und angeschwatzt und wäre auch mit jedem mitgegangen. Seit einiger Zeit ist er aber genau das Gegenteil. Er fremdelt, er mag Fremden keine Hand geben, er guckt sie nur scheu an, er sagt dann auch keinen Ton. In der Krabbelgruppe mag er sogar von anderen Müttern nicht mehr an die Hand genommen werden, wenn wir im Kreis stehen und singen wollen. Er dreht sich dann zu mir und hält sich an mir fest. Ich denke, die Kinder durchleben solche Phasen. Vielleicht ändert sich das bei deiner Tochter auch noch. Ob sie das schon so gut versteht, wenn du ihr sagst, man faßt keine Fremden an.... mh... ich bezweifel es ein wenig. Als Louis noch so offen ggü. anderen war, hat mich das auch ein wenig gestört, da geht es mir genau wie dir. Aber ich dachte mir, da kann ich jetzt nicht viel dran ändern. Wenn Louis älter ist und wieder so offen ggü. Fremden sein sollte, dann werde ich ihn auch ein wenig bremsen (auch in Anbetracht, dass er nicht mit Fremden mitgehen soll usw...), aber ich denke in dem Alter, in dem deine Tochter jetzt ist, kannst du wirklich nicht viel machen. Vielleicht ist es schon ab nächster Woche ganz
anders....
Ach so, noch was, es muß dir aber wirklich nicht unangenehm sein, wenn sie zu Fremden hinläuft, sich an ihnen festhält, ihnen winkt, meine Güte, es ist doch noch ein Kleinkind, gerade auf Entdeckungsreise seiner Umwelt.... wenn jemand dafür kein Verständnis hat, dann weiß ich es auch nicht.

LG

6

Hallo,

danke für die Antwort.

Es ist so das ich winken, die Hand geben alles ganz und gar nicht schlimm finde.

Sie ist so wie sie ist, ist schon imemr offen und fröhlich und wie gesagt hat meiner Meinung nach nie diese Fremdelphase gehabt.

Sie ist ja 13 Monate..das ganze Spiel mache ich mit ihr seit 2 Monaten, seit sie laufen kann.

Es ist ja nciht so das ich sie nicht lasse. bis zu einem gewissen Maß macht es mir nichts aus, weil ich denke, wenn es jemandem unangenehm ist, wird er er sagen und ich bremse sie auch wenn sie etwas forscher wird.

Nun ist es aber so das wenn sie draußen läuft sich an den Leuten festkrallt, lacht, sich versucht hochzuziehen. AUCH wenn ich neben jemandem stehe, mich mit ihm unterhalte...da würde sie mir am liebsten vom Arm springen und den jenigen "ablecken" oder in ihn hineinkrauchen.

Ich möchte, und eigentlich versteht sie sehr viel hab ich den Eindruck, nicht das sie keinerlei Distanz zu Fremden hat, gerade weil die Leute die wir auf der Straße "treffen" eben nicht immer nette alte Omas sind sondern auch mal ungepflegte oder mir unsympatische Leute...

Ich hoffe du verstehst halbwegs was ich meine.

7

:-D Ja, Thea, jetzt verstehe ich dich. Okay, wenn sie wirklich Anstalten macht in andere reinzukriechen oder sie abschlecken will, dann wäre mir das auch zu extrem, gerade wenn es nicht ganz so gepflegte Personen o. ä. sind.
Ich glaub, du brauchst im Moment einfach nur ganz gute Nerven und Geduld um die Sache durchzustehen. Gibt es denn nichts womit du die Kleine in dem Moment ablenken könntest? Irgendwas auf das sie steht oder fixiert ist?
Aber wie du schon gelesen hast, es kann wirklich von heute auf morgen gehen, dass die Kleine sich ändert und plötzlich lieber nichts mehr mit Fremden zu tun haben möchte.
Das Leben mit einem Kind ist halt immer wieder aufschluß- und abwechslungsreich #liebdrueck
Alles Gute!!!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also unsere Kleine (Maureen -14 Monate) lacht auch jeden an,wenn ich mit ihr unterwegs bin ,macht "winke winke" und ist im allgemeinen Fremden gegenüber recht aufgeschlossen(den meisten zumindenst) und shakert rum;-).
Wenn ihr jemand allerdings ZU nahe kommt oder sie anfasst(z.B. Komm mal mit etc..) dann merkt man,das es ihr nicht ganz geheuer ist und sie macht 2-3 Schritte zurück .
Das finde ich auch gut so.Und zudem muß ich mich ae 74 anschließen,was sie in ihrem letzten Satz geschrieben hat.
Käme zu mir ein kleines Kind und würde mich anfassen etc.,fände ich das nicht weiter schlimm,dafür sinds ja nunmal Kinder,die halt noch fürs Leben lernen müssen;find ich besser,als wenn die Kleinen zu schüchtern sind,das ist auch nix.Allerdings achte ich penibel darauf,das meine Kleine weiß,das sie nicht an anderer Leute Sachen zu gehen hat(Tasche usw../Schubladen etc..)...und zerre sie natürlich weg von Hunden(da man ja nie weiß ob sie beißen oder nicht) und von Leuten,wo ich merke,die fühlen sich belästigt oder so.

LG Ramona