Kind 2 1/2 will einfach nicht schlafen!!! Sind am Ende!

Hallo ihr lieben,

wir sind nun völlig verzweifelt. Unsre Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und will einfach nicht in ihr Bett. Wir haben eigentlich einen richtigen Plan. Ich hole sie ca 17 Uhr aus der Kita, danach machen wir einen Spaziergang nach Hause,bei gutem Wetter gehen wir nochmal für ein halbes Stündchen auf den Spielplatz. Wenn wir zu Hause sind, kümmer ich mich nur um sie. Wir spielen,malen und und und. Dann sag ich ihr,das wir gleich essen werden und sie ist damit einverstanden. Aber sobald das essen auf dem Tisch steht, gehts schon los. Da wird gemuttelt was das zeug hält, mit absicht gekleckert oder gesagt,das es ihr nicht schmeckt obwohl sie es schon mehrmals gegessen hat. Darüber kann ich aber noch hinweg sehn. Dann darf sie ihre Trickserie gucken,bei der sie das liebste Kind ist,welches man sich nur wünschen kann. Danach gehen wir waschen, Zähne putzen und nochmal auf die Toilette. Doch sobald wir in die richtung ihrer Zimmertür kommen,fängt sie richtig an zu zicken. Sie weigert sich regelrecht,hinein zu gehen. Ich lege sie dann hin, les ihr was vor. Dabei gehts meistens schon los. Sie steht immer wieder auf, geht einfach raus und setzt sich im Wohnzimmer hin. Wenn ich sie dann bitte,wieder ins Bett zu gehen, grinst sie mich an und sagt nein. Das geht dann 3 mal so,bis ich sie dann anpacke und ins Bett trage. Ich geh dann meist schnell wieder raus und mach die Tür zu. Aber dann fängt sie richtig an zu kreischen,wie als wenn ich ihr was tun würde. Sie steht auf, klopft gegen die Tür.( Was mich so nicht wirklich stören würde,wenn es keine Glastür wäre. )
Und dann wirds die Hölle. Sie trampelt rum,springt,schlägt gegen Schränke. Sie schreit ununterbrochen und reagiert auf nichts,was ich bzw wir sagen. Ich geh dann nach ein paar minuten rein und versuch sie wieder hinzulegen. Was nicht klappt, es geht den ganzen abend so weiter. Sie schreit, schlägt um sich, macht vor lauter Wut ihr Spielzeug kaputt,reagiet nicht und ist meistens nicht zu beruhigen. Wenn man dann mal wieder gucken geht,drängelt sie sich raus und haut regelrecht ab. Dann geht das wieder von vorn los. Ich packe sie an, trag sie meist, und leg sie wieder ins Bett. Gehe ich raus,steht sie wieder auf. Wir haben jetzt auch schon ihr Spielzeug aus dem Zimmer geräumt,damit ihr auf ne gewisse Art und Weise langweilig wird. Aber was mir zur Zeit am meisten gedanken macht, ist, das sie sich mit absicht weh tut. Sie haut ihren Kopf mit voller Wucht gegen den Schrank, oder lässt sich aus dem Bett fallen. Ich versuche sie dann nicht zu trösten,denn eigentlich ist ja selber schuld.
Das ganze Theater geht jeden abend so um die 4 Std, auch jetz steht sie vor der Tür und will raus.
Es zerreist mir das Herz,mein Kind so weinen (schreien) zu hören, und es macht uns,ganz besonders mich, nervlich fertig. Wir haben dadurch keine Zeit mehr für uns, und zur Ruhe kommen wir auch nicht. Nicht einmal Nachts können wir durchschlafen,da unser Kind regelmäßig ankommt und sich neben uns legt.

Ich bin wirklich am Ende, ich kann nicht mehr.
Es klingt jetzt vielleicht so,als ob ich mein Kind nicht lieben würde. Nee nee, so ist es nicht. Aber es ist wirklich nicht zum aushalten.
Wer von euch kann mir Tipps geben, wer hat das auch durch?! Selbst der Kinderarzt und die Erzieherinnen der Kita sagen,ich mach alles richtig.
Bin um jeden noch so kleinen Tipp / Hinweis dankbar. Auch Kritik! Ich will ja nur,das wir wieder einen Harmonischen abend haben.

Und danke für das ganze lesen.

Gruß

1

und wenn Du sie in Dein Bett legst und mit Ihr kuschelst? Vielleicht kannst Du ja dann später wieder aufstehen, ein Versuch ist es wert. Vielleicht braucht sie dich momentan ganz dringend - meine Tochter ist 4,5 Jahre und hat seit ca. 6 Monaten dass sie ständig nachts angedackelt kommt und bei mir weiterschläft. Das hört auch wieder auf. Mein Tageskind schlief nachts ganz schlecht, dauernd wieder aufgestanden. Nun legt sich die Mama mit hin, kuschelt und kann nach ca. 20 Minuten wieder aufstehen. Das Mädel ist jetzt drei und braucht halt seine Mama momentan.

Versuch es halt mal

4

Ach das haben wir auch schon versucht, dachten ja am Anfang das es daran liegt,weil sie ihren Papa so selten sieht. Da is er dann abends zu ihr ans Bett und hat mit ihr gekuschelt. Aber selbst da is sie dann immer wieder aufgestanden. Vielleicht hat sie ja mal was schlimmes in ihrem Bett erlebt,was wir nicht wissen. Einen bösen Traum oder so. Kann ja sein,das sie dann wie so eine abneigung gegen ihr Bett hat. Ich weiß es nicht.

2

hallo!
oh gott du arme das ist ja alles furchtbar! so ein theater, du tust mir echt leid. meine tochter ist auch zweieinhalb und bei uns läuft das gott sei dank nicht so. ich lege sie um sieben hin, mache ihr noch kindermusik an und dann schläft sie auch ein. sie ist noch nie aufgestanden oder gar raus gekommen.hoffe das bleibt auch so.hast du es schon mal mit musik hören zum einschlafen probiert?
schläft sie vielleicht tagsüber zu viel so das sie abends gar nicht müde ist? falls ja, sollte sie dann lieber keinen mittagsschlaf mehr machen, machen wir seit ein paar wochen auch nicht mehr und es klappt sehr gut.
möglicherweise ist sie auch einfach zu lange im kindergarten? bis 17 uhr ist doch sehr lange für ein noch so kleines kind. ich hole meine tochter um 13 uhr aus dem kiga ab. sicherlich mußt du so lange arbeiten... vielleicht kann sie aber dein mann oder die oma eher abholen?
das mit dem daneben legen ist auch ne gute idee, haben wir früher auch so gemacht, kannst du auch mal versuchen.

wünsche dir alles gute! mehr kann ich dir leider auch nicht sagen!

lg yvonne

3

Hallo

Ja,das mit dem zu viel schlafen haben wir uns auch schon überlegt. Aber was soll ich machen,sie kann ja nicht als einzige in ihrer Gruppe keinen Mittagsschlaf halten.
Leider kann ich sie nicht eher abholen und es kann auch kein anderer aus der Familie tun, mein Freund is selber bis 20 Uhr arbeiten. Und die eine Oma wohnt im Ausland und die andre kümmert sich nicht so recht um sie. Zumal hat sie eine Pension und muss immer da sein.
Aber das mit der Musik oder Geschichte hören werd ich mal austesten. Danke für den Tipp.
Ich kann ja mal berichten ob es erfolgreich war.

Gruß

5

ja, halte mich mal auf dem laufenden ob es geklappt hat!
blöd mit dem schlafen im kindergarten, in unserem wird gar nicht geschlafen. vielleicht besteht die möglichkeit das deine tochter in der zeit wo die anderen schlafen in den hort zu den großen kann (die schlafen ja sicher nicht mehr)? wenn du der erzieherin das problem schilderst findet sie vielleicht eine möglichkeit.
so, wünsche euch einen nicht so nervenaufreibenden abend!

lg yvonne