Mit Hinterkopf auf Fliesen gefallen/Gehirnerschütterung???Hilfe!!!

N`Abend Ihr Lieben!
Hoffe es sind noch einige wach und ihr könnt mir helfen/mich beruhigen.
Wir waren vorhin bei Bekannten.Celina(im Dez. 2 geworden) hat mit ihrer Freundin(3) gespielt.Sie haben sich gedrückt,und sind dabei umgefallen.Es hat ziemlich laut gerumst.Celina ist voll auf`n Hinterkopf gefallen,war kaum zu beruhigen.#schock#heul#schock
Das blöde ist,es waren Fliesen.
Wir sind dann ziemlich schnell nach Hause gefahren,wo sie auch recht normal war.Bischen nölig war sie noch.
Hab sie dann Bettfertig gemacht,und sie wollte dann auch sofort in die "Heia".
Sie schläft jetzt seit halb neun,wurde gegen halb zehn nochmal wach und hat richtig geweint. Jetzt weiß ich nicht,hat/hatte sie schmerzen,oder hat sie einfach nur schlecht geträumt?#kratzSie wollte auch nur ihren Schnulli und die Augen sind gleich wieder zugegangen.
Sorry für das viele#bla#bla#bla
Mach mir Sorgen,ob sie vielleicht ne Gehirnerschütterung hat?
Gebrochen hat sie bisher noch nicht.Sollte sie das tun,fahren wir natürlich gleich ins KH.
Wer hat Erfahrung mit sowas,und kann mir Tipps geben?
Puh,doch ganz schön lang geworden...
Gehe gleich nochmal nach ihr schauen!!!
LG und #danke fürs Lesen
Kathi

1

Hallo,

wie soll man das hier aus der Ferne erkennen können.

Wenn du dir Sorgen machst, dann fahr ins Krankenhaus, nur um sicher zu gehen.
LG
Andrea

2

Hallo Andrea!
Schön,das du schnell geantwortet hast.
Hast ja Recht,das das aus der Ferne nicht zu Beurteilen ist.
Ich wollte auch lediglich Tipps oder Erfahrungsberichte.
LG
Kathi

3

Hallo,

Laura hatte mit ca.6 Monaten eine Gehirnerschütterung. Sie hatte sich ganz plötzlich gedreht und ist von der couch gefallen (obwohl mein Mann daneben saß #schock) und mit dem Kopf gegen den Couchtisch. Das ist mittags gegen halb eins passiert und gegen halb acht abends fing sie an zu brechen. Bin sofort ins KH. Leicjte Gehirnerschütterung, waren dann 498 Std. zur Beobachtung da. Die Kiä dort sagte mir, dass man Kinder nach einem Sturz auf den Kopf ca. 24 Std. beobachten soll, wenn sie brechen oder weggetreten erscheinen sofort ins KH fahren.

Hoffe konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
Kuecken

5

Hi Kueken!
Danke,hast mir schon ein wenig geholfen#liebdrueck
Schaue einfach die Nacht öfter mal nach ihr.Hab gedacht das mit dem brechen kommt ziemlich schnell,aber bei Euch waren ja doch 7std. dazwischen#gruebel

#dankenochmal und LG
Kathi

4

Hallo

Oje, die Arme.

Also Anzeichen auf Gehirnerschütterung sind z.B.:
erbrechen, Bewusstlosigkeit (nach dem Sturz), Übelkeit, Kopfschmerzen, Wesensveränderungen oder sonst Auffälligkeiten!

So viel ich weis kannst du auch die Pupillen kontrollieren. Wenn sie auf Lichtreiz kleiner werden ist es ok, wenn nicht dann ab ins KH.

Meist sieht es nur schlimmer aus als es ist, die kleinen haben ja einen ganz besonderen Schutzengel.

Ich wünsche euch alles gute, lg Vicky und Dominik

P.S. Sollte dir deine Kleine irgendwie merkwürdig vorkommen, sofort ins KH, lieber einmal zu viel als zu wenig.

6

#danke#liebdrueck#blume

7

Hallo Kathi!
Meine Tochter Feli ist jetzt schon zwei mal auf den Fliessen ausgerutscht und jedesmal konnte ich Sie kaum beruhigen.
Es ist aber alles gut gegangen Sie hatte keine Gehirnerschütterung nur eine dicke Beule.
Wenn Feli gebrochen hätte wär ich sofort ins Krankenhaus aber da es Ihr gut ging sind wir nicht gefahren.
Ich würde warten wie die Nacht ist.
LG Heike und Feli (8.4.05)

8

Hallo Kathi,

ich verstehe das du dir Sorgen machst, aber glaub mir die Zwerge sind hart im Nehmen ;-)
Ich habe so nen kleinen Knutscher hier, der andauernd andere Kinder in den Arm nimmt sie drückt und knutscht, ist ja echt süss, nur er tut das auch bei Jüngeren noch nicht so standfesten Kindern. So auch vergangenen Samstag im Restaurant bei nem Bekannten die zufällig auch dort frühstückten, der Kleine flog mit Paul zusammen mit einem lauten Rumss auf den Steinboden, er schrie wie am Spiess und in Sekunden wuchs dem Kleinen ein riesen Horn aus dem Kopf. Aber es war nichts da sie am Montag zur Nachimpfung zum Arzt mussten haben sie da gleich nochmal nachgefragt wegen Gehirnerschütterung, aber der Arzt meinte wohl nur, in dem Alter passiert das nicht so schnell.
Mann sollte nur drauf achten das die Zwerge keine Kopfschmerzen bekommen (äussern sie durch unkontrolliertes Schreien), sie nicht taumeln (Schwindel), nicht brechen, nicht bewusstlos werden, es keine offene Wunde ist.

Hier ein Leitfaden für Eltern nach einem Sturz:

Ihr Kind hat heute eine Kopfverletzung erlitten. Zum Zeitpunkt der Untersuchung zeigte Ihr Kind keine Zeichen einer schweren Gehirnerschütterung.
Bitte achten Sie aber die folgenden 48 Stunden darauf:

* Lassen Sie Ihr Kind die nächsten 2 Nächte nicht unbeobachtet schlafen. Wecken Sie es 2 Mal in der Nacht (22-24 Uhr und 2-4 Uhr):
Reagiert es? Bewegt es sich normal? Öffnet es kurz die Augen?
WENN NICHT - BITTE SOFORT INS KRANKENHAUS!

* Erbricht Ihr Kind mehrfach? Ist Ihr Kind ungewöhnlich schläfrig oder verhält es sich auffällig anders als sonst?
DIES KÖNNEN ZEICHEN EINER GEHIRNERSCHÜTTERUNG SEIN- BITTE EILIG INS KRANKENHAUS!

* Sollten in den nächsten 2 Wochen ständige oder starke Kopfschmerzen auftreten, Doppeltsehen oder andere Sehstörungen, Erbrechen oder auffällig verändertes Verhalten - dies können Zeichen einer langsam fortschreitenden inneren Kopfverletzung sein - BITTE ZUM ARZT ODER INS KRANKENHAUS!

* Tritt in den nächsten Tagen eine starke Schwellung am Kopf auf?
Dies kann ein Zeichen einer Verletzung des Schädelknochens sein. Bitte suchen Sie unverzüglich Ihren Kinderarzt oder das Krankenhaus auf. Ihr Kinderarzt oder der Krankenhausarzt werden entscheiden, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind.


Das habe ich von der Seite: http://www.drpabel.de/html/gehirnerschutterung.html

Viele Grüsse und eine ruhige Nacht, nimm sie mit in dein Bett, dann schläfst du ruhiger..

9

Kann dem nur zustimmen.

10

Hi!
Danke für deine Mühe,sehr informativ. Werde gleich und heut Nacht nochmal zu ihr gehen.
Sie mit in mein Bett nehmen endet meist in einer völligen Katastrophe,hab ich schon öfters versucht wenn sie krank war,aber sie schläft lieber in Ihrem Bett.
LG Kathi

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bin mal mit meinem Sohn abends die Treppe hoch gefallen. Er hat kurz geschrien und hatte ziemlich schnell ne dicke Beule.
Am nächsten morgen war die Beule zwar wieder weg, sind aber zu Sicherheit trotzdem zum Kinderarzt. Der hat uns dann mit Verdacht auf Schädelfraktur ins Kinderkrankenhaus geschickt. Hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt. Er war an sonnsten total unaufällig.
Würde vielleicht einfach heute morgen nochmal nachschauen lassen. Dann ist man beruhigt.

LG Katha