Mutter-Kind-Kur wegen Geburtstrauma???

Hallo ihr Lieben!:-)
Wer von euch war in einer Mutter-Kind-Kur wegen einem Geburtstrauma?:-[
Habe die Geburt meines Sohnes bis heute nicht verarbeitet und gehe noch daran kaputt.#heul
Vielleicht gibt es hier Gleichgesinnte.#gruebel
Würde mich sehr freuen.:-)
Wo ward Ihr in Kur und was hat es Euch gerbacht????
Liebe Grüße
Rhodos13 und #babyMax

1

Hallo

ich habe eine Selbsthilfegruppe von www.schatten-und-licht.de dies ist ein eigetragener Verein. Es geht um postpartale Depressionen, also Depressionen nach zum Beispiel traumatischen lebnissen nach der Geburt.

Auch ich habe einen Horrorerlebt. Wehentropf unerträgliche Stunden Wehen und dann ein Notkaiseschnitt. Ich bin auch nict damit frtig geworden habe gedacht, dass ist alles meine Schuld.

Was ist denn bei dir passiert. Melde dich doch mal über VK oder Biancabibi@gmx.de

Liebe Grüße Bibi

2

Hallo Bibi!
Erst einmal ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.:-)
Hier meine Geschichte in der Kurzfassung:
Schwangerschaft:#heul
Übelkeit von der 5. bis zur 36.SSW
Schwangerschaft nach einer FG in der 9.SSW
SS-Diabetes
Kreislaufschwäche
Wahrscheinlichkeit einer geistigen Behinderung von 1:36 nach Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung
Geburt:#heul
Freitags:
Wehenbelastungstest
Samstags:
2mal Einleitung durch Gellegung. In der folgenden Nacht Abfall der Herztöne beim Kind
Sonntag:
Um 7 Uhr Beginn der Wehen und sofort im 2 minutentakt:-[
13 Uhr PDA#freu
17 Uhr MUMU erst 5 cm offen aber stängiger Abfall der Herztöne meines Kindes
Fieber, Kreislaufabfall der Mutter, Geburtsstillstand
Plötzlich hieß es NOTKAISERSCHNITT
Alles ging so schnell
Kind hatte dann Unterzuckerung und mußte sofort in die Kinderklinik Dort blieb er 10 Tage,da sich mein Fieber auf ihn übertragen hatte unter der Geburt.
Ich konnte ja nicht laufen, daher habe ich ihn erst am nächsten Tag wieder gesehen
Mann hatte Nachtdienst und mußte 2 Stunden nach Geburt zur Arbeit.
Ich lag also im Kreissaal ohne mann und ohne Kind, aber eben auch nicht mehr schwanger.
Fotos zu machen wurde in den ersten Wochen fast ganz vergessen. Also habe ich nicht mal diese.
Ich trauere heute noch der Zeit hinterher, sodaß ich das erste Jahr kaum richtig wahrnehmen konnte.
Mir fehlt soooooooooooovieeeeeeeeeeeeeeeeeel
Schatten und Licht hat meine Anmeldung abgelehnt. Weiß der Geier warum:-(
Alles Liebe
Rhodos13

4

Hallo Rhodos13,

das mit der abgelehnten Registrierung bei Schatten-und-Licht.de verstehe ich nicht. Das ist doch ein ganz normales Forum. Wenn Du älter als 12 Jahre alt bist, kann sich dort jeder anmelden.

Versuchs einfach nochmal, vieleicht gabs einfach einen Tippfehler.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

für eine kur wendest du dich am besten zunächst mal an muettergenesungswerk.de Die nennen Dir Beratungsstellen und helfen Dir beim Antrag-

Wahrscheinlich wäre aber eine Selbsthilfegruppe, eher aber ein Therapeut/therapeutin besser geeiget für Dich, um alles aufzuarbeiten. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse.

Du kannst ja mal unter www.kvno.de (das ist die kassenärztliche vereinigung Nordrhein) (ich vermue, dass du in der Nähe von köln wohnst, wg. deiner VK) schauen, da gibts eine Online Ärzte>/Therapeuten-suche. Du musst suchen nach "psychologischer Psychotherapeut". NICHT psychologischer Arzt oder ähnliches.

LG

Luise