Wer hat Erfahrung mit Mittelohrentzündung? Evtl. Paukenröhrchen

Hallo,

mein Sohn hat schon wieder eine Mittelohrentzündung. Dies ist nun die 6 (!) innerhalb von 5 Monaten. Bis jetzt hat er immer ein Antibiotikum bekommen, aber heute hat der KiA gesagt, dass wir es erstmal mit schmerzstillenden Ohrentropfen versuchen. Falls es in 5 Tagen nicht besser wird bzw. er hoch fiebert, soll ich jedoch wieder kommen, denn dann kommen wir um das Antibiotikum nicht rum. Toll und ich stehe auch noch kurz vor Entbindungstermin #:-(
Habt Ihr Erfahrung mit Mittelohrentzündung? Hat jmd. von Euch schon bei seinen Kindern diese Paukenröhrchen gelegt oder anderes versucht?

Danke.
Liebe Grüße
Andrea + Gianluca (2) + #baby (38. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich kann nur aus eigener kindheitserinnerungen erzählen...
wenn ich damals oder auch heute noch eine mittelohrentzündung hatte/habe, mache ich mir ein quark - umschlag mit rohen zwiebelscheiben. das lege ich auf das entzündete ohr und lasse es ein paar stunden wirken. riecht unangenehm hat aber immer gut geholfen.

leider kann ich mich nicht erinnern ob ich bereits mit 2 jahren das "spiel" mitgemacht habe...

gruß & gute besserung
jasudan

p.s. frag mal beim arzt an ob kinder bereits die ohrentropfen "aconit" von "wala" nehmen dürfen! sind so viel ich weiß homöophatisch, ebenfalls gute erfahrungen gesammelt.

2

Ich bin das wandelnde Lexikon zum Thema, unser Sohn hat inzwischen bleibende Röhrchen, er hat von fünf Jahren nur ein Jahr hören können, den Rest der Zeit hatte er Paukenergüsse. Er hat mehrere OPs hinter sich, Monate im Krankenhaus und beim Arzt, ich kenne das Gesundheitsamt, die Uniklinik, die HNO, die Pädaudiologie - alles von innen. Ich leite sogar eine Elterninitiative für Hörgeschädigte Kinder. Will sagen: Ich kenne mich (leider) wirklich gut aus. Ihr solltet zum HNO gehen, ganz dringend, und zwar zu einem guten. Der Kinderarzt hat nämlich keine Ahnung, die werden für solche Themen gar nicht ausgebildet, dafür kann der nichts. Erstens sind Ohrentrofen Quatsch, es sei denn, es sind Tropfen mit antibiotischem Wirkstoff. Die nützen gar nichts, aber immerhin schaden sie auch nicht. Wenn Du willst, kannst Du ihm die weiter geben. Ich würde Ibuprofen oder Paracetamol gegen die Schmerzen geben, Ohrenschmerzen sind schlimmer als Zahnschmerzen. Mit Tropfen richtest Du da gar nichts aus. Das eigentliche Problem bekommst Du mit NASENTROPFEN weg, MOE entstehen nämlich durch eine verstopfte Eustachische Röhre bzw. Ohrtrompete, die das Mittelohr mit dem Rachen verbindet. Im Mittelohr sammeln sich Bakterien, die können nicht abgestossen werden, und zack ist die MOE da. Schwellen die Schleimhäute ab, kann das Sekret abfließen. Also ganz viel Nasentropfen mit Wirkstoff geben. Dazu gibst Du drei Mal täglich jeweils 100mg ACC akut. Die gibt es als Junior fertig, oder für Erwachsene zu 200mg, dann brichst Du die Tabletten durch. Die lösen den Schleim, manchmal reicht das, die MOE auszuheilen. Bitte nach dem Essen geben, die sind nicht sehr magenfreundlich. Alle Medis bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Wir haben auch alles andere durch über die Jahre, inklusive teurer alternativer Therapien, die alle nichts gebracht haben. Paukenröhrchen bei solchen Problemen SOFORT legen lassen, viele dieser Kinder haben dauerhaft Probleme mit der Sprache. Bei weiteren Fragen melde Dich.

3

Hallo,
wir waren bei der Heilpraktikerin und haben Globuli bekommen und Nasentropfen (zusätzlich Schmerzmittel), nachdem die Antibiotika nichts gebracht haben (2 verschiedene). Jetzt ist wieder alles super. Vorsorglich habe ich ihn gegen Pneumokokken impfen lassen, das soll angeblich helfen.
Gute Besserung,
Simone