Hat hier jemand Erfahrung mit Bienenwachswickeln bei Husten?

Hallo,

so, nun hat Niclas (15 Monate) anscheinend das tagelange Fieber überstanden (seit Freitag nie unter 39,4, am Sa. sogar 40,5 Grad #schock), nun plagt ihn seit letzter Nacht ein fieser Reizhusten #schmoll Ich habe das Buch "Wickel & Co." und da wird der Bienenwachswickel empfohlen, der super hustenreizstillend und schleimlösend sein soll. Den würde ich gern mal ausprobieren, allerdings habe ich gehört, dass die Kinder dazu am besten im Bett zugedeckt liegen sollen... Hmmmm, das kann ich bei meinem Wirbelwind natürlich abhaken #schwitz Habt ihr solche Wickel auch schonmal tagsüber gemacht und dabei die Kinder rumlaufen lassen? Wie ist das nachts? Überwärmen die Kleinen nicht, wenn sie diese Heilwolle bzw. das Bienenwachswärmkissen auf der Brust haben?

Was kann man sonst gegen Reizhusten unternehmen? Wir haben schon feuchte Tücher aufgehängt, das Kopfende des Bettes erhöht, verwenden Thymian-Myrthe-Balsam zum Einreiben, aber mehr fällt mir nicht ein...

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Nadine, die wohl gleich wieder ins Kinderzimmer muss, da Niclas so vom Husten gequält wird, dass er nicht schlafen kann #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadine !
Thymian kann den Reizhusten sogar noch verstärken !
Pack ihm lieber dick Heilwolle auf die Brust und tropf etwas Lavendelöl darauf - das wirkt antiseptisch, schleimlösend, beruhigt aber den Reizhusten !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 26 Monate) und Nevio (fast 6 Monate), denen der Heilwollewickel mit Lavendelöl super geholfen hat letzten Monat #pro

2

Uiiii, das mit dem Thymian wusste ich gar nicht! Nimmt man den dann nur bei produktivem Husten? Und die Kleinen überhitzen nicht mit der Wolle? Sorry, ich habe gar keine Wickelerfahrung und Niclas ist immer ein echtes "Heißblut". Legt du die Wolle direkt auf die Haut?

4

Hallo !
Gerade bei kleinen Kindern reizt Thymian ziemlich stark die Lunge, bei festsitzenden Verschleimungen ist das vielleicht nicht schlecht, aber bei Reizhusten eher kontraproduktiv.
Bei Emilia ist es so schlimm wenn sie mit Thymian in Kontakt kommt, daß sie husten muß, bis sie sich übergibt !
Nein, überhitzen können sie nicht, außer Du packst kiloweise Wolle drauf und häufst dann noch Decken übers Kind.
Ich habe die Wolle direkt auf die Haut gelegt, da meine Kinder nicht zu Allergien oder Hautreizungen neigen und die Wolle so besser fixiert werden kann durch den Body.
Du kannst sie aber auch einfach unter den Schlafanzug stecken oder aber ein dünnes Tuch (Küchentuch) auf die Haut legen und dann die Wolle drüber.
Wir haben ein spezielles Wickelset, das es in jeder Apotheke zu bestellen gibt, wird auch in dem Buch empfohlen !
Liebe Grüße,

Katrin

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nadine!

Also, ich mache die Bienenwachswickel auch sehr gerne und oft. Bei unserem Kleinen ( 8 Mon) helfen die super gut. Meine Hebamme hält immer Vorträge zu dem Buch "Wickel & Co" und daher bin ich auch dazu gekommen. Tagsüber bekommt er die Wickel auf die Brust, nachts mache ich ihm den Wickel auf den Rücken. Allerdings hilft bei ihm auch nachts auch gut die Einreibung mit Lavendelöl auf dem Rücken. (10%ig von Weleda)

Ich verwende auch das Thymian-Myrthe-Balsam. Damit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zwiebelsaft und Zwiebelsocken wende ich auch gerne an.

Du kannst übrigens statt Heilwolle auch eine dünne Lage von einem Baumwolltuch ( z. B. altes Spucktuch) nehmen und ein enges Hemdchen/Body drüber ziehen. Unsere Große ist nämlich auch ein ziemlicher Feger und baut sich die Wickel oft selbst wieder ab, deswegen mache ich das oft so, dann ist es nicht so dick und sie toleriert es besser.

LG und gute Besserung für Niclas

Simone

6

Danke für deine Antwort! Warum machst du die Wickel nachts auf den Rücken?

7

Weil das entspannender wirken soll gerade bei starkem nächtlichen Hustenreiz. Die Muskulatur wird so angeblich besser entspannt. So wurde es uns im Vortrag erklärt und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei nächtlichem Hustenreiz ganz schnell hilft.
Bei Lars war innerhalb von wenigen Minuten der Hustenreiz weg und er konnte friedlich schlafen. Das bekam er schon mit 4 oder 5 Monaten, da er stark erkältet war und man so einem kleinen Mäuschen doch nicht immer den Hammer einflössen möchte und sollte.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Nadine,

ich bin jetzt nicht so wickelerfahren ...

Wenn Simon Husten hat (i. d. R. auch ein sehr trockener Reizhusten) mache ich ihm Zwiebelsirup mit Honig - ich persönlich mag ihn und Simon findet ihn auch sehr lecker (aber ich weiß, dass der Sirup nicht jedermanns Geschmack trifft #:-))

Du schneidest Zwiebeln in feine Ringe oder kleine Würfel und gibst danach Honig drüber (1-2 dicke Zwiebeln und 2-4 EL Honig) und lässt das Ganze ein paar Stunden ziehen. Danach von der entstandenen Flüssigkeit immer mal wieder 'nen Löffel geben.
Ich habe auch schon gehört, dass man den Zwiebelsirup mit Zucker statt mit Honig macht - aber da dein Kind schon über 1 Jahr ist, würde ich Honig nehmen, weil da ja auch gute Wirkstoffe drin sind (schließlich macht man ja auch heiße-Milch-mit-Honig und nicht mit Zucker).

Was ich auch schon gemacht habe, sind Zwiebelwickel:
Zwiebel würfeln und in einer Pfanne dünsten (darauf achten, dass keine Flüssigkeit mehr dabei ist), auf eine Stoffwindel o. ä. geben und "zusammenfalten" und auf die Brust geben. (Darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.) Am einfachsten geht es, wenn er ruhig im Bett liegt (also beim Mittagsschläfchen oder nachts).

Gute Besserung wünscht euch
Birthe mit Simon (3 3/4 J.) und Kristin (5 Monate)
#blume