Husten, nachts, aber keine Erkältung? Suche Tipps

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee.
Unsere Tochter (2) ist gesund,hat keinen Schnupfen, Fieber, ... nur Nachts fängt sie so 2-3 Stunden nach dem Einschlafen an zu Husten (teilweise mit Schleim). Am Tag hustet sie gar nicht!
Könnte es am Raumklima liegen (Fenster ist offen)...
Was können wir noch tun außer Hustensaft? Wir geben ihr dann zwar was zu trinken, aber ne Weile quält sie sich schon noch rum.

Danke für die Tipps
Anne

1

Hallo Anne,

meine KiÄ hat mir mal gesagt, dass schleimlösender Hustensaft nur bis spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden darf, weil sonst die Wirkung noch da ist, wenn das Kind schlafen soll - Konsequenz ist dann natürlich Husten, der den Schlaf stört.

Husten ist bei unserem Minimann aber ohnehin ein Dauerzustand, weshalb wir auch 2 x täglich inhalieren müssen. Außerdem müssen wir unseren Minimann kühl und bei recht hoher Luftfeuchtigkeit schlafen lassen.

Probier doch mal aus, feuchte Handtücher in das Zimmer zu hängen und gib den Hustensaft ggf. etwas früher.

LG Kate

4

Hi,
das mit den 2 Stunden eher geben ist ein guter Tipp. Wir haben ihr den Hustensaft erst in der Nacht gegeben und dann war es ein Hustenstopper (Capvalsaft), hat zwar bissel gedauert, aber dann hat er gewirkt. Mein Mann will bloss halt auf Chemie verzichten...

Mit den Tüchern ist eine gute Idee, hatte ich auch bei großer Erkältung immer gemacht, bloss jetzt nicht ???#kratz
Danke
Anne

5

Hallo Anne,

Hustenstopper/Reizhemmer ist ja dann auch okay, aber vielleicht ist es dann doch besser, wenn ihr Eurer Püppi tagsüber helft, den Schleim zu lösen, damit dann auch die Reizursache behoben wird.

Unterstützend dafür würde sich Inhalieren wieder gut machen. Vielleicht habt Ihr ja schon einen PariJuniorBoy oder könnt ihn Euch ausleihen (ggf. von Freunden oder halt in der Apotheke - was aber leider kostet). Die Kochsalzlösung zum Inhalieren müsstet Ihr ohnehin selbst kaufen, kostet aber nicht die Welt. Vielleicht probiert ihr dann halt Schleim lösen ohne Chemie, aber mit Inhalator und Kochsalz...

LG Kate

2

:: hallo,

wir stellen immer einen tymian/babix aufguss über nacht mit ins zimmer! bin der meinung, dass es was bringt und neo ruhiger schläft!

lg
sina und neo

3

hallo

unser kleiner hatte das mal acht wochen lang, bis wir draufgekommen sind, dass er auf was allergisch reagiert hat. bei uns war es davon, weil wir grad haus gebaut haben und auf den holzwänden teilweise noch staub war. es kann aber auch eine andere allergie der auslöser sein. vielleicht reagiert deine kleine ja auch auf etwas?? und die pollen sind ja nun bei dem wetter auch schon unterwegs. mein mann zum beispiel spürt sie auch schon und auch immer abends im bett!

lg iris