was is gesünder.....griessbrei oder brot?

guten morgen

ja ich weiß das is ne saudämliche frage, aber 100% sicher bin ich mir trotzdem nich!#kratz

is nun griessbrei(von milupa oder bebivita) gesünder oder 2scheiben brot mit leberwurst?#gruebel#kratz

es geht hier ums abendbrot!

da wir auch einen kleinen nimmersatt zuhause haben, die in der kurve(im gelben heft) zu den schwergewichtigen kindern gehört müssen wir halt ein bisschen mehr aufpassen als andere was sie zu essen bekommt!

deshalb meine frage!#hicks

sie is ca. 82cm groß(klein) und wiegt ca. 12.100g#schock#gruebel

könnt ihr mir da weiter helfen?#danke

liebe grüße kathleen+#sonneschein katharina*14.10.2005 die ich jetzt wecken gehen werde

1

Guten Morgen!

Meiner Meinung nach, sollte man nicht von gesund reden, denn wäre das andere ja automatisch ungesund. Babybreie sind nicht ungesund. Eher würde ich sagen geeigneter für eine ausgewogene Ernährung. (natürlich Altersentsprechend)

Vollkornbort, Graubrot etc. mit etwas Butter, dazu etwas Geflügelwurst, Gurke, Tomate, Leberwurst, Quark mit Marmelade, Käse in allen Varianten ... immer ein feines Abendessen und bestimmt ''gesünder'' als Babybrei, denn ist meist einiges an Zucker drin.

Deine Süsse, ist ja auch etwa in dem Alter von meinen Beiden und ich muss sagen, meine bekommen schon seit ein paar Monaten keinen Brei mehr.

LG
matjeshering

2

Hallo Kathleen,

ich finde, Du kannst abwechselnd beides geben. Ich frage mich manchmal auch, was ich zum Abend meiner Kleinen geben soll. Bei uns gibt es auch Milchreis, Pfannkuchen, Nudelsalat, armer Ritter, Knödel (süss zubereitet)... Es kommt darauf an, wieviel Zucker oder Fett Du in diese Speisen tuest.

Allerdings gebe ich längst keinen Baby-Griessbrei mehr, sondern den normalen von Diamant. So hat auch Papa was von :-)).

Schafft Deine Tochter 2 Scheiben Brot? Dann gib ihr sie auch. Aber sieh zu, dass sie zwischen den Mahlzeiten nichts zum Essen und nur Wasser zum Trinken bekommt.

Alles Gute,

Penelope + Mona (17.05.2005)

3

Hallo,

ich finde es kommt auf den Brei an und/oder auf das was aufm Brot drauf ist.

Stracciatellabrei ist Unsinnig - aber Weißbrot mit Butter und Salami auch.

Die Greisflocken von Milupa (die mit Milch oder Wasser angemacht werden) sind super und mit etwas Obst oder Obstgläschen ein super Abendessen.
Ein gutes Vollkornbrot mit wenig Butter und - was weiß ich - veg. Aufstrich, oder magerer Wurst oder magerem Käse mit Gurke und Tomate oder Paprika ist auch super und dazu ein Glas Milch.

Lg, Cora

4

Stimmt - wollt ich auch grad schreiben.

Grüße
Alex

5

Hallo,

wenn schon Grießbrei, dann den von Alnatura, ohne Zucker, und dann mit OBstgläschen "süßen". Machen wir auch so. Ansonsten abwechselnd brot und brei.

LG SAM

6

hallo,

also ich denke es ist beides nicht gesund#hicks

Die Griesbrei von bebivita etc. sind doch meist mit Folgemilch, also mit gaaaanz viel unnötigem Zucker. Sind es nur die Flocken und du machst den brei mit Bio-vollmilch, finde ich, ist es eigentlich super.

Wurst ist grundsätzlich nicht besonders gesund, da ist halt jede Menge Mist drin, meistens noch Zusatzstoffe und sehr star gewürzt.

Ich würde dem, wie schon von einer Vorschreiberin gesagt, ein Vollkornbrot mit Butter vorziehen!

Grüße bw

7

Ich muß auch gestehen ich finde beides nicht so sonderlich geeignet, wenn schon Griesbrei dann koch lieber selber welchen da kannst du entscheiden wieviel Zucker du reinmachtst, diese Fertigbreie haben ja immer recht viel Zucker damit sie auch schön süß schmecken. Ich hab von Anfang an selber Grießbrei gekocht und zwar immer ohne Zucker, dazu gibt es Apfelmuß auch selbstgekocht ohne Zucker( die Äpfel sind süß genug man muß ja nicht gerade die sauren Sorten kaufen), das schmeckt super ( mir jedenfalls#hicks) am Abend ißt Lukas meist normales Mischbrot mit etwas Margarine am liebsten aber nur trocknes Brot und dazu Gurke oder manchmal etwas Käse. Auf Leberwurst würde ich verzichten bzw es nur selten geben da dort viel Fett drinne ist. Ich denke grundsätzlich kann man alles anbieten man soll halt nur schauen das es abwechseld bleibt also wenn es an einem Abend halt viel Fett oder Zucker im essen gab sollte man am nächsten Tag ehr die leichtere variante nehmen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)