Zickenalarm - ich kann nicht mehr (lang & sinnlos)!

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine (23 Monate) ist momentan echt suuuuper anstrengend. Alles was ich sie frage, bitte, tue oder zu ihr sage - alles wird mit einem NEIN beantwortet. Sie will ALLES alleine machen und laesst sich bei NICHTS helfen. Sie will auf der Strasse nicht an der Hand laufen und schmeisst sich dann lieber aus Wut hin, wenn ich sie rueber zerre weil Autos kommen. Ich weiss es ist ne Phase und das typische Trotzalter, aber mir raubt es echt manchmal den letzten Nerv. Irgendwie bin ich schon genau die Mutter geworden, die ich nie sein wollte. Ich fand es frueher immer unmoeglich, wenn eine Mutter ihr Kind hinter her gezerrt hat, es in der Oeffentlichkeit angeschrien hat. Dachte dann immer "oh je, was fuer eine asoziale Mutter". Wenn man dann die wuetend schreienden Kinder auf dem Boden liegen sah, die den ganzen Laden zusammen schrien, weil sie ihren Willen nicht bekam, dann dachte ich immer "so ein Kind will ich nie haben". Nun habe ich es und viele Passanten denken wohl nun auch oft "oh je ne asoziale mit ihrem unmoeglichen Kind".

Bin nur ich so? Das mir manchmal auch die Nerven durchgehen, weil das Kind sich mal wieder beim ueber die Ampel gehen auf die Strasse schmeisst und nicht die Hand geben will? Alle tun hier immer so vorbildlich von wegen den Schreikrampf zu ignorieren bis er vorbei ist, ruhig auf sie einreden und sie beruhigen, immer die Nerven behalten...!

Manchmal koennte ich heulen, weil sie so anstrengend ist und ich mich so schlecht fuehle, weil ich nicht die Nerven behalten kann.

Ich weiss auch gar nicht was ich mit dem Posting eigentlich bezwecken will. Vielleicht hoeren, dass andere Kinder auch so sind?! Das diese Phase auch wieder vorbei gehen kann?! Habe Angst sie bleibt bis sie erwachsen ist so ein Sturkopf und macht mir das Leben schwer...! Wird unser Mutter-Kind Verhaeltnis gestoert, weil ich nicht immer relaxt auf sie eingehen kann und ich so oft mit ihr schimpfe? Ich liebe meine Maus ueber alles und trotz allem gibt es fuer mich nichts Schoeneres als Mama zu sein. Wuenschte nur manchmal ich haette mehr Kraft auf Durchzug zu schalten...!

LG, Meichen #blume

1

Guten Abend...es ist nur eine Phase...das ist sicher! Das geht bald vorbei (und wird von einer neuen tollen Phase abgeloest...aber das ist ein anderes Thema;-)).
Was andere denken ist unwichtig.
Kleine Kinder sind so und sie testen Grenzen. Jedes Kind tut das, eins mehr, das andere weniger (ich habe auch so ein "mehr"Kind).

Bleib ruhig, zaehl bis zehn und atme tief durch. Es geht vorbei.
Nicht umsonst heisst es "terrible twos"...nur fangen sie auch manchmal frueher an, terrible zu sein.

Es ist also alles ziemlich normal und leider muss da jede(r)Mama/Papa durch.
Geht deine Kleine in die Preschool/Kindergarden?

Gruesse aus Texas
Meike

3

Ja, Lilly geht in den Kinderarten. Allerdings waren wir gerade 2 Monate im Heimaturlaub in Dt. und das hat ihr wohl auch gefehlt, dass sie mit gleichaltrigen zusammen ist. Hoffe wirklich, es wird bald besser. Reden hilft bei ihr leider nicht viel auch wenn ich es immer wieder versuche. Sie hoert erst einfach gar nicht zu.

Werde auf jeden Fall oefer mal versuchen bis 10 zu zaehlen und ruhiger zu sein.

Liebe Gruesse nach Texas aus dem fruehlingshaftern Sued Korea!

Meichen

2

Huhuuu Pam,

schön mal wieder was von dir zu lesen.

Ja, es ist nur eine Phase. Allerdings eine nervige *gg*
Laura hat sich auch schon mehrmals auf dem Boden geschmissen. Im Laden bleibe ich da konsequent und lasse sie liegen, gehe weiter und schon bald kommt sie hinterher. Das wirkt immer.

Auf der Straße ist allerdings nicht so einfach... schon gar nicht an der Ampel. Da hilft wohl nur, Kind unterm Arm klemmen, das Geschrei ignorieren und schnell rüber.
Hab Laura schon des öfteren gedroht, dass sie dann halt nur noch im Buggy mit einkaufen gehen kann, aber würde ich das tatsächlich machen, würde sie alles zusammenschreien...

Mach dir keine Sorgen, euer Verhältnis wird dadurch sicherlich nicht gestört. Man schafft es eben nicht immer, ruhig zu bleiben und in normalem Ton zu reden. Sie wirds verkraften ;-)

Liebe Grüße
Mause mit Laura Michelle

4

Hallo Meichen,

ich kann dich sooo gut verstehen! Ich bin auch am Ende meiner Kräfte mit meiner Tochter. Ich hatte immer ein total liebes, unkompliziertes Kind und nun habe ich hier einen Teufel, der mir den letzten Nerv raubt. Ich werde jetzt eine Mutter-Kind-Kur beantragen, weil ich einfach nervlich total am Ende bin. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Monaten depressiv bin, was alles noch schwieriger macht. Alle sagen, dass ist nur eine Phase, aber auch mit dieser Phase muss man umgehen können und wenn ich meine Tochter einfach in Ruhe lasse und warte, dass sie sich beruhigt, wird es noch schlimmer, da sie sich total in Rage schreit und nicht mehr aufhört. Auch ruhiges Zureden hilf bei ihr null.

Ich wünsche dir viel Kraft !

LG
Miri