Ab wann Salami, Leberwurst, ...???

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine ist jetzt 16 Monate alt, und beim Brotzeit machen würde sie schon immer sehr gerne mal bei uns naschen. Ab wann darf ich sie denn auch mal von Salami oder Leberwurst (natürlich nicht in Unmengen!!) probieren lassen? Oder was daran ist denn vielleicht nicht so gut? Trau' mich nämlich nicht, sie versuchen zu lassen (muss irgendwie immer daran denken, dass man das ja in 'ner Schwangerschaft auch nicht essen soll - deshalb meine Hemmungen)!

#danke für Antworten,

liebe Grüße,

#blume Silvi

1

HI !!

Wieso soll man in der SS keine Leberwurst oder Salami essen ??#kratz

Also Leonie bekommt seitdem sie 12 Monate alt ist jeden Abend ein Butterbrot und am liebsten ist sie das mit Leberwurst.

Lg nadja + Leonie*16Monate*

2

Hallo Nadja,

also soweit ich weiß, ist Salami doch roh, oder?? Und das soll man doch während einer SS nicht essen wegen dieser Toxoplasmose!? Guck mal hier:

http://www.urbia.de/topics/article/?id=8870&c=5

Und in Leberwurst ist doch Vitamin B (glaub' ich), was für das Ungeborene nicht gut sein soll - aber glaub' schon auch wegen der Toxoplasmose.

#danke aber auch für deine Antwort! ;-)

Liebe Grüße, Silvi

17

martinee2 hat's richtig geschrieben - Vitamin A ist in Leber ... Wollte ich nur kurz nachreichen! ;-)

3

Hallo,
Also wir geben Amelie seit ihrem 11.Monat Leberwurststulle. (Zusammengeklappt-dann gibts nicht so viel Sauerei beim Essen). Salami hat sie auch schon probiert, aber die läßt sich halt schwerer kauen, weswegen sie lieber Leberkäse oder Käse ist.
Gruß Ulli

5

Hallo Ulli,

#danke - dann kann ich ja nächstes Mal statt "NEIN" auch mal versuchen lassen! ;-)

Liebe Grüße, Silvi

4

also passieren in dem sinne, wie es bei schwangeren und salami (wohlgemerkt höchst selten allerdings) betreffs der infektion mit toxo ist es für kleinkinder nicht. das betrifft wohl nur den fötus im mutterleib, wenn die erreger die plazenta passieren. du kannst deinem kind leberwurst geben, die meisten mögen es sehr. meine bekommt es auch hin und wieder. bei salami, die sie auch gern nascht, ist nur das problem, dass ihr kaumechanismus noch nicht so gut ausgebildet ist und dadurch immer wieder die ausgelutschte wurst herauskommt. sie kann es nicht wirklich gut beissen. das gleiche bei verschiedenen schinkensorten. streichwurst ist deshalb am besten. meine mag aber eh lieber käse (am meisten ohne brot #augen). probiers halt mal aus, im grunde können sie in dem alter ja schon fast alles essen.

shark #mampf

11

#danke - freu' mich schon drauf, sie nächstes Mal probieren zu lassen! ;-)

6

Hallo,

Leberwurst ist in der ss nur problematisch wegen dem Vit. A darin, zuviel kann dem UNGEBORENEM schaden, da hättest du aber eine Menge essen müssen. Salami ist eine Rohwurst und kann rein theoretisch Toxoplasmose übertragen, kann dir aber bei ungeputztem Gemüse auch passieren. Joli bekommt seit sie 1 Jahr alt ist alles zu kosten, was sie möchte (fast alles). Salami wäre nur bedenklich, wenn du sehr auf Zusatzstoffe oder Pökrlsalz achtest, was aber auch in Wienerle drin ist.

LG

10

#danke!

13

Bitte sehr :-)

7

Leonie isst schon seid sie ca. 10 Monate ist, Streichwurstbrot!

Seid sie 11 Monate ist, auch schon Salami, Extrawurst, usw ...

Hätte mir da NIE Sorgen gemacht!

Nicht böse sein, aber ich finde deine Sorgen echt sehr übertrieben!

lg,
Susi

8

Naja - lieber macht man sich als Mutter zu viele Sorgen als zu wenig, oder??? Hätte ich jetzt geschrieben, ich gebe ihr dieses oder jenes ohne mir Sorgen zu machen, dann wäre von irgendjemandem gekommen, ob ich nicht ein bisschen nachdenken kann!?

#danke trotzdem für deine Antwort ...

9

Noch ein Zusatz: Hatte mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht, dass diese Sorgen "übertrieben" sein könnten ... Dachte eigentlich, ich würde hier 'ne legitime Frage stellen ...

weitere Kommentare laden
19

Heya Silvi #blume

Deine Tochter ist mittlerweile 16 Monate! alt, da darf sie alles essen was ihr schmeckt und was gesund ist #mampf
Was bekommt sie denn jetzt zu essen? #gruebel

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

20

Hallo Katrina,

im Grunde bekommt sie so gut wie alles - außer es gibt mal was mit ganz viel Knoblauch (mittags), dann bekommt sie noch Gläschen. Aber bei Brotzeit macht sie sehr gerne mit - am liebsten ohne Brot! ;-)

Ganz liebe Grüße und #danke,

schick' dir auch viel #sonne!!

#blume Silvi

21

Dann verstehe ich nicht warum du fragst, ab wann sie was essen darf wenn sie doch so gut wie alles bekommt... #gruebel

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

leberwurst ist voller salz und sehr stark gewürzt. Außerdem ist sie extrem fettreich.
Das ist nun sicher nicht giftig, aber ich persönlich finde sie auf dem täglichen speiseplan unpassend.

Aber wenn dein kind *mal* ne leberwurststulle ist, wird es schon nicht dran sterben.;-)

Grüße
Alex

24

Hallo Alex,

#danke für deine Antwort. Soll ja auch nicht zum Tagesprogramm werden so 'ne Leberwurst, sondern einfach mal, dass ich nicht NEIN sagen muss, wenn sie probieren möchte.

Liebe Grüße und schönen Abend noch, Silvi