Pseudokrupp / Krupphusten

Hallo!

Leider hat es meinen Kleinen Mann auch erwischt.#heul

Am Dienstag fing es an und zwar hatte Marcel so einen bellenden Husten. Am Mittwoch kam dann noch Fieber dazu und ich bin dann erst mal und KA. der stelle dann fest Krupphusten.Wir bekamen dann Cortison und Penizillin aber der Husten wird nicht besser, seit zwei Tage hat er auch noch Schnupfen.

Ist das normal oder soll ich doch noch mal mit Ihm zu Arzt? #gruebel

Kann ich Ihm auch Hustensaft geben und wenn ja welchen?

Danke für die Antwort

GrußDorit

1

Zu uns hat der Kia gesagt kalte feuchte Luft tut gut,also am besten im Zimmer feuchte lappen aufhängen und viiiiel raus.Wir solletn zusätzlich noch ein "dampfbad" machen,also heiß wasser im Bad aufdrehen,Fenster auf und ein nasses Handtuch üer die Fensterbank legen und dann schön lange so mindestens 15min. den kleinen im Bad lassen.Aber schön warm anziehen sonst wird es nachher noch schlimmer.Das hat justin sehr gut getan.

lG germany

Bei Husten hilft bei uns Ambroxol Sandoz

2

Hi!


Lies mal,hab ich neulich einem anderen Mitglied geschrieben: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=792727&pid=5074506

Kannst ja mal schauen, ob eines der Beschwerdebilder eurem nahekommt. Wir haben mit Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Sohn hat es wirklich schlimm wenn es dann mal wieder passiert!

Weiterhin kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm da kannman viel intzeressantes zum Thema nachlesen!

Lg, Kira

3

Hallo Dorit,

ich kann Dich verstehen: man fühlt sich so hilflos.
Wir haben gerade auch mal wieder eine Pseudo-Krupp-Attacke hinter uns und obwohl Lennart das bestimmt schon 4 oder 5 mal hatte, bin ich jedes Mal wieder aufgewühlt.

Alles in allem ist es ja ein Virus, der den Kehlkopf in Mitleidenschaft zieht, deswegen hört sich insbesondere ja das Einatmen so "kriminell" an... und der Husten gleicht einem Seehundgebell. In aller erster Regel heißt es: Ruhe bewahren und die "Gelassenheit" auf´s Kind übertragen - das hilft schon Wunder. Tja, und da Pseudo-Krupp meist in der kalten, nassen Jahreszeit auftritt, kriegst Du quasi das Hilfsmittel gleich mitgeliefert: kalte, frische Luft. Also bei nächtlichen Attacken beruhigen und kurz ans offene Fenster stellen. Wir hängen immernoch nasse Tücher über die Heizung - das ist aber Geschmackssache. Tagsüber gilt, gerne an die frische Luft gehen.

Bei uns ist der Spuk nach 2-3 Tagen wieder vorbei, gerne schließt sich noch der normale Husten -ggf.auch mit Schnupfen- an. Und da helfen dann die normalen Hustensäfte (...wir nehmen Prospan).

Also: ruhig bleiben, das hilft dem Kind am Besten. Die Notfallzäpfchen (i.d.R. Rectodelt) im Notfall auch geben (...die schaffen gute Erleichterung), viel frische Luft und die Gewissheit, dass es mehr oder weniger schnell wieder vorbei ist.

Ganz doll gute Besserung,
viele Grüße

Natascha mit Tom Lennart (01.02.2005)

4

hallo dorit,

am allerwichtigsten ist, daß du das cortison nur im notfall gibst!! nur im fall eines ANFALLES! (und den bemerkst du durch akute atemnot)

nils hatte mit 4 monaten einen krupphusten und ich bin immer ganz hellhörig, wenn er eine erkältung einfängt (weil ja meist eine normale erkältung einem krupphusten vorausgeht).

der kehlkopf schwillt ab, wenn du im bad bei dir heißes wasser in die wanne laufen läßt und das fenster aufmachst. diese feucht-kalte luft bringt wohl auch was.
oder vor den kühlschrank stehen, wenn er offen ist.

mit dem hustensaft weiß ich nicht genau bescheid, aber ich denke, du kannst ihn schon geben. wir haben immer den prospan-hustensaft.
allerdings würd ich trotzdem nochmal mit dem kinderarzt sprechen - vielleicht hat er noch eine andere idee.

lg und alles gute!
stoepsy mit nils (20 monate)

5

Es ist schon mal beruhigend wenn man weiß das man nicht allein ist.

Bei Marcel ist das ja so, das er nur am Tag hustet und Nachts schläft er durch#kratz aber was ich bis jetzt gelesen und gehört habe ist der Anfall doch meistens nachts?!