Süßigkeiten?

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Süßigkeiten eure Kinder im Alter von Moritz (16 Monate) bekommen.

Ich komme mir manchmal etwas exotisch vor, weil er keine Milchschnitte, Hanuta, Nutelle etc. bekommt...

Also, er bekommt Kekse (Vollkorn, mit Honig statt Zucker), viel Obst, Joghurts, Müsliriegel auch manchmal, Marmelade und Honig, auch Saft.

Ich denke, Schokolade braucht er noch nicht in dem Alter, oder?
(Früher oder später isst er sie ja doch irgendwo, und wenn er sie mal kennt, sag ich sicher nicht immer nein.)

Was essen eure so?

LG Nicole

1

hi nicole!

ich finde deine einstellung prima! so sehe ich das auch. schoki ist bei uns auch noch tabu. sophie ist 21 monate alt. sie darf ab und zu mal 3 - 5 gummibärchen essen, ein paar kekse (vollkorn mit honig, selten mit zucker) oder auch mal vom kuchen mitnaschen. eis hat sie auch schonmal probiert.

milchschnitte, hanuta, nutella wird's bei uns noch sehr lange nicht geben, da ist überhaupt nichts gutes drin.

der schoki-zeitpunkt wird kommen #;-). dann ist es auch okay. aber momentan ist sophie mit o.g. zufrieden.

zu ostern gibt's eine mini-tüte gummibärchen, ein buch und ein paar andere kleinigkeiten.

lg

julia mit sophie und #baby mini (ende 28. ssw) #freu

2

Hallo!!

Das musst DU selbst entscheiden was dein Kleiner bekommt! "Brachen" tut er es sicher nicht! Aber schmecken tut es halt! ;-)

Leonie ist zwar schon 22 Monate, aber mit 16 Monaten bekam sie auch schon mal ein Stückchen Schoki etc!! Es soll halt alles in Maßen gegessen werden! Sie isst total gerne Obst, vorallem Äpfel! Da isst sie täglich bis zu 3 Stück! Aber sie isst eben auch am Nachmittag mal Kekse mit Zucker! Das ist mir auch egal, aber sie darf nicht den ganzen Tag naschen!
Wenn wir zB bei meiner Oma, also ihrer Uroma sind, gibts auch schon mal etwas mehr zum naschen, da sind wir ja auch nicht täglich, also kann sie ruhig!

Also, entscheiden musst eh DU was er isst und was nicht! Aber ich finde, Süßigkeiten gehören dazu - aber in Maßen natürlich! :-)

Lg

3

Ich hab nie so strikt darauf geachtet was Lukas für Süßigkeiten bekommt, wenn ihm also jemand was schenkt darf er es auch essen, ich kaufe aber keinerlei Süßkram zu Hause gibt es auch nichts. Mit ca 13 Monaten hat er angefangen Schockolade zu essen ( Adventskalender;-)) Meist ißt er Gummibärchen, Kekse mag er nicht auch sonst ist er nicht so wild auf süßes soll heißen ich kann problemlos durch die Süßigkeitenabteilung laufen ohne das er anfängt zu quengeln weil er was will. Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co gibt es bei uns aber nicht. Lukas ißt den "normalen Joghurt" aber zum Frühstück besteht er auf sein Nutellabrot;-). Ach ja er mag selbstgebackne Haferkekse die gibt es aber nicht so oft.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Ich finds super und im Grunde eher normal, wenn sie Süßes nicht bekommen.

Johanna bekommt Trockenobst, Fruchtriegel und ab und an auch Alnatura-Kekse. Klar Saft und mit Honig gesüßten Tee darf sie auch mal bei Oma trinken. Hier gibts aber nur Wasser. ;-)

Das reicht doch, oder?

Letztens hat sie aus versehen beim Arzt (ich lag gerade auf der Liege) Gummibären bekommen, aber als sie die weg hatte (war so eine kleine Tüte) war auch wieder gut und sie verlangte auch nicht weiter danach.

Wir gehen Mittwochs nach dem Turnen immer in ein Cafe und oft sind die Eltern ganz verwundert, dass Johanna auch Obst/Gemüse isst und keine Butterkekse/Gummibären/etc. verlangt. ;-)

Bei uns ist das allerdings auch kein Thema. Wir essen selber keine Süßigkeiten.

5

Mia hat in dem Alter auch noch keine Süßigkeiten bekommen. Erst, seitdem sie ihre vier Backenzähne hat;-), bekommt sie an unserem Naschtag (Freitags) beim Bäcker einen Apfelring/Pfirsichring bzw. Fruchtgummi in die Hand. Ausserdem gibts mal Kuchen, da probiert sie dann ein wenig, aber so richtig süß ist sie gar nicht#kratz Schokolade kann ihr gestohlen bleiben, Milchschnitte ist bei uns ein Nachtisch, den es alle halbe Jahre mal gibt. Sie ißt gern Eis, davon hat sie auch letztes Jahr im Sommer probieren dürfen (sooo lang ist das schon her, das sie 16 Monate alt war, auweia...). Ja und das war es auch schon. Kinder brauchen in dem Alter keine Süßigkeiten, du machst das ganz richtig, finde ich. Ich verteufele die süßen Sachen jetzt nicht, aber man muss sie den Kindern ja nicht aufschwatzen. Und warum sollte ein Einjähriges Kind Hanuta essen müssen? Mein Sohn Rasmus ißt regelmäßig Honig oder Nutellabrot (allerdings nur Vollkorn), aber er ist ja auch schon viel älter (4).
Steh zu dem, was du machst, ich finds super!
Gunillina, die sich über das gesunde Naschverhalten ihrer Kinder freut (Naschtag und zwischendurch mal ein Bäcketeilchen/Plunder oder auch Traubenzucker etc.)

6

Hi,

wir haben zuhause, offen auf dem Wohnzimmerschrank, eine Schüssel, die voll ist mit Schokolade, Keksen, Smarties,Riegel.....
Und davon kann sich meine Tochter nehmen, mit der Einschränkung nicht mehr vor den Mahlzeiten.
Und, oh Wunder sie akzeptiert das und legt schon mal einen angebissenen SChokoriegel wieder weg, weil sie ihn nicht mehr mag, ganz von sich aus...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die früh überhaupt keine Süssigkeiten essen durften, öfter Probleme mit den Zähnen bekommen, wenn sie dann in den Kindergarten gehen.
Und die Mütter wundern sich dann:
"Er hat dodch nie Süsses bekommen, auf einmal sind die Zähne kaputt"
Soll jetzt keine Aufforderung sein, sein Kind mit Süssem vollzustopfen, jedoch in gesundem Maße diese Sachen auch erlauben.
Wir handaben das wie gesagt so mit der offenen Schüssel und es klappt prima.
Meine Tochter bringt sich das gesunde Mittelmaß quasi selbst bei.
LG Birgit

8

Warum haben die Kinder, die früh keine Süßigkeiten essen durften, im kiga plötzlich Zahnprobleme?#kratz Haben die Mamas dann vergessen, ihren Kindern die Zähne zu putzen?
Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die ständig Süßes gegessen und vor allen Dingen getrunken haben, dann in der Grundschule auch grundsaniert werden mußten (im Mund meine ich - schwarze Zähne all überall...). Allerdings auch nur, wenn die Eltern es mit der ZAhnpflege nicht so eng sahen...:-[

11

Hallo!!


Also ich habe das auch schon gehört - und zwar deshalb, weil die Zähne dann viel empfindlicher und anfälliger sind, als die Zähne, die schon früher ab und zu mal Süßen bekommen haben!!

Lg

weitere Kommentare laden
7

HI !!

Die einzigste Süßigkeit die Leonie(16 Monate) bekommt sind Gummibärchen sonst nichts.

LG Nadja

9

Jaja, da gibt es viele viele unterschiedliche Meinungen...

Und meine ist:
Ich finde es gut und wichtig, dass die Kinder den VERNÜNFTIGEN Umgang mit Süßigkeiten lernen. Wenn z.B. Weihnachten ist oder Karneval. Da bekommen alle Süßes und essen alle Süßes, warum sollte Alexander dann verzichten? Er möchte es ja auch mal probieren und dann lass ich ihn auch.

Ich hab auch nichts gegen Nutella auf dem Frühstücksbrot. Wir achten nur darauf, dass er das nicht jeden Tag isst, weil es sonst zur Gewohnheit wird.

Klar, ist er sonst auch mit uns Kuchen. Wir essen den auch gerne und warum sollte er dann zugucken (gäb eh großes Theater ;-))? Wir machen ihm immer eine große Freude, wenn er ab und zu mal eine Milchmaus (so ähnlich wie Kinder Schokobons, nur aus dem Aldi) bekommt. Dann geht es immer "Hmmmmm! Hmmmm! Lecker!" Und danach: "Haben!" Und da sind wir konsequent. Wenn, dann gibt es ein Teil am Tag und dann ist Schluß. Und wenn es morgens schon Nutella gab, dann halt den ganzen Tag nicht mehr. Er versteht das und akzeptiert es auch.

Ich selbst bin sehr übergewichtig und habe mir frühre immer heimlich Schokolade kaufen oder aus den Schränken "organisieren" müssen, weil es sonst immer Mecker gab zu Hause. Wahrscheinlich hab ich deshalb immer so viel in mich reingefuttert, weil ich einfach den vernünftigen Umgang damit nicht gelernt habe. Das möchte ich in jedem Fall bei meinen Kindern verhindern!!! Und ich finde, das ist der richtige Weg.

Ich finde es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn die Kinder zwischendurch andauernd irgendetwas knabbern. Sei es auch nur eine Öko-Dingsbums-Dinkelstange oder sowas. Eine Freundin von mir macht das immer. Finde ich voll schrecklich! Andauernd was zwischen den Zähnen finde ich viel schlimmer. Das ist nämlich gar nicht gut für den Blutzucker-/Insulinspiegel!
Alexander isst im normalfall 3-4 Mahlzeiten am Tag. Morgens, Mittags und Abends. Ab und an auch mal nachmittags was. Das reicht und er isst zu den Mahlzeiten auch vernünftig was.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+5

10

Also, mein kleiner ist erst 13 Monate und bekommt vielleicht mal nen Kaks, aber meine Große ist gerade 4 geworden und Süßigkeiten? Ich weiß manchmal gar nicht, wann sie die noch essen soll.
Wir haben regelmäßige Mahlzeiten, zwischendurch gibts meist Obst, Gemüse und wenns mal passt n Brötchen (pur), Reiswaffel oder so... und manchmal haben wir 2.3 Tage nix Süßes gehabt, ohne dass es uns auffällt.
Und dann gibts Tage, da gibt es eher mehr.
Mir ist auch aufgefallen, dass es im Winter weniger ist. Im Sommer auf dem Spielplatz haben Freunde hier was, da was und dann wird auch oft geteilt und da drückt man schneller n Auge zu... oder die Eiszeit, die bestimmt kommen wird.
Aber ich finde es gut, wenn die Mäuse nicht jeden Tag etwas Süßes essen MÜSSEN und auch das ganze in Maßen akeptieren. Bis vor einem halben Jahr war meine Spße mit 1.3 Gummibären auch zufrieden und musste keine ganze Tüte essen.
Und der Kleine, ich dachte immer, durch die Großen wird er schneller Süßes essen, aber eigentlich nicht, weil er mit dem, was er hat zufrieden ist.
Im Endeffekt bestimmt das jeder selbst und ich finde, wichtig ist, dass die Kinder in punkto Süßes lernen, dass es nicht das wichtigste ist, für mich - dass es nach dem Abendessen nix Süßes mehr gibt und auch eine NEIN mal sein darf.
Liebe Grüße
Tanni