Scheidenpilz nach Antibiotika - Bitte Eure Erfahrungen!

Guten Morgen liebe Mamas!

Meine kleine Lilly (12 Monate4) hat vor kurzem zum 2. Mal Antibiotika wegen einer Ohrentzündung bekommen.
Ich könnte mich grün und blau ärgern, immerhin kenne ich die Nebenwirkungen aus eigener Erfahrung...

Sie hatte gleichzeitig diesen fiesen Noro-Virus und war sowieso schon geschwächt (aber bis zur Einnahme noch fröhlich!) Danach fing sie an, nur noch zu weinen und der Durchfall kam wieder. Zum Schluss (nach 4 Tagen habe ich die Einnahme abgebrochen) hat sie nur geschrien und hatte halbstündlich Durchfall. Sie hat mich nicht mal für Sekunden aus den Armen gelassen, auch nicht nachts. Nicht mal Papa hatte eine Chance... Ausserdem entwickelte sich ein fieser Scheidenpilz. Um ihre kleine Scheide ist ein dicker roter Ring (ca. 1 cm breit und ganz klar abgegrenzt), das Ganze zieht sich bis zum Po, der mit roten Pickelchen gesprenkelt ist. Ausserdem pupst sie oft.

Ich war jetzt schon bei 3 Ärzten und habe von einer Heilsalbe über Multilind (mit Nystatin) bis einer richtigen Pilzsalbe mit Clotrimazol (oder so ähnlich) alles probiert und es wird nicht besser.

Aus meiner eigenen Geschichte (ich hatte jahrelang mit einem Pilz zu kämpfen, bis irgendwann festgestellt wurde, dass aufgrund häufiger Antibiotikaeinnahme ein Bakterium in meinem Darm komplett fehlte) bin ich nun etwas panisch.

Lilly ist doch noch sooo klein! Ich war auch bei einer klassischen Homöopathin und sie hat mir Lycopodium gegeben (Borax hilft wohl vor allem bei Pilzen im Mund). Danach wurde ihre Stimmung deutlich besser, sie ist wieder mein fröhliches Mädchen, aber die Pilze werden nicht besser.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Hoffentlich haben wir nicht schon ihren kleinen Darm komplett durcheinander gebracht...

Ach ja, noch zur Ernährung, Lilly wird noch mehrmals täglich gestillt, isst aber sonst ganz normal mit. Sie bekommt ausser Mumi nur Wasser oder Tee ohne Zucker zu trinken.

WAS KANN ICH NOCH TUN???

Liebe Grüsse

Birgit

1

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich würde dir raten neben der Behandlung gegen den Pilz etwas für ihre Scheidenflora zu tun. Frag mal deinen Arzt, ob man schon Scheidenzäpfchen oder andere Mittel mit Milchsäurebakterien geben darf.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse und gute Besserung an deine Kleine
Igraine

2

Hallo Birgit !
Diese Geschichte hätte von uns sein können. Unser kleiner Lino 16 Monate hatte nach einer Antibiotikabehaldlung wegen Lungenentzündung einen Pilz, wir sind 3 Wochen lang von Arzt zu Arzt gezogen...........NICHTS (!!!) hat geholfen, ich glaube wir hatten 5 Salben durch :-(

Sobald die Windel offen war, hat Lino gerissen und gejuckt, bis das Blut kam !!!

Nachdem wir dann bei dem Hautarzt von meinem Mann in Siegen waren und dort eine Salbe bekommen haben, war der Pilz innerhalb von einem (!!!) Tag deutlich besser und nach einer Woche eigentlich weg !!!

Wenn Du die Telefonnummer von diesem Arzt haben möchtest, schreibe mich einfach an, meine Anschrift:
tanjafeller@arcor.de, wir können auch gerne telefonieren, da ich genau weiß, was Du/Ihr gerade durch macht.

Liebe Grüße
Tanja

3

hi
ich hatte im herbst auch antibiotika wegen nebenhöhlenentzüngund und war eine woche später im schwimmbad. grosser fehler...! hatte dann auch einen pilz. mein osteopath hat mir dann erklärt, dass antibiotika die darmflora kaputt machen, was eben zum scheidenpilz führen kann. und dass man deswegen immer ein mittel für die dramflora parallel nehmen sollte. schön, dass die ärztin das nicht erwähnt hatte!:-[
bei uns (ch) heisst das klassische mittel für eine "gute darmflora" bioflorin, das kriegen auch ganz kleine kinder mit durchfall. in deutschland gibt es das vielleicht auch, oder sicher was ähnliches.
gute besserung!
kaeseschnitte