nasenpolypen

Hallo,
mein Großer (im Mai 3 Jahre alt) leidet seit Dezember an Schnupfen. Der H-N-O-Arzt stellte vergrößerte Nasenpolypen fest und empfahl uns nach mehreren Untersuchungen eine OP.
Was haltet Ihr davon?
Ist so eine OP ein Risiko?
Geht´s ihm danach gut?
Wie lange dauert die OP? Die Schonfrist danach?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bine + Jungs

1

http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/polypen.html

http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/polypen-entfernung-rachenmandel.html

http://www.meduniqa.at/506.0.html

Sorry, hab grad nicht mehr Zeit als zu verlinken #hicks
- Katja

2

Hallo Bine,

also ich kann dir nur von uns berichten.
Da Isabel immer wieder Mittelohrentzündung hat, wenn sie Schnupfen hat oder sonst wie erkältet ist, waren wir auch beim HNO der meinte, ihre Polypen wären walnussgroß und müssten raus.
Wir haben jetzt für nächste Woche Mittwoch nen Termin im KH. Die OP dauert ca. 5 min laut Arzt und eine Schonfrist von 3-5 Tagen sollten langen meinte er.
Eine OP ist durch die Narkose immer ein Risiko, das steht außer Frage, aber der HNO sowie unser KiA meinte, dass es Isabel hinterher eher besser geht, als schlechter und wahrscheinlich sogar besser hören wird und dadurch eher sprechen lernt (nur zum Verständnis, sie spricht, allerdings verschluckt sie die meisten S und Z-Laute)
Ich an deiner Stelle würde über folgendes nachdenken: Hat dein Kleiner schon immer Probleme mit Schnupfen?? Schnarcht er?? Atmet er oft durch den Mund??
Das sind die Fragen, die uns auch der HNO gestellt hat und ich musste sie definitv immer bejahen. Außerdem leidet Isabel wie gesagt ständig unter Ohrenentzündung, da blieb uns dann keine Wahl mehr.
Ob du die OP machst, musst du natürlich im Endeffekt selbst entscheiden, aber ich denke, für deinen Sohn wird es nicht schlecht sein und heutzutage wird diese OP sogar ambulant gemacht. Wir können Isabel am Mittwoch Nachmittag wieder mit nach Hause nehmen. Dann noch Schonfrist bis einschl. Montag und dann geht´s wieder ab in die Kinderkrippe.

Also wie gesagt: Ich würde es machen, Risiko ist immer da, allerdings ziemlich gering. Dauer der OP: 5 Minuten und Schonfrist danach 3-5 Tage.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Jenny & Isabel *15.04.05

3

Hallo Bine,

also ich kann etwas ganz anderes berichten als meine Vorrednerinnen. Unsere HNO-Ärztin hat bei Luca im Dezember auch vergrößerte Polypen festgestellt. Wir sind ebenfalls dort gelandet, da Luca ständig bei Schnupfen mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen hatte. Die HNO-Ärztin verschrieb Luca eine Kur mit homöopathischen MItteln. Diese mussten 4 Wochen lang jeden Tag eingenommen werden. Dann war 4 Wochen Pause und dann nochmals 4 Wochen die Einnahme der pflanzlichen Mittel. Sie sagte uns schon vorher, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht hat und es in vielen Fällen eine positive Wirkung zeigt und eine Operation vermeiden könnte. Vor der Kur waren Lucas Polypen ebenfalls walnussgroß, nach diser Kur sind sie nun klitzeklein (kleine Polypen sind bei Kleinkindern ganz normal gemäß HNO-Ärztin) und Luca ist beschwerdefrei. Sie hätte die Operation nur dann durchführen lassen, wenn diese Kur bei Luca nicht angeschlagen hätte. Übrigens, die Mittel heißen Immupret und Luivac. Sprich doch den Arzt mal auf diese Mittel an (müsste ihm eigentlich bekannt sein). Wie gesagt, wir haben super Erfahrungen damit gemacht, und schon zwei Schnupfen ohne MOE hinter uns.

Lieben Gruß und alles Gute
Kim68 mit Luca (27 Monate)