14 Monate, schläft nur 10 Stunden - normal?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben - Ben kommt immer so gegen 20 Uhr ins Bett und wacht leider immer schon morgens um 5-6 Uhr auf (weinend), ist dann aber, egal was wir tun, nicht dazu zu bewegen, weiterzuschlafen, wälzt sich hin und her, brabbelt, steht wieder auf und schreit usw., das geht jetzt schon seit 1 Monat so, auch wenn wir ihn in unser Bett holen, schläft er nicht wieder ein, Fläschchen geben, frische Windel, schreien lassen - wir haben echt ALLES versucht! Ende vom Lied: Einer von uns steht mit ihm auf.

Leider wacht er aber auch mal nachts um 3 Uhr auf und macht dieses Spielchen, dann dauert es 1-2 Stunden, bis er wieder einschläft, da holt er sich dann meist auch seine 12 Stunden Schlaf, nur eben leider mit dieser stundenlangen Hellwach-Unterbrechung. Tagsüber schläft er auch nicht viel, nur 1x nach dem Mittagessen für 1-2 Stunden.

Was sollen wir tun, damit er morgens länger schläft bzw. kennt das jemand, dass die Kleinen nachts richtig hellwach werden, und wenn ja, was kann man dagegen tun? Mittagschlaf weglassen wäre schon ein bisschen früh in dem Alter, oder? Zumal er dann spätestens um 17 Uhr unausstehlich wird.

Kennt das noch jemand? Ist es nur eine Phase oder muss ich damit wohl leben, einen kleinen Wenigschläfer und Frühaufsteher zu haben?#gaehn

LG
Claudia mit Ben *28.12.05

1

Hallo Claudia!

Eliano war genauso - er hat nachts nie mehr als 8-9 Stunden geschlafen, gerne auch mal mit "Spielstunden" morgens um 2:00 Uhr. Seit November ist es besser geworden, er schläft jetzt mindestens 10 Stunden nachts, Gott sei Dank, denn da kam seine Schwester auf die Welt #schwitz

Ich habe ewig lange, stockdunkle Wintermorgende todmüde mit Eliano verbracht ... bei uns hat NICHTS geholfen. Der Kerl hat einfach nicht mehr Schlaf gebraucht - über 1 Jahr lang ...#heul

Einzig die nächtlichen Wachphasen haben wir unter Kontrolle bekommen. Bei uns war es so, dass Eliano zwar abends immer relativ gut eingeschlafen ist, auch wenn er gar nicht soooo müde war, dann aber eben mitten in der Nacht wach war und spielen wollte. Also mussten wir ihn tagsüber wirklich müde machen.

Das ging bei uns recht "einfach", da Eliano in dem Alter schon gut Laufen konnte und ich in den folgenden Monaten teilweise mehre Stunden mit ihm zu Fuß unterwegs war.

Apropos Laufen: Viele Kinder schlafen auch schlechter, wenn sie gerade Laufen lernen/gelernt haben. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein? Bei Eliano war dem nicht so, aber er hat auch schon immer schlecht geschlafen, er schläft erst jetzt wirklich durch ...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Larissa,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich so, dass Ben seit ein paar Tagen allein zu laufen gelernt hat, ich habe auch schon selbst an einen Zusammenhang mit dem schlechten Schlafen gedacht, aber nirgends gehört, dass das bei anderen Kindern auch vorkommt. Na, dann wird es sicher daran liegen, ich hoffe, die Aufregung legt sich dann auch bald wieder bei ihm.

Das mit dem Müdelaufen tagsüber habe ich gestern auch schon probiert, Schuss ging aber nach hinten los (Mittagschlaf fand dann VOR dem Mittagsessen statt, dafür schlief er dann aber nur 1/2 Stunde und war dann wegen Hunger wach, danach kein Schlafen mehr bis abends...), allerdings liefen wir auch vormittags rum, das sollte ich dann wohl besser nachmittags machen.

LG
Claudia mit Ben *28.12.05

3

Hallo Claudia,

das haben wir auch immer mal wieder.

Seit ca. einer Woche ist es nun etwas besser. Wir bekommen so langsam einen Rhythmus rein.

Konstantin hat tagsüber immer sehr wenig gegessen und sich den Rest dann Nachts geholt. Oder aber er hat gemeint, er müsse in der Zeit von ca. 2 Uhr bis 4:30 Uhr mal spiele, toben und erzählen.

Die KiÄ hatte mir beim letzten Besuch vergangenen Montag geraten, die Nachtflache Schritt für Schritt zu verdünnen. Haben das bis jetzt nur einmal ausprobiert.

Da ich nun tagsüber konsequenter bin und Konstantin mit den Mahlzeiten etwas ziehe, isst er aufeinmal viel besser, weil er richtig Hunger hat.
Ich habe auch allen verboten (Oma, Tante und Papa) ihm zwischendurch Kekse etc. zu geben.
Bin mal gespannt, ob es heute so funktioniert, da ich gegen Mittag wegfahre und erst Nachts wieder nach Hause komme.

Ich habe allen angedroht, sie Nachts aus dem Bett zu klingeln, wenn der Kleine die Flasche will, nur weil sie ihn tagsüber mit Keksen füttern.

Zudem hat es sich nun eingespielt, das Konstantin i.d.R. nur noch einmal am Tag schläft (ca. ab 11:30 bis 14/15 Uhr).
Dadurch ist er abends immer so platt, dass er inzwischen ganz gut durchschläft.

Ausser heute. Gestern hatte er einen anstrengenden Tag und wenig geschlafen. Ist gestern abend relativ früh ins Bett und heute auch wieder früh aufgestanden (vor 6 Uhr) und ist nun dementsprechend platt.

Also, ich denke, es ist nur mal eine Phase. Die Kleinen erleben ja auch täglich so viel und lernen ständig neues. Und jedes Kind verarbeitet das eben anders.

LG Susanne und Konstantin (*25.12.2005)

4

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort. Am Essen kann es bei uns nicht liegen, denn Ben isst sehr gut und reichlich, und vor dem Schlafengehen biete ich ihm auch immer noch genug zu trinken an, sodass er auch nicht vor Durst wachwerden dürfte.

Ich werde nun versuchen, ihn nach dem Abendbrot noch ein bisschen an der Hand in der Wohnung herumlaufen zu lassen, damit er dann auch richtig groggy ist, wenn es ins Bett gehen soll. Mal sehen, ob das was bringt, vielleicht ist er einfach nicht auslastet genug (obwohl er eigentlich ständig Hummeln im Hintern hat, weiß der Kuckuck, woher dieses Kind die ganze Energie nimmt).

Dein Kleiner schläft ja wenigstens tagsüber noch ordentlich lang, da kommt Ben ja nur auf 1-2 Stunden, meist von 14-15/16 Uhr, sodass das insgesamt schon recht wenig Schlaf ist. Ich wäre ja schon froh, wenn er wenigstens dann immer erst um 6 Uhr wach würde morgens, aber nachts um 3 Uhr plötzlich so ein Steh-Auf-Männchen da zu haben, das auch nicht allein in seinem Bett bleiben mag, das ist echt hart. Und wenn er dann nach 1-2 Stunden doch wiede einschläft,liegen mein Mann und ich bestimmt noch mal ne halbe Stunde wach, bis wir auch wieder schlafen können, weil man dem Braten nicht traut und bei jedem kleinen Mucks wieder meint, das Kind ist doch noch nicht eingeschlafen... #augen Von den Nächten, in denen wir uns dann total übermüdet gegenseitig an die Gurgel gehen wollen ("Du bist schuld, dass er wieder wachgeworden ist, du musstest ja unbedingt so laut die Nase putzen!"... :-[), ganz zu schweigen ...

Naja, wir werden es überstehen und es kommen ja hoffentlich auch wieder bessere Zeiten. #gruebel

LG
Claudia mít Ben *28.12.05

5

Hallo Claudia,

ja "Durchhalten" heißt die Devise.

Irgendwann wird es besser. Ich hoffe, dass bei uns jetzt endlich damit der Anfang gemacht ist.
Denn, wir hatten seit Konstantin's Geburt Streß mit dem Schlafen, Stillen, trinken etc.
Dann war er von Silvester bis ca. Mitte Februar mehr oder weniger krank. Da ist sowieso alles ständig aus dem Ruder gelaufen.

Naja und mein Mann und ich haben uns dann Nachts auch des öfteren mal angepöbelt.

Meistens, weil ich meinen Mann ständig anstupsen musste, weil er geschnarcht hat.

Da war das Kind irgendwann dann ruhig, fing mein Mann an.:-[

Da ich ja auch keine so schöne Schwangerschaft hatte, habe ich, wenn man es genau nimmt seit April 2005 keine Nacht richtig geschlafen. Und irgendwann ist man total ausgepowert.

Okay, jetzt ist es schon wieder so ein langes #bla geworden.

Also, nichts für ungut.

Liebe Grüße

Susanne

weitere Kommentare laden
7

Mein Kleiner schläft nachts ca 10-11 h, dann kriegt er gleich ein Fläschchen u. wird wieder in sein Bett gelegt. er murrt kurz aber schläft dann meist wieder ein, wenn auch manchmal nur noch ne halbe Std. aber das reicht dann bis zum Mittagsschlaf aus. Er ist 13 Mt.

8

Hallo Karina,

ja, so war es bei uns bis letzten Monat auch, er schlief immer von 20 bis 5-6 Uhr, wurde dann kurz wach, bekam ein Fläschchen und schlief dann weiter bis ca. 8-9 Uhr... das waren noch schöne Zeiten, aber dann ging es plötzlich los, dass er nach der Flasche nicht wieder einschlafen wollte, von Nacht zu Nacht wurde die Zeit, bis er endlich wieder einschlief, immer länger, inzwischen sind wir bei 1-2 Stunden Wachsein nach der Flasche angelangt. Naja, und nach 7.30 Uhr braucht er dann auch nicht mehr einzuschlafaen, dann stehen wir halt auf... #gaehn

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch bleibt wie es ist! #schwitz

LG
Claudia mit Ben *28.12.05