Kennt das jemand? Quaddeln im Gesicht und am Körper

Hallo Zusammen,

Mia hat seit vorgestern leichten Schnupfen.
Als ich sie gestern abend ins Bett bringen wollte, viel mir auf, dass ihre ganze Backe voll mit Quaddeln ist. Das wanderte dann auch auf die andere Seite und war nach einer Stunde verschwunden #kratz
Heute morgen hatte sie diese Dinger dann am Oberarm und Oberschenkel, vorhin am Po und jetzt, beim Mittagsschlaf wieder im Gesicht.
Ich werde mit ihr morgen natürlich zum Kinderarzt gehen, wollte aber gerne wissen, ob das jemand kennt und mir einen Rat geben kann?

Danke,

ratlose Katrin mit Mia (16.04.05), die schläft #herzlich

1

Winpocken?

Ist aus der Ferne schlecht zu urteilen, was es ist. Das wird nur ein Kinderarzt können. Aber manchmal haben die KLeinen ja mal was, was dann auch bald wieder weg ist und kein Mensch weiß, was es war. Ist zumindest bei uns öfters so.

2

Hallo Katrin,

das hört sich ganz stark nach Nesselfieber an. Gib doch mal bei google "Nesselfieber" oder "Nesselsucht" ein und schaue Dir die Bilder an, die dort angezeigt werden - vielleicht erkennst Du "Eure" Quaddeln ja auf einem der Bilder.

Viel machen kannst Du leider nicht, wenn es wirklich Nesselfieber ist. Ausgelöst werden kann es durch eine allergische Reaktion (hat Deine Kleine evlt. etwas Neues gegessen?) oder als Folge eines Virus, was ja bei Euch scheinbar hinkommen könnte (Schnupfen).

Falls es extrem juckt, kannst Du Deiner Maus Fenistil-Tropfen (sind zum Einnehmen) geben. Die würde ich persönlich aber nur nehmen, wenn es wirklich schlimm ist mit dem Jucken - die evtl. Nebenwirkungen sind nämlich auch nicht ohne...

Deiner Maus gute Besserung!

Viele Grüße, Alex

3

Hallo Katrtin,

das könnte Nesselsucht sein. Diese Symtome hatte ich auch mal als ich Mandeln gegessen hatte, auf die ich dann allergisch mit dieser Nesselsucht reagiert habe. Die Quaddeln wandern dann meistens über den ganzen Körper. Sind sie an einer Stelle weg, treten sie an einer anderen wieder auf. Falls das bei Mia auch Nesselsucht sein sollte, bekommt sie dagegen wahrscheinlich ein Antihistamin. Es ist nichts Schlimmes, aber ich würde es beobachten und wenn es schlimmer wird, doch zum Notdienst fahren, dass sie eben dieses Antihistamin bekommt. Die Quaddeln sind sehr unangenehm, jucken, die Haut spannt. Falls diese übrigens im Mund auftreten musst Du auch sofort zum Notdienst fahren. Nach Einnahme des Antihistamins waren die Quaddeln übrigens innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden.

Liebe Grüße
Kim68 mit Luca (2 Jahre), der einmal auf ein Antibiotikum mit Nesselsucht reagiert hat

4

Danke Euch allen für Eure Antworten. Also Windpocken kann ich definitiv ausschließen, ich hatte sie selbst erst mit 16 und kann mich noch gut an die Punkte erinnern.
Nesselsucht kommt da eher hin, auch, weil ich mir vorhin die Bilder bei Google angeschaut hab. Mia ist fit und im Moment gerade wieder Quaddel-Frei. Morgen werde ich auf jedenfall zum Arzt gehen.

Danke nochmal und einen schönen Abend,

Katrin und Mia 16.04.05, die mit Papa im Dachboden tobt #cool