Ohr- oder Stirnthermometer - sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

das leidige Thema Fiebermessen... meine Maus ist seit gestern Nachmittag krank, und ich habe die halbe Nacht damit verbracht, nach ihr zu sehen, und mit meiner Hand die Temperatur ihrer Stirn zu beurteilen.
Mir graut es schon davor, sollte ihre Stirn wärmer werden, so dass ich mal Fieber messen müsste, denn Madame findet rektales Fiebermessen ja so gar nicht toll :-(

Jetzt überlege ich, wie sinnvoll die Anschaffung eines Ohr- oder Stirnthermometers wäre. Wäre wahrscheinlich ganz praktisch in der Nacht, wenn die Maus schläft. Oder tagsüber zumindest als Richtwert. Bei Bedarf könnte ich rektal ja immer noch nachmessen.

Oder wie seht ihr das? Wie ungenau sind die Teile? Würdet ihr sowas empfehlen? Und wenn ja, was - Ohr- oder Stirnthermometer?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten!
Abby

1

Also das Stirnthermometer habe ich selbst noch nicht probiert aber von dem Ohrthermometer bin ich nicht begeistert. Da sind meine Kinder immer unterkühlt! #augen Im linken Ohr herrscht 34,5 C und im rechten 35,8 ich weiss nicht was ich falsch mache aber eigendlich halte ich mich genau an die Gebrauchsanweisung! #kratz

7

Geht uns genauso dachte auch schon ich bin dafür einfach zu blöd #hicks Messen jetzt immer unter der Zunge weil es anders schier unmöglich ist, sie zum Fiebermessen zu bewegen #schwitz

2

hi,
wir haben ein ohrthermometer zur geburt geschenkt bekommen, das problem ist das das ohr unser kids noch viel zu klein ist für das riesen ding und daher immer ungenau weil meiner bleibt da auch nicht ruhig sitzen.
wir wollen uns jetzt eins für die stirn kaufen da dies ohne probleme zu hand haben ist und nirgends wo reingesteckt wird. haben auch ein normales für den popo aber das ist das schlimmste mein kleiner sieht das und rennt weg.

3

Hallo Abby,

wir haben ein digitales Thermometer, dass die Themperatur innerhalb von 5 Sekunden misst. Mina hasst rektales messen auch total, aber diese 5 Sekunden macht sie prima mit.

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

4

Wir haben das so gemacht das wir erst mal rektal gemessen haben dann mit dem Ohrthermometer um erst mal den Unterschiede also die Temperatur schwankung festzustellen. Das haben wir uns aufgeschrieben.Ich finde das für das Ohr sehr praktisch,weil man mal schnell die ungefähre Temperatur hat. Wenn es dann so um die 39,0 mit ohrthermometer ist weiß man das es schon etwas höher ist und man somit noch mal messen muss. Wenn da nur 37 steht weiß ich er hat allenfalls erhöhte temperatur.Also ich finde es schon sehr gut,grade Nachts oder mal am Tag so zwischendurch.Wie meiner jetzt aufs Po thermoeter reagiert weiß ich nicht weil er zuletzt Fieber hatte da warer nicht mal ein Jahr alt.

Aber jetzt mit fast 3...

lG germany

5

Hallo!

Öko-Test hat mal Thermometer getestet, dabei kam raus, daß die Stirnthermometer völlig falsche Messergebnisse anzeigen und es wird gänzlich von denen abgeraten. Bei den Ohrthermometern hat nur eins von Braun (ich weiß leider nicht welches) gut abgeschnitten, alle anderen waren auch zu ungenau und zu unzuverlässig.

Ein Ohrthermometer weicht immer ein bißchen von der wirklichen Temperatur ab und wenn man sich eins zulegt, soll man erst mal beim Kind mit einem normalen Thermometer im Po messen und dann im Ohr, um so zu vergleichen, wieviel das Ohrthermometer abweicht.

Wenn das Kind hoch fiebert, sollte man trotzdem lieber ein normales Thermometer benutzen und im Po messen, da diese Methode sicher ist und gerade bei hohen Temperaturen ist es schon wichtig, ein sicheres und genaues Ergebnis zu haben.

LG Claudia

6

Kannst beide vergessen. Zu ungenau.

Es gibt ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze - frag mal in der Apo nach. Da ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn die Kleinen nicht so ruihig liegen- man kann ihnen nicht weh tun.


sparrow

9

Hallo!

Wir haben eins von Chicco, bei Toy´r us gekauft#hicks.
Spitze ist flexibel und mist in etwa 5 Sekunden.

LG
Anita

8

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

Habe vorhin mit meiner Mama telefoniert, und siehe da, sie hat ein Ohrthermometer, das nie benutzt wird (weil sie das ständige Kappen kaufen nervig findet). Sie hat es uns gleich vorbeigebracht; ich werde mich dann heut Nachmittag mal damit beschäftigen, wie genau das Thermometer misst.

Aber den Tipp mit dem Digitalthermometer mit flexibler Spitze finde ich klasse, danke! Danach werde ich wirklich mal gucken.

Liebe Grüße
Abby

PS: Klasse Sache, kaum wird die Kleine krank, scheint meine Nasennebenhöhlenentzündung wiederzukommen. Und meine Mama erschien eben auch ziemlich malade... wie ich es hasse, wenn einfach die ganze Familie krank ist #schmoll

10

wir haben ein stirnthermometer geschenkt bekommen und das ist der letzte scheiß:-[ ich mess 36 grad ne kann nicht sein mess nochmal 39 grad.völlig sinnlos das ding.#augen

schönen tag anke