Aufgeblähter Bauch mit 13 Monaten!

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern abend schon mal gefragt. Habe Hoffnung, daß ich nun mehr Glück habe und mehr Antworten bekomme.
Bin echt verzweifelt! #schmoll

Meine Kleine hat seit ca 3-4 Monaten immer einen aufgeblähten Bauch.
Sie ist auch seit da sehr verändert. Ist sehr quängelig, mit nichts zufrieden zu stellen. Hab einfach das Gefühl. das ihr das sehr zu schaffen macht. Sie weint sehr viel. (das war mal anders) Bei der Kinderärztin war ich deswegen auch schon zweimal. ABer sie sagt, das sei in dem Alter noch normal. Ich sollte ihr dann ein paar Tage nur Schonkost geben, d.h. Karotten/Kartoffel-Brei, Bananen, Zwieback usw.
Nur leider hat das überhaupt nicht geholfen. Ich paße ja sowieso auf, was ich ihr zu essen gebe. Sab Simplex Tropfen helfen gar nicht mehr. Zu Trinken bekommt sie nur Fencheltee.
Stuhlgang hat sie regelmäßig und der ist auch nicht zu hart.
Allerdings stinkt er fürchterlich. (ist aber denke ich ja normal)
Meine KÄ kann mir also nicht weiterhelfen. Bin schon am Überlegen, ob ich den Arzt wechsle!
Hat von Euch jemand mit dem Kind auch so ein Problem?
Und könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Bin total frustriert! Sie war mal so pflegeleicht. Ich hab wirklich das Gefühl, das kommt alles vom Bauch. Einschlafen tut sie ganz schlecht, essen will sie meistens nicht viel. Und sonst wenn ich mit ihr spielen will ist sie nur am jammern!
Bitte helft mir!!!

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Yvonne und Milena (02.02.06)

1

Hallo Yvonne,

ich schätze, dass Deine kleine sehr viel Luft im auch hat.
Probier mal Kümmeltee. Ansonten würde ich zum Hausarzt gehen u. den mal fragen oder anrufen. Da müsste evtl. mal ein ultraschall gemacht werden.

Kann sie schlecht Pfurzen?



#herzlich Karin


2

Hallo Yvonne,

die Kleinen haben alle einen grossen Bauch! Das kommt, weil ihre Bauchmuskulatur noch sehr unentwickelt ist. Und das geht bis zu 3-4 Jahre, bis der Bauch verschwindet.

Ich habe den Eindruck, dass Du mit dem Problem "Bauch" alle anderen "Problemchen" erklären möchtest und eine Lösung suchst, die diese alle auf einmal verstummen lässt. Nein: sie quengeln, sie essen mal schlecht, schlafen auch in manchen Phasen schlecht ein... All das ist völlig normal.

Meine Empfehlung: gib Deiner Milena keine Sab Simplex Tropfen oder andere Arztneimittel. Ich finde, aufgrund dessen, was Du geschrieben hast, dass Dein Kind gesund ist.

Grüsse,
P.

3

Hallo Yvonne,

ich hab Dir ja gestern schon geantwortet. Ich wollte Dich auch wirklich nicht in Panik versetzen.

Natürlich können die ganzen Sachen die Du beschreibst auch andere Ursachen haben. Das hoffe ich sogar für Euch.

Das Problem ist nur, daß ich mittlerweile weiß, daß viele viele Kinderärzte gar nicht auf die Idee kommen, in Richtung Zöliakie zu untersuchen. Aber je kleiner ein Kind ist, desto besser sind die Symptome eigentlich zu erkennen. Eben weil es auch eine Vielzahl anderer Ursachen geben kann, denken viele Ärzte gar nicht daran.

Bei unserer Tochter ist eine Milcheiweißallergie festgestellt worden. Die muß sich erst entwickelt haben, als sie mit ungefähr 10 Monaten einen Infekt hatte. Sie hatte eben auch einen stark aufgeblähten Bauch, stinkenden Stuhl und hat noch viel schlechter geschlafen als sonst.

Daß Deine Tochter nicht essen will kann auch (muß aber nicht!) ein Hinweis darauf sein, daß sie irgendetwas in der Nahrung nicht verträgt.

Falls Du Lust hast, Dich ausführlicher auszutauschen, kannst Du mich gern über meine VK kontaktieren. Es wäre auf jeden Fall hilfreich zu wissen, was Deine Kleine so zu essen bekommt.

Alles Gute für Euch

LG
Anja

4

Hallo,

Sophia ist am 09.02.06 geboren also etwa gleich alt wie du.

Auch Sophia hat so einen Blähbauch...schaut immer (aber auch wirklich immer, ohne Ausnahme) aus als hätte sie einen Luftballon verschluckt!

Auch ich bin deswegen zum Arzt gegangen und kann wirklich beruhigt sagen: Da ist nichts.

Ich schob schlechtes Essen, Schlafprobleme, Quengeleien anfangs auch darauf und dachte: Hat sie vielleicht Probleme mit dem Bauch? (Bauchweh ect.)

Aber dem war nicht so...

Unsere Kiddies werden immer mal wieder quengelig sein, schlecht essen oder schlafen....

Sophia hatte mal eine Phase da war das so...jetzt nicht mehr...seit Tagen aber ist sie wieder total mies gelaunt..den ganzen Tag...

DAS ist aber normal und hat wirklich meines Erachtens nichts mit dem Bauch (oder daraus resultierenden Schmerzen) zu tun.

Sie machen einfach verschiedene Phasen durch...

Phasen in denen sie neue Sachen enddecken, erlernen....Phasen in denen sie Situationen frustrieren usw.

Und die einzige Möglichkeit sich zu verständigen ist bei den Kleinen nunmal: Quengeln, meckern, schreien, schlecht schlafen, schlecht essen.

Bist du immernoch unsicher bitte geh zum Arzt...

Nach den zahlreichen Antworten und Hilfeversuchen kann dir niemand mehr eine Antwort geben und auch niemand hier ist Mediziner...hat dich keine Antwort beruhigt geh zu einem und lass alles was auch immer zu checken geht checken.

LG Thea :-D