2 jähriges Kind zu eine Woche zu Grosseltern?

Ich brauch mal eure Hilfe, Tips, Erfahrungen...
Mir ist seit gestern schlecht,wenn ich schon drüber schreibe.
Meine Schwiegereltern ziehen im Mai 800 km weit weg. Jetzt wohnen sie 200 km weit weg, eine Strecke die noch leichter zu fahren ist, sie sehen unsere Tochter ca einmal im Monat.
Mein Verhältnis ist eigentlich recht gut aber gestern meinte meine SM am Telefon, dass sie meine Tochter gerne 1 Woche im August holen will. Weil die TaMu da nicht da ist und ich ja so viel zu lernen hätte. Ich war so perplex, dass ich dann meinte, schaun wir mal, ich weiss noch nicht, blablabla.
Nun meine Fragen, würdet ihr das machen? Ich bin eigentlich gar nicht begeistert. Sie ist ja noch so klein und ausserdem sind wir im Juli 2 Wochen bei ihnen. Meine Eltern wollen unser Kind sicher auch mal sehen. Und bei meinen Eltern könnte ich auch dort in die Bib (Unistadt) und lernen...
Wie kläre ich das ohne ihnen auf die Füsse zu treten, sie haben eh immer das Gefühl benachteiligt zu werden.
Mein Problem ist einfach, dass ich, sollte was passieren, nicht schnell dort sein kann. 200 km kann man dann doch schnell fahren, sogar mitm Zug brauch ich im Notfall zu meinen Eltern nur 2 Std.

Mein Mann versteht das ganze gar nicht und ich wäre ungerecht und solle seiner Mom doch die Freude machen, unserer Tochter würds auch bestimmt gefallen und ich hätte mehr Zeit und v.a. hätten wir ja endlich mal Zeit für uns... Hahahaha! ich hab da keine ruhige Minute.
Waas würdet ihr tun? Helft mir mal!

T., die total durcheinander ist, und sich wie ne Glucke vorkommt...

1

Hallo T.,

also ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. #kratz
Ich finde das super nett von Deinen Schwiegereltern.
Und wenn Du zudem noch lernen musst, dann freu Dich, dass Du die Ruhe dazu hast. Danach kannst Du Dich dann wieder intensiv um Deine Tochter kümmern.

Zu klein finde ich Deine Tochter echt nicht. Mein Sohn ist auch 2 und ich würde den ohne Probleme meinen Schwiegereltern oder Eltern in Obhut geben, wenn die schon von alleine danach fragen!!!

Gruß Verena

5

Huhu Verena,

mein Problem ist, ich finde es zu weit, unsere Tochter war noch nie so lange allein und da sind mir 800 km zu weit um das auszuprobieren.
Ich will meinen SE nur irgendwie nicht auf die Füsse treten. Und mag keinen Streit, der aber unweigerlich eintreten wird, weil meine Eltern dann natürlich sauer sein werden, weil unsere Tochter die letzten beiden Juli Wochen schon mit uns dort ist und dann im August wieder und sie sehen sich benachteiligt.
Die SE sehen sich eh dauernd benachteiligt, weil unsere Tochter eben öfter bei meinen Eltern ist als bei ihnen. Das liegt daran, dass ich öfter heim fahre als mein Freund (beide Eltern wohnen noch in der selben Stadt) und ich sehe es nicht ein, dass ich dann bei meinen Eltern bin und meine Tochter bei ihnen übernacht. Also bringe ich sie halt immer nachmittag hin, weil SM eh halbtags arbeitet...

Ach kompliziert... Aber der hauptpunkt ist einfach, dass ich 800 km zu weit finde um das "ohne-Eltern-sein" mal ne Woche zu probieren.
Mir ist damit nicht geholfen, weil ich sicher nicht in Ruhe lernen kann...
Vielleicht bin ich da ne Glucke!
Aber danke für deine Antwort, Lg

Tina

2

hi,
ich kann dich voll verstehen. unser sohn ist alle 4-6 wochen bei seinem opa und seiner lebensgefährtin ( papa von meinem freund) dort ist er eine nacht und das ist ok. sie wohnen 50 km weit weg.
aber ne woche würde ich ihn nicht hergeben das würde ich nicht aushalten bin immer so froh wenn er wieder da ist er war letztes mal 2 nächte dort und das langte voll und ganz.

nur das problem mit dem benachteiligung haben wir auch und das kotzt mich so an. mein papa und meine oma wohnen 10 k weg sie sehen unseren sohn mindestens einmal die woche aber schlafen tut er nur bei dem anderen opa das passt meinem dad und oma auch nicht und das regt so auf.

also wenn ihr im juli bei denen seit denke ich sehen sie ihr enkelkind ja, wenn sie mal in die schule geht und dann zu ihnen fährt finde ich das was anderes.
ich sehe es bei unserem sohn unter der woche ist der papa ab und an nicht da und ihn nimmt das so mit er weint ganz oft nach papa, dabei bin ich ja da nur dann ist deine tochter alleine bei oma und opa.
ich würde klar sagen das die zwei wochen urlaub um juli langen.

3

Hallo friendlyfire!

Kann mich zwar nicht in deine Situation verstetzen weil meine Eltern und Schwiegereltern in einem Umkreis von 10 km von uns wohnen...aber an deiner Stelle würd ich es nur tun wenn dir wohl bei der ganzen Sache ist.

Immerhin ist es dein Kind und du bist die Mama und wenn es für dich ok ist und deine Tochter möchte, dann überlass sie deiner SM. Denn wenn du sie - nur um es andren Recht zu machen - 800 km weit weg schickst, wirst du diese Woche auch keine ruhige Minute haben.

Liebe Grüße Claudia

4

Hallo T.,

wie alt ist Deine Tochter denn?

Also ich fände das super!
Die Hauptsache ist, dass sich deine Schwiegereltern gut mit Deiner Tochter verstehen und andersrum.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wenn sie dann doch Probleme macht, dann wird sie es auch noch die 2 Std. aushalten, die Du brauchst, um hinzukommen. Und falls was schlimmes passieren sollte (wovon Du erst mal nie ausgehen solltest!), dann kannst Du es auch nicht ändern. Auch nicht, wenn Du in 10 Min. da bist.

Du solltest diese Chance nutzen und Deiner Tocher mal was anderes ermöglichen. Ist für sie bestimmt auch sehr spannend! Probier's einfach mal aus!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+3

6

Dein Mann hat recht. Ist doch eine super Idee. Wir machen sowas öfter und alle Beteiligten sind immer zufrieden. Es ist eine tolle Sache. Sei froh, dass Du so ein Angebot bekommst.

7

Hallo,

mein Mann und ich, könnten das nicht. Eine Nacht ja, aber eine ganze Woche nein! Uns würde sie so fehlen.
Aber es gibt Eltern, die kommen ganz gut damit klar, die fliegen allein in den Urlaub u. lassen die Kids bei Oma & Opa.
Aber ich muss sagen, dass sie nur bei meinen Eltern übernacht bleibt. Die sind auch nur 2Km weg. Bei den Schweltern, sind eh 2 Enkel im Haus. Da hätten wir keine ruhe, wenn sie dort eine Woche wäre. Die sind 25Km weg.
Also ich kann dich verstehn.


#herzlich Karin

8

hallo

meine schwiegereltern und meine eltern wohnen keinen kilometer von uns entfernt. trotzdem würde ich unsere kleine (3) nie eine woche dorthin geben. ich weiss sie hätte heimweh und ich würde eh durchdrehen, wenn ich sie eine woche lang nicht sähe. wenn es nicht anders ginge, dann ja, aber wenn ich es anders einrichten kann, definitiv nein. muss aber jeder selber wissen, ob er das kann oder nicht. wenn dus nicht kannst, dann sag es einfach. das müssen sie verstehen und akzeptieren!

liebe grüsse
brige

9

muss noch hinzufügen dass ich ein sehr gutes verhältnis mit schwiegereltern und eltern habe, und lisa während ich arbeite (2 1/2 tage die woche) auch dort ist, aber nur von morgens bis abends. übernachtet wird zuhause! :-) meine tocher braucht das und das weiss ich auch. sie ist da eher sensibel. was denkst du denn von deiner tochter? würde sie heimweh haben oder nicht?



10

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, werde dir letztendlich aber keinen Tipp geben, da du das alleine entscheiden musst.

Ich habe mich von Vincents Erzeuger bereits in den ersten Schwangerschaftswochen getrennt, bin zunächst ca 100km weggezogen.
Nach der geburt kam er regelmäßig, um seinen Sohn zu sehen, nach ca. 8 Wochen war Vincent das erste Mal für 2 Tage bei ihm.

Als mein Zwerg 6 Monate alt war, bin ich zu meinem jetzigen partner gezogen, ca. 550km entfernt. Seitdem ist Vincent regelmäßig alle 6 Wochen für 1 Woche bei seinem Vater. Das klappt echt gut, ich weiß dass sich mein Exmann und seine Freundin bestens um ihn kümmern.

Natürlich ist Vincent das von klein auf gewohnt. Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn es von heute auf morgen käme.

Ich finde soetwas trotzdem ganz wichtig für ein Kind - es sammelt Erfahrungen und wird selbstbewusster. Vincent ist beispielweise wirklich selbstständig, kommt aber natürlich trotzdem zu mir, wenn er kuscheln will oder ihm irgendwas nicht ganz geheuer ist.

Man kann und soll sein Kind nicht allzusehr behüten.
Wenn - wie du schreibts - etwas passieren sollte, dann sind auch die 200km, die deine SE jetzt weg wohnen recht viel. Die Entfernung macht da eigentlich keinen Unterschied, du kannst so oder so nciht sofort dort sein.

Lass dich vor allem nicht in "Eifersuchtskämpfe" der großeltern ein. Ich kenne das zu gut, muss mit sehr vielen Leuten immer Kompromisse schließen. Ganz am Anfang hab ich mal allen ordentlich die Meinung gesagt und ihnen klar gemacht, dass ich versuche, alle gleich zu behandeln. Dass dies nicht immer geht, ist klar. Letztendlich entscheide ich mich immer für das, was für dem zwerg am besten ist. Und wenn z.B. meine Eltern ihn dann eben einige Monate nicht sehen, ist das ihr problem.

Wenn du die zeit sinnvoll nutzen könntest, in der deine Kleine weg ist: dann nutze sie! Ich hatte vor einer Woche den ersten Part meines zweiten Staatsexamens und war heilfroh, dass der Zwerg weg war.

wenn du dich aber wirklich unwohl bei dem Gedanken fühlst, dass dein Kind für ein paar Tage zu deinen Schwiegereltern geht: dann lass es. Überleg dir aber, ob du dir wirklich Sorgen um sie machst, oder darum, dass du es irgendjemandem nciht Recht machst. Oder ob du es einfach seltsam fändest, ohne sie zu sein.

Denk an deinen Zwerg bei der Entscheidung, an niemand sonst!

Alles Liebe
Mera mit Vincent *29.07.05 und #ei 12.SSW