Norovirus - unbedingt zum Arzt?

Nachdem es bei mir nun vorbei ist, hat es heute Nacht meinen Kleinen (22 Monate) erreicht. Er hat die Nacht dreimal erbrochen und heute morgen nun heftigen Durchfall. Muss ich unbedingt zum KiA mit ihm? Ich hab ihm jetzt GES 60 (Elektrolyte) gegeben, er trinkt eigentlich auch recht gut. Perenterol hab ich auch hier. Ich frag nur, weil ich nicht unbedingt stundenlang mit ihm beim Arzt im Wartezimmer sitzen möchte und damit er nicht die anderen Kinder ansteckt. Außerdem hab ich Angst, dass er da alles vollspuckt...

LG Nicole

1

Nunja, du solltest eigentlich schon zum Arzt mit ihm. Ich würde einfach mal beim Arzt anrufen und ihn darüber unterrichten. Da das Virus ansteckend ist, kann es sein, das der Arzt dich dann direkt reinruft, denn die wollen sicherlich auch nicht, das sich die anderen Kinder anstecken. Ich würde zumindest mal beim Arzt anfragen. Das Virus ist ja sehr heftig.

Gute Besserung
LG Sonja

2

Ruf einfach an und frag nach. Du gibts ja schon Elektrolyte und er sollte viel trinen. MEhr kann man eigentlich nicht machen.

3

Norovirus hält sich nur ca. einen Tag lang, ich weiß nicht, ob das zwingend notwendig ist, dann mit einem kranken Kind durch die Gegend zu rennen. Der Arzt wird sowieso nichts anderes machen, als man selber - vielleicht etwas gegen das Erbrechen und den Durchfall geben und warten, bis es weg ist.

So akut, wie der Virus auftaucht, ist er auch wieder verschwunden.
Selina hat den nicht wirklich umgehauen, dafür war ich doppelt so lädiert. *g* Aber nach 18 Stunden hatte ich plötzlich Hunger auf einen Broccoli-Kartoffelauflauf, aber 2 Stunden vorher konnte ich noch nicht einmal aufrecht stehen.

Ich würd mir nicht so nen Kopf machen.

Gruß Julie

11

Hallo Julie,

also man hört ja sehr viel unterschiedliches zu dem Virus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich hing 5 (!!!!!) Tage damit aufm Klo. Also nix für ungut, aber manchmal schlägts halt richtig rein. Es gibt da wohl auch irgendwelche Nebenformen. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich von einem Arzt im Krankenhaus eines Besseren belehrt wurde.

Naja...


LG
Maja mit Lina, 26 Monate

4

Hallo,

solange er trinkt und es behält, ist es nicht so dramatisch.
Die Gefahr besteht ja eigentlich wegen evtl. Austrocknen.

Ich würde sicherheitshalber beim KiA anrufen und nachfragen.
Und falls dein Kleiner aufhört zu trinken und apathisch wird, dann ab ins nächste KH.

LG und gute Besserung Ulrike

5

Hallo

Woher willst Du den wissen das es der Noro-Virus ist??
Dafür muss man eine Stuhlprobe abgeben und das kann nur der Arzt,man kann auch nicht nur von den gegebenheiten(wie Brechen o. Durchfall) sagen es ei der Noro-Virus.

Und wenn es der Noro-Virus ist.ist dir schon klar das er MELDEPFLICHTIG IST******************


Antje

6

Ich kann es mir denken, weil wir am WE meine Mama im KH besucht haben und da ist der NoroVirus fast im ganzen KH im Umlauf (wussten wir vorher aber nicht...)

7

Ja siehst du dann kann es vielleicht der Noro-virus sein und der ist eben Meldeplichtig.
Wenn du nicht so lange im Wartezimmer warten möchtest ruf doch mal vorher an und frage ob es voll ist und dann schilderst du das du verdacht auf Noro hast und das Virus ist ja auch sehr ansteckend.
Ich mache das immer so wenn ich mit Nele z.b zum Impfen muss ist sie ja nicht krank und da habe ich keine Lust zwei Stunden zwischen den kranken Kindern zu warten und am ende gehe ich mit einem kranken Kind nach hause nein Danke.

Versuchs doch mal#freu

Antje

weitere Kommentare laden
10

#pro Ich finde, dass mehr Mütter so denken müssten wie Du! Ich finde, so wie Du es gemacht hast, ist es genau richtig. Nimmst in erster Linie Rücksicht auf Dein krankes Kind, und denkst dabei auch noch an die anderen Kinder im Wartezimmer! Respekt, so sollten sich alle verhalten!!#freu#pro

Meldepflicht hin oder her, in erster Linie denke ich an mein Kind und nicht an irgendeine Meldepflicht. Die wäre mir in dem Moment absolut schnuppe.

Gruß, Laboe mit Antonia (heute 20 Mo.#huepf#paket)

12

Meldepflich hin oder her,aber dabei kann man sich auch strafbar machen.
Aber der Arzt kann ja auch zu einem nach Hause kommen.

13

#kratzStrafbar???Davon habe ich noch nie was gehört. Steht das irgendwo geschrieben?Wenn ja, bitte Link! :-)
Wie sieht es denn mit der Beweisbarkeit aus?? Kann mir doch keiner nachweisen, wenn ich Durchfall habe, dass das Noro ist.#kratz