wie lange dauert pseudokrupp? bitte hilfe! brauche erfahrungen!

hallo an alle,

ich brauche bitte eure erfahrungen.
timo hatte vor 9 tagen, also von mittwoch auf donnerstag nacht einen pseudokrupp anfall. wir waren beim notarzt, dort hat er ein zäpfchen bekommen. der doc meinte, der anfall geht dadurch weg, aber der husten bleibt noch einwenig.
okay, sind dann am freitag nochmal zum kinderarzt, weil ich der meinung war, timo hat nicht nur den husten behalten, sondern atmet auch immer noch schwer, der bestätigte, dass er noch kruppt.
sollte ihm für die nacht noch ein zäpfchen geben.
in der nacht ging es auch wieder gut, samstag dann auch, aber die nacht darauf, war wieder schlechter.
montag wieder zum arzt, er sagte, das zieht sich halt, wenn ich pech habe, kann das 2 wochen locker dauern, ist halt ein virus.

mittwoch bin ich dann zu einer anderen ärztin, die gab uns dann antibiotika und etwas zum inhalieren mit.
timo kann zwar nachts ganz toll schlafen, aber er atmet immer noch sooooo laut und pfeifend.
also ich gestern wieder zur kontrolle und abhören.
sie meint jetzt löst sich auch noch schleim, welchen sie hören kann, soll am montag nochmal vorbei kommen, und wenn keine hörbare besserung da ist, soll er doch mal ins kkh.

jetzt meine frage, ich kenne mich ja wirklich nicht aus mit dem pseudokrupp.
wie ist das bei euch? wenn eure engel einen anfall bekommen? wie lange dauert das? ist es dann mit einem zäpfchen getan und wieder weg? oder dauert es auch tage mit der schweratmigkeit weil noch die kehlkopf schwellung da ist?
ist es normal, das es so lange dauern kann? oder sollte er innerhalb von 2-3 tagen normal atmen können.

bin etwas verzweifelt, weil ich ja jetzt auch unterschiedliche ärztliche meinungen habe, der eine sagt, man kann es nicht wirklich behandeln, und er kann es nicht mit medis verkürzen, und die andere erzählt wieder so.

ich möchte auch nicht in kkh wenn es nicht wirklich erforderlich ist, denn mit anderen krankheiten möchte ich ihn dann auch nicht heimschleppen.

vielleicht könnt ihr mir kurz schildern, wie es sich bei euren mäusen verhält.
und noch ne frage, wenn die kleinen dann so einen krupp überstanden haben, wie groß waren die abstände in denen es wieder kam.
bitte entschuldigt, werde aber auch nochmal im babyforum schreiben.
#danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich war letzte Woche mit meiner Tochter beim KiA weil sie ohnehin husten hatte und der war eher nachts und dann bellend trocken und beim einatmen so komisch. Bin aber keineswegs auf Kruppanfall gekommen.

Es war auch nicht so schlimm, sie musste einmal länger husten und dann war es vorbei.

Mein KiA meinte das so was gut und gerne 1-3 Nächte gehen kann. Bei uns kam zum Glück nix mehr.

LG Sabrina

2

Hallöchen,

ich kann Dir nicht sagen was "normal" ist, aber bei Denis war nach ca. drei Tagen der bellende Husten weg. Leider hat er dann aber eine Bronchitis obendrauf bekommen #kratz und musste Antibiotika nehmen ... war erst nach 10 Tagen wieder gut. Aber der Pseudo-Krupp-Anfall war bei uns nur einmal und dann eben noch zwei Tage etwas Husten und Schweratmigkeit.

Diese CortisonZäpfchen haben wir für den Notfall mitbekommen .... war aber zum Glück nicht noch mal.

Hat er wirklich nicht noch was anderes? Erkältung eingefangen oder so?

Grüße
Helena (Denis *15.09.2005)

3

Hallo!


Leider habe ich sehr viel Erfahrung mit Pseudokrupp ( selbst gehabt, mehrere Personen in meiner Familie betroffen, mein Sohn hat es) und ich muß dir sagen: normal ist das was bei euch abgeht eher nicht! Normalerweise kommt ein Anfall mit bellendem Husten und Atemnot in der Nacht, am nächsten Tag ist das Kind oft noch sehr heiser und die Atemgeräusche sind mitunter auch noch nicht normal. Es kann in bis zu 3 Nächten zu Anfällen kommen,wobei die Kinder oft tagsüber keine oder kaum Beschwerden aufweisen. Danach ist das Pseudokruppgeschehen definitiv durch.
MEin Rat an dich: auch wenn es dir unangenehm ist,ich würde mein Kind im Krankenhaus durchchecken lassen. Es kann sich dahinter auch etwas anderes verbergen wie z.B. Asthma o.ä.
Pfeift dein Sohn beim ein - oder ausatmen?

Die verordneten Antibiotika wirken auf jeden Fall nicht gegen Pseudokrupp. Man vermutet, daß die Kehlkopfschwellung durch eine Virusinfektion ausgelöst wird,die bei anderen Kindern nur ein Erköltung hervorrufen,und Antibiotika wirken nun mal nicht gegen Viren. Alles deutet darauf hin, daß die Ärzte bei euch von einer Bakteriellen - oder Mischinfektion ausgehen.

Die Abstände werden bei uns durch die Abstände der Erkältungen bestimmt. Erkältung = Anfall. MEin Sohn ist 2 1/4 und hatte schon 4 anfälle. Den ersten mit etwa 12 Monaten.

Lg, Kira

Lg, Kira

4

Ach ja:
Asthma: zischen, pfeifen beim ausatmen ( expiratorischer Stridor), Husten, verlängertes Ausatmen, trockene Rasselgeräusche (giemen,brummen), Atemnot. Bronchialverengung.
Pseudokrupp: zischen, pfeifen beim einatmen (inspiratorischer Stridor), bellender Husten, Heiserkeit, ev. Atemnot bei Anfall. Verengung der subglottischen Atemwege (unter dem Kehlkopf).

Nur damit du weißt worauf du achten sollst falls der Arzt noch Fragen hat.