So verschleimt, bekommt keine Luft!/Nächtlicher Husten 2,5 Jahre.

Hallo,

1.) meine Tochter (14 Monate) ist so verschleimt seit gestern. Sie bekommt absolut keine Luft. Verweigert alles essbares!!! Sie hustet sehr, und bellt leicht. Was soll ich tun? Wie kann ich helfen?
Habe umcaloabo Tropfen daheim aber die sind doch mit Alkohol, kann ich ihr die geben, wenn ja, wie?
Was kann ich tun damit sie wieder atmen kann?

2.) Mein Sohn jedoch ist nur in der Nase verschleimt, aber seit 2 Tagen hustet er nur in der Nacht. Tagsüber nicht, obwohl er Schleimlöser bekommt. Er kann auch gar nicht mehr schlafen in der Nacht, wacht jede 30 min auf. Wie kann ich ihm helfen. Ihm auch die umcaloabo tropfen geben?

Bin dankbar für jede Tipps!

Vielen Dank und liebe Grüße
*langsam verzweifelte Cecile


1

Guten morgen,

zu deiner kleinen, kann ich dir sagen:

Die tropfen kannst du ihr geben. 3mal täglich 10stück. Hast du zu fällig einen pari boy zuhause? Wenn ja lass sie mehrmals am tag damit inhalieren. Kochsalzlösung 2ml. Damit sich der schleim löst. Funktioniert ganz gut. Schleimlöser kannst du ihr auch geben. Allerdings nicht mehr nach 17.00uhr. Sonst hustet sie zu viel in der Nacht. Die luft im kinderzimmer schön feucht halten. Vielleicht wäscheständer ins kinderzimmer stellen oder feuchte tücher auf die heizung legen. Schau das sie beim schlafen mit dem kopf hoch gelagert wird. Dann kann sie besser abhusten. Wenn es nicht besser wird ab zum arzt.

Zu deinem großen:

Die tropfen kannst du ihm auch geben. 3*10stück. Wenn er nur noch in der nacht hustet gib ihm ein hustenstiller. Dann darfst du ihm aber keinen schleimlöser meht über tags geben. Sonst kann es zur lungenentzündung kommen. Und ihn kannst du auch mit kochsalzlösung inhalieren lassen. Und wenn es nicht besser wird ab zum arzt.

Gute Besserung#blume

lg Bienchen

2

Ach noch vergessen. Gib deinem großen nasentropfen vor dem schlafen gehen. Aber nur abends. Die können die schleimhäute angreifen wenn du sie zu oft gibst. Und das brennt dann tierisch in der nase.

3

Hallo Cecile,

also ich kenne zwar diese Tropfen aus der Werbung weiß aber nicht ob man sie Kindern geben darf. Wegen dem Alkohol würde ich es aber nicht machen, Meditonsin darf man glaub ich auch nicht #kratz müsste aber in der Packungsbeilage stehen.

Bei Husten kannst du ihr entweder Prospan-Hustensaft für Kinder geben oder einen Zwiebelsaft machen und mehrmals täglich geben.

Aber was sich etwas ernster m.E. anhört ist die Beschreibung "sie bekommt keine Luft und bellt"!!! Hat sie das z.B. nur nachts?
Denn dann hört sich das nach einem Pseudokruppanfall an.
Hat sie denn bei der EINatmung auch ein komisches geräusch abgegeben (ähnlich wie bei Asthmatikern oder so ein röcheln)???

Bei meiner Tochter war das in der Nacht von Donnerstag auf Freitag so das sie tagsüber schon trockenen Husten hatte und nachts anfing so zu bellen und beim einatmen ebenfalls komisch röchelte. Aber sie fing sich gleich wieder und dann schlief sie durch. Am nächsten Morgen bin ich zum KiA und der sagte "Kruppanfall" wir bekamen dann Notfallspray und Notfallzäpfchen mit.

Die Schleimhäute um den Kehlkopf schwillen an und machen quasi zu so das man zu Atemnot kommt. Es hilft als erste Maßnahme das Fenster zu öffnen das kalte feuchte Luft an das Kind kommt, wenn ihr im EG wohnt kannst du auch mit ihr raus gehen (halt gut eingepackt) und natürlich ohnehin hochnehmen und ruhig sagen wie sie atmen soll. Du kannst auch ins Bad, heißes Wasser anstellen das es dampft und am besten ein Fenster öffnen (das wieder kalte Luft kommt) Durch die kalte feuchte Luft schwillt alles ab und sollte besser werden.
Wenn alles nicht hilft Notarzt anrufen sofern du diese Medikamente nicht hast.

Pseudokrupp ist nicht als solches ansteckend, Pseudokrupp kommt häufig bei Kleinkindern bis 3 Jahren vor, aber auch ältere Kinder sind nicht ausgeschlossen. Es ist eine Folge von einer Viruserkrankung.

Ob es bei deinem Sohn das gleiche ist kann man jetzt schlecht sagen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Sabrina

4

Was ich noch vergessen hatte:

Ich hätte meiner Tochter beinahe auch Hustenstiller gegeben weil ich dachte sie kommt nicht zur Ruhe. Bin schon mit allem reingelaufen bis ich gesehen habe sie schläft. Hab das dem KiA gesagt und er sagte das man bei Pseudokrupp ohnehin nie Hustenstiller geben darf.

Diesen darf man auch bei irgendeiner Art verschleimten Husten nicht geben. Nur bei Reizhusten.
Ohne Rat vom KiA würde ich nicht experimentieren.

LG Sabrina

5

hi,

die tropfen sind gut kriegt meine auch. ist auch mit meiner kinderärztin abgesprochen. ich würde nie etwas so weiter geben wenn ich nicht 100% sicher wäre.

Besser wäre es natürlich wenn sie mit der kleinen zum arzt gehen würde.

schönen sonntag noch#blume

8

Bei diesen Umkaloabotropfen war ich mir ja auch nicht sicher. Hab meinen KiA auch nicht auf diese angesprochen.

Ich bezog das mit dem experimentieren auf den Hustenstiller. Mein KiA sagte bei Krupp darf man es nicht geben, und lt. Packungsbeilage bei keinem Schleimhusten oder so. Und daher würde ich diesen Hustenstiller nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.

LG Sabrina

6

#blume danke für eure Antworten!

ich werde morgen gleich zum kia und mir den pariboy verschreiben lassen.

die kleine ist heiser, kommt fast kein ton raus, und bellen tut sie wenn sie laut weint und dabei ein- und ausatmet.

lg, cecile

7

hallo nochmal,

dann würd ich doch heute noch zum arzt gehen. So wie sich das anhört hat sie den kehlkopf geschwollen und beim atmen keine luft kriegt. Dann brauchst du doch die notfall zäpfchen damit der kehlkopf abschwillt.

warte nicht zu lange, die kleine quält sich nur.

lg bienchen die selber ein krupp kind hat.