Sprechen eure Kleinen auch schon so viel? 20 Monate

Unser Kleiner spricht schon sehr viele Wörter und Zweiwortsätze. Er kann fast alle Wörter nachsprechen die man sagt. Wir sind zwar oft mit Kindern in seinem Alter zusammen, doch meistens reden die Kinder in Kursen gar nicht so viel als wären sie daheim. Bei unserem ist das zumindest so. Deshalb frage ich euch einfach mal, wie das bei euren Kinder so ist mit dem reden???

1

das ist ganz unterschiedlich ! unsere kleine konnte mit 22 monaten perfekt sprechen und ganze lieder singen... andere in dem alter konnten grad mal ein paar wörter. in unserer krabbelgruppe war ein kind, das konnte mit 13 monaten sätze sprechen....

5

dann habe ich ja berechtigte Hoffnung, dass mein Kind auch bald mal los legt.... sie ist jetzt knapp 17 Monate aber außer

MAMA

kommt leider noch kein Wörtchen .....#schmoll#schmoll#schmoll


Gruß
Andrea + Marlene

2

hey,

mein kleiner spricht wie ein wasserfall. er wird demnächst 21 monate alt.

er sagt neben unzähligen, mehr oder weniger verständlichen worten sowas wie:

"mama setzt dich hin"
"papas traktor ist rot"
"mamas auto ist in jena"
"papa ist auf arbeit"
"niclas muss (nicht) pullern"
"papa räum auf"
"jetzt aber schnell"
...

ich könnt noch ewig weiter schreiben.

ich freu mich sehr, dass er soviel quatscht.

er beginnt seit einigen wochen, farben zu erkennen und zu benennen, das bedeutet, wenn ich ihm nen roten teller hinstelle, sagt er dann" ich will einen blauen teller" usw. #augen

wenn ich mir überlege, dass ich mich vor einigen monaten drüber gefreut habe, dass er zum ersten mal "mama" gesagt hat und heute plappert er den ganzen tag

liebe grüße

claudia + niclas *16.06.2005


3

Hallo,

unser Sohn ist 20,5 Monate. Er hat einen aktiven Wortschatz von zwischen 250 und 280 Wörtern (Ende Januar waren es 200, danach ging es so rasant weiter, dass ich mit dem Zählen aufgehört habe). Allerdings benutzt er oft noch einzelne Wörter, d.h. die Pausen dazwischen sind noch etwas länger (Beispiel: Nane... beißen...lecker). Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um 3 einzelne Wörter handelt und nicht um einen Dreiwortsatz. Ansonsten schon einmal Zweiwortsätze, aber noch nicht überwiegend.
Vielleicht möchte er später einmal Wörterbuch werden, da sind die Wörter ja auch zahlreich vertreten, aber stehen einzeln. Wer weiß?
Außerdem singt er gerne "Alle Leut geh'n jetzt nach Haus" und "Backe backe Kuchen" und das zumindest so, dass man erkennen kann, was es sein soll.
Aber ganze Sätze mit 13 Monaten finde ich schon echt krass. Muss ja niedlich aussehen, so ein Winzling, der schon ganze Sätze spricht...
LG, Steffi

4

Hallo!
Hast du echt alle Wörter gezählt? Respekt! Auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen...#kratz
Pauline redet auch wie ein Wasserfall, aber wieviele Wörter sie kann, keine Ahnung! Vielleicht sollte ich doch mal zählen...

Gruß Rina+Pauline ( 20 Monate, *6.7.05)

7

Hallo Rina!

Das mit dem Zählen kam einfach "nur" daher, dass Leon ein Frühchen ist (12 Wochen zu früh) und wir auf 1001 Dinge hingewiesen wurden, die in seiner Entwicklung schieflaufen könnten. Ein ganz großer Punkt ist hierbei auch das Sprechen lernen. Am Anfang habe ich zu meiner eigenen Beruhigung alle Wörter aufgeschrieben, später einfach nur noch, weil der KiA es bis zum 2. Geburtstag so wollte (wobei er aber auch nicht mit so viel gerechnet hat wie er letztens zugab). Leon wird morgen in einer Woche 2 (korrigiert halt knapp 21 Monate) und wie ich schrieb, habe ich irgendwann aufgehört zu zählen, weil's einfach blödsinnig wurde.
Daher kommt die Zahl zustande, ansonsten hätte ich auch Besseres zu tun...;-)
LG, Steffi mit Leon

6

Antonia spricht auch schon unheimlich viel. Sie plappert alles nach und sowas wie Babysprache gabs bei ihr fast nicht. Wir sind jetzt bei 7-Wort-Sätzen angelangt, bei denen mein Mann und ich uns immer fragen, von wem sie das hat #gruebel#freu
Manchmal haut sie beim Frühstück Sachen raus, wo uns immer das Toast ausm Mund fällt!:-D
Das neueste ist das Wanzenlied singen (auf der Mauer auf der Lauer...) da singt sie immer: seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann #schock#kratz#huepf
Heute hat sie morgens im Bett zu mir gesagt: Mami aufstehen! Und ich meinte: Mami möchte noch 5 Min schlummern. Und sie daraufhin: Ein Fauli bist Du! #schock#schock#freu#huepf
Tja, das sagen wir auch öfter zu ihr, wenn sie nicht laufen will oder so. So kriegt mans zurück...;-)
Es ist schon toll, wenn Kinder so einen Sprachschatz haben.

Laboe mit Antonia (20 Mo)