Motorische Störung???

Hallo!
Ich mach mir große Sorgen um die Tochter meiner besten Freundin. Emelie wird im April 2 Jahre alt und ist motorisch sehr weit hinten. :-( Sie kann sich z.B. aus der stehenden Position NICHT alleine hinsetzen, kann sich erst seit ca. 1 Monat an den Gitterstäben ihres Bettes hochziehen und kann auch NICHT alleine aufstehen. #gruebel#kratz Laut ihrem Kinderarzt ist das aber NORMAL???
Sarah ist motorisch auch nicht die schnellste gewesen, aber Emelie ist extrem spät dran, oder mach ich mir umsonst Sorgen?
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich! #danke und noch einen schönen Abend!
pulverle + Sarah 23.6.2005 #herzlich

1

Hallo,

die Kleine wird 2 Jahre alt, kann nicht laufen und der KA sagt das sei normal?
Ich würde sofort den KA wechseln! Denn das ist sicher nicht normal. Meine Tochter (Frühchen) konnte auch erst mit 18 Monaten laufen und fällt heute noch auffallend viel hin. Bei der U7 waren der KA und ich uns einig das da eine Fachkraft draufschauen sollte. Jetzt bekommen wir Frühförderung mit Schwerpunkt Krankengymnastik.
Also deine Freundin soll am Ball bleiben und darauf bestehen das sich das mal eine Fachkraft anschaut.

LG
Clarks





.

2

Hallo,
welche Art von Fachkraft hat "draufgeschaut"?
Viele Grüße
Angelika

5

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte bisher noch keine Zeit;-)

Wir wurden in die Frühförderstelle zur Diagnostik geschickt. Die Diagnostik kann man bei uns übrigends auch ohne ärztliche Verordnung durchführen lassen. Das wird dann direkt mit der KK verrechnet. Um aber Therapien zu beginnen muß der Arzt die Frühförderung befürworten und auch ein Formular für die KK ausfüllen. Der KA bestimmt auch die Dauer der Therapie. Bei uns wurden 12 Monate beantragt. Danach muß wieder ein neuer Antrag gestellt werden, sofern es dann noch notwendig ist.
Wir hatten drei Termine - Diagnostik bei der Krankengymnastin, der Heilpädagogin und der Ergotherapeutin. Die wiederum haben sich dann im Team zusammengesetzt und überlegt ob und wenn ja, welche Therapien sinnvoll wären. Wir haben jetzt Schwerpunkt Krankengymnastik (1x wöchentlich) zur Förderung des Gleichgewichts und zum Muskelaufbau und Heilpädagogik (alle zwei Wochen) zur Förderung der Selbständigkeit und der Feinmotorik. Normalerweise sollten wir eher Ergotherapie (anstatt Heilpädagogik) bekommen, aber die Therapeutin ist total überlastet und hat in den nächsten Monaten keine freien Termine.

LG
Clarks

3

Hallo!

Hm...ich glaube, dass die Tochter Deiner Freundin mal genauer untersucht werden sollte. Vielleicht hat sie eine zu geringe Muskelspannung (Muskeltonus) o.ä., so dass ihr die aufrechte Position schwer fällt.
Deine Freundin sollte den KiA wechseln und sich ein Rezept für eine Befunderhebung bei einem Physio- oder Ergotherapeuten besorgen.
Dann weiß Deine Freundin, was los ist. Normal erscheint es mir aber nicht mehr...

LG Silvia

4

Hallo,

ich denke auch, daß sich da mal jemand anderes noch ein Bild von der Tochter deiner Freundin machen sollte.
Ich kenne es nur so, daß es unbedenklich ist, wenn Kinder erst bis 18 Monate das Laufen lernen, danach sollte die Muskelentwicklung weit genug trainiert sein, damit sich das Kind auch aufrecht halten kann.
Meine Zwillinge kamen 4 Wochen zu früh, fingen aber trotzdem mit 13 Monaten das Laufen an und beherrschten es dann mit 15 Monaten.
Rede nochmal mit deiner Freundin. Oder sieht sie das auch nicht so eng?

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05