Freie Arztwahl?? Wie seht Ihr das...?

Hallo Zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen.
Als ich mit Mia aus dem Krankenhaus entlassen wurde (schon fast 2 Jahre her - wahnsinn #schock ) mussten wir uns ganz schnell einen Kinderarzt suchen, weil sie Gelbsucht hatte und das kontrolliert werden musste. Also machte sich mein Mann auf die Suche und bei fast allen Kinderärzten gab es zu dem Zeitpunkt einen 'Aufnahmestopp'. Auch bei dem Arzt, den ich sehr gerne gehabt hätte, weil er sich super mit Homöopathie auskennt und das genau meine Wellenlänge ist.

So kam es, dass wir bei seinem Kollegen, mit dem er sich eine Gemeinschaftspraxis teilt, unterkamen. Von Anfang an war ich damit nicht glücklich - der Arzt, so wie ich es empfinde, mit uns auch nicht unbedingt. Viele meiner Ansichten kann er wohl nicht akzeptieren.

Ich habe dann nach einiger Zeit wieder versucht, zu dem anderen Arzt zu wechseln, daraufhin wurde mir von den Arzthelferinnen und beiden Ärzten (hab mit allen gesprochen) gesagt, dass sie untereinander eine Art 'Pakt' geschlossen haben, keine Patienten zu tauschen.

Nun meine Frage : Dürfen die das eigentlich? Was würdet Ihr tun? Zu einem ganz anderen Arzt möchte ich eben auch nicht unbedingt, weil keiner an unserem Ort so viel mit Homöopathie macht, wie eben der eine.

Sorry, für den langen Text #hicks.

Ratlose Katrin mit schlafender Mia (16.04.05), die jetzt schon 1 Woche lang Magen-Darm-Grippe hat #schmoll

1

Warum sollten sie das nicht dürfen?

Du kannst Dir den Arzt frei aussuchen - aber er muss Dich als normalen Patienten noch lange nicht nehmen, solange es sich nicht um einen akuten Notfall handelt. Und auch da muss er nur die Erstversorgung übernehmen und kann Dich dann an den Haus - KiA weitergeben.

Wenn ein Arzt es sich leisten kann, Patienten abzuweisen, haben einige eben Pech. In diesem Fall traf es Dich, da wirst Du nichts machen können. Davon ab - willst Du es um jeden Preis durchsetzen? Damit bist Du nicht gerade sehr beliebt in der Praxis, schätze ich...


Darüber hinaus - warum habt Ihr Euch erst nach der Entbindung einen KiA gesucht?

2

Ehrlich gesagt hielt ich es vor der Entbindung absolut nicht für notwendig, einen Kinderarzt zu suchen. Ich kenne das auch nicht in meinen Freundeskreis. Hätten wir wohl machen sollen, aber jetzt ist es eben zu spät.

Ob ich das durchsetzen wollen würde? Darüber bin ich mir eben noch nicht schlüssig. Im Prinzip brauche ich den Kinderarzt nur zu den Vorsorgeuntersuchungen, sonst gehen wir nie hin. Bei dem anderen würde ich mich jedenfalls wohler fühlen.

Danke für Deine Antwort!

3

hallo,

natürlich darfst du den arzt wechseln !
das wäre ja noch schöner, wenn einem der arzt vorgeschrieben wird :-[

ich habe tabea für ihre U7 im april auch bei einem anderen arzt (frau) angemeldet, weil sie sich bei ihrem "alten" doc (mann) wohl nicht wohl fühlt und schon weint, wenn er sich nur neben sie setzt #heul

lg,
hexe

p.s. ich sage das auch nicht in der alten praxis...die werden schon merken, wenn wir nich tmehr kommen :-p

7

Hallo Hexe,

danke für Deine Antwort. Der Gedanke mit dem Termin beim 'Anderen' kam mir auch schon, vielleicht versuche ich es echt so nochmal. Mal sehen, ich weiß eben im Prinzip selbst nicht, was die beste Lösung ist.

LG
Katrin

4

Hallo

ich bin nicht der Meinung...

er darf es nicht...er darf keine Partienten verweigern ....dann würde ich sogar die Ärztekammer anrufen...

Stell dir mal vor du bist ein Notfall und gehst ins Krankenhaus da kann doch auch kein Arzt sagen, mir gefällt die Nase nicht und den behandele ich nicht#kratz

also so geht es nicht

erkläre denen das doch genau verstehe ich nicht, ich meine wenn der eine was mit homoäpadie macht der andere nicht dann liegt doch der Grund vor..

verstehe ich nicht, mußt du denn so oft zum Arzt sonst würde ich evtl. doch wechseln und zum anderen Ort dann fahren

LG Ute

5

Danke für Deine Antwort.

Ne, ich geh ganz seltem zum Arzt mit Mia. Meist nur, wenn wir Vorsorgeuntersuchungen haben. Deshalb denk ich mir auch oft, 'Augen zu und durch'. Aber irgendwie ist das für mich nicht die optimale Lösung.

Naja, ich werd noch weitergrübeln....


LG
Katrin
P.S. Dein Sohnemann ist ja sowas von süß!!!!

6

Der Notfall ist ja auch was ganz anderes. Klar im Notfall muss er das Kind behandeln. Aber eben nicht für Vorsorgeuntersuchungen usw. Da wird auch die Ärztekammer nichts machen.

Und dass die Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis sich absprechen ist durchaus auch nicht unnormal.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also zum "dürfen die das": Im Notfall müsste er sicher behandeln aber dann bist du/deine Tochter trotzdem noch nicht Patientin bei ihm.
Ich hatte auch eine Wunsch Kinderärztin, die absolut keine Neupatienten an nimmt. (oder besser gesagt nur welche aus dem Ort wo die Praxis liegt)

Mit unserm Kinderarzt kamen wir auch nicht mehr klar, waren zwar nicht oft da aber bei jeder U und jedem kleinen Impfekt die Diskussionen: "Nasivin ist aber nicht giftig, sie können das ruhig geben statt Rhinomehr...."#augen Oder beim Impfen dann die Überzeugungsversuche... NEIN wir wollen KEINE Pneumokokken Impfung#augen Ist dann beim dritten Mal endlich verständlich angekommen.:-[ Irgendwann kam dann die frage: "Aber Sie geben schon Medikamente.... Oder?!"
Jetzt hatten wir endlich die Nase voll und haben gewechselt! Nicht die vorherige Wunschärztin aber viiiiieeel besser!!

lg Conny mit Jeremy 03.03.06

15

Ja, so ähnlich laufen bei uns die Arztbesuche auch ab #freu

Ich danke dir für Deine Antwort!

Viele Grüße
Katrin

16

Hallo!

Das Problem haben wir hier auf dem Land auch. Der einzige KiA für ca. 35.000 Einwohner nimmt nur noch Säuglinge neu auf.
Letztendlich ist es aber besser für die Patienten, die bereits länger bei dem Arzt sind. Die Wartezeiten für einen Termin sind schon mehrere Wochen lang - auch für Privatpatienten - und auch bei einer akuten Erkrankung muss man zwei Stunden oder länger warten. Die Kapazitäten des Arztes sind einfach erschöpft und es will sich hier auch kein zweiter KiA niederlassen - die Gegend ist einfach zu ländlich.
Der Arzt hat auch einfach kaum Zeit für die einzelnen Patienten. Ist total blöd, aber für mich sehr verständlich. Mehr als arbeiten kann er nicht.
Ich gehe jetzt zu Allgemeinmedizinerin im Nachbarort. Sie hat länger in einer Kinderklinik gearbeitet, sich dann aber nicht als KiÄ niedergelassen, weil es damals zu viele KiÄ in der Gegend gab...
In Zukunft wird es durch die Gesundheitsreform noch viel viel schlimmer...da gibt´s dann kaum noch eine Chance, sich einen neuen Arzt zu suchen, weil jeder überlange Wartelisten hat oder es nur noch Arzt-Zentren gibt.

LG Silvia

17

hallo katrin,

den arzt kannst du natürlich frei wählen.

als mein sohn frisch geboren war, hatten wir es sehr schwer, nen KiA zu finden, der uns als neue patienten aufnehmen wollte. wir haben uns im bekanntenkreis informiert und sind dann bei einem gelandet, der auch im bekanntenkreis ganz gut "abgeschnitten" hatte.

aber ich bin sehr unzufrieden.

wenn ich nen termin will, muss ich ewig warten, als niclas ein baby war, musste ich mehrmals über 3 stunden warten, bis ich mal dran kam!!!

wenn er krank ist, wird er nur ganz kurz abgehört, alles muss ganz schnell gehen, ich werde böse angeschaut, wenn ich mal ne frage "zwischendurch" stelle.

zu den U's wird nur das nötigste gemacht.

ich würd sehr gern wechseln, aber kein KiA nimmt neue kinder auf hier.

wenn die beiden ärzte in der praxis nicht tauschen wollen, du aber mit dem einen unzufrieden bist, würde ich mir nen ganz neuen suchen (vielleicht hast du ja mehr glück als ich).

alles gute

claudia