Dreirad oder Kinder-Laufrad?

Hallo!

Mein Sohn wird bald zwei Jahre alt und ich überlege mir, ob ich in ein Dreirad oder ein Kinder-Laufrad kaufen soll!
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Was ist besser und wobei haben sie mehr Spass #freu!

Danke für eure Antworten!!

lg

1

Haben beides:#schein#hicks

Pucky Laufad ab 2 Jahre, kann man auch als Roller benutzen. Ist irgendwann sicher zu klein, aber dann kann man sich ja überlegen, ob dann ein Fahrrad fällig wird. Laufrad geht schneller zur Fortbewegung (zumindest bei uns). Insbesondere für Spaziergänge - da kommt man vorwärts. Außerdem wird die Balance trainiert.

Pucky Dreirad, haben wir bereits genutzt, als sie 13 Monate war. Da war die Schwierigkeit lenken und treten zu lernen, und das dann beides noch gleichzeitig zu machen.

Ist aber auch eine Finanzfrage.

Was ich nicht machen würde wäre das Rennrad (Laufrad, welches zum Fahrrad umgebaut werden kann) war mir deutlich zu teuer und ich möchte später ein Fahhrad kaufen, was der Größe angepaßt ist.

Kathrin mit Mausebär *16.07.05

2

Hallo

also ich kann dir nur ein Laufrad empfehlen

Philipp hat es auch zum zweiten Geburtstag bekommen. Von Kettler mit kleinen Reifen. (gibt es auch noch mit größeren Reifen)
Und das ist einfach klasse. Klar hat es ein paar wochen gedauert bis er es richtig drauf hatte, aber jetzt zum dritten Geburtstag bekommt er schon ein fahrrad. Weil gleichgewicht hat er ohne Ende. Fährt nen Buckel und runter und nimmt die füße hoch. total genial. #freu

LG Antje

3

Ein Dreirad hat gegenüber dem Laufrad entscheidende Vorteile:

DU kannst eingreifen in Lenkung und Geschwindigkeit (Schiebestange),

Du kannst Dein Kind schieben, wenn es müde wird (Laufrad trägst Du schlimmstenfalls mitsamt Kind),

Du kannst das Dreirad schieben, wenn Dein Kind läuft (das Laufrad trägst Du)

und

ganz entscheidend ist außerdem, dass die Kinder mit dem Laufrad immer enorm schnell werden (hügeliges Gelände?) und Du nicht mehr eingreifen kannst. Sie selber können in dem Alter noch nicht bremsen, selbst wenn es eine gibt.

Wir haben mit dem Laufrad nur schlechte Erfahrungen gemacht und schwören heute noch (mit dreieinhalb) aufs Dreirad. Schau Dich um. Achte mal darauf, wie viele Laufräder getragen oder auf Kinderwagen transportiert werden. So richtig scheinen sich die Dinger auch bei anderen nicht zu bewähren.

Ach, übrigens, das Argument, die Kinder würden dann schneller Fahrradfahren lernen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: das Treppeln beim Dreirad ist die ideale Vorbereitung. Unser Kind kann schon seit es zweieinhalb ist wunderbar fahrradfahren.

5

Ich mußte meinem Sohn das laufrad nie tragen, er hat es von anfang an "geliebt"

Sicher werden sie schnell mit dem Laufrad, meiner konnte aber auch super gut mit den Füßen bremsen. Allerdings wohnen wir nicht hügelig. Widerum gibt es ja auch Laufräder mit Bremsen - und Nachbarssohn konnte super gut damit umgehen.

Welche schlechte Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ich hatte nie welche und schwöre auf das Laufrad.

Als mein Sohn mit 4 Jahren auf das "normale" ohne Stützräder umstieg, hat er sich einfach draufgesetzt und ist losgefahren, wie wenn er noch nichts anderes gemacht hätte.

4

hi
naja, laufrad fahren die kinder schneller und es ist ein spiel mit dem gleichgewicht. insofern glaube ich schon, dass ihnen laufrad fahren mehr spass macht, wenn sie es mal können.
wenn du das fahrzeug aber als kinderwagenersatz brauchen willst, bist du mit noch nicht mal zwei jahren mit einem dreirad mit schiebestange besser dran.
grüsse
kaeseschnitte

6

Witzig, war gerade letzte Woche beim Kinderarzt, der mir dringend zu Dreirad und Roller geraten hat. Er meinte, die grobmotorischen Fähigkeiten würden durch das Laufrad nicht so gefördert wie beim Dreirad und beim Roller.

Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Falls Du Dich aber trotzdem für das Laufrad entscheiden solltest: unbedingt mit Bremse kaufen !

LG
Emi

8

Das ist ja n komischer Arzt.
Es ist erwiesen, dass Laufräder die Motorik und den Gleichgewichtssinn mehr schulen.

7

Guten Morgen,

also Moritz hat letztes Jahr im März zum 2. Geburtstag ein Puky-Dreirad bekommen und wir haben es wirklich bis in den Herbst rein mehr als genug benutzt. Es hat einen Schiebestange hinten dran. Er hat dann irgendwann das treten gelernt (ich finde das war das schwerste) und dann wenn er nicht mehr konnte, dann konnte ich ihn heimschlieben etc.

Tja, nun steht der 3. Geburtstag an und Moritz bekommt ein Laufrad. Allerdings muss ich sagen, dass es kein allzu teures ist (hat aber alle TüV und GS Zeichen). Ich denke, dass er das Dreirad schon auch noch viel nutzen wird und hätte daher kein Laufrad von z. B. Puky für 80 Euro gekauft. Wie das mit dem Laufrad klappen wird - bin mal gespannt

Nächstes Jahr wird dann wohl das Fahrrad fällig.

LG Tanja

9

Ich würde ein Laufrad nehmen.
Können die Kleinen auch länger verwenden.

Infos dazu bekommst Du hier:
http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/laufrad.html