Eure Erfahrung: Kindersitz oder Fahrradanhänger

Langsam ist der "Winter"#augen ja vorbei und man kann wieder einige Wege mit dem Fahrrad erledigen.#freu
Jetzt ist ja aber unsere kleine Eule immer mit dabei und ich wollte euch nach euren Erfahrungen fragen mit Fahrradkindersitzen und Fahrradanhängern.

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt und fängt langsam an selbständig zu sitzen.
Wann fängt man mit den Fahrradkindersitzen eigendlich an? Ich möchte nicht zu früh damit beginnen und ihr damit irgendwie schaden. Hab im Internet mal was von 8 Monaten gelesen.

Oder ist ein Fahrradanhänger besser, damit sie während der Fahrt auch mal schlafen kann.
Und auf was muss ich beim Kauf achten.

Vorab schon einmal #danke für eure Tipps und Antworten.

Viele Grüße Kirsten und Katharina (die seit gestern ihren ersten Zahn hat #freu)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

hallo kirsten,

also meine tochter ist jetzt 18 monate alt und sitzt jetzt ganz gut im fahrradsitz. also vor einem jahr sind die meisten kinder zu klein für einen sitz, da ist der anhänger dann besser, weil man ja wie ein maxicosi rein kaufen kann. also wir haben beides. für die kurzenstrecken zum einkaufen ist der sitz viel praktischer und für die langen ausflüge ist der anhänger gemütlicher.
was auch noch wichtig ist, mir ist der anhänger viel zu schwer zum fahren, aber ich denke da kommt es darauf an was für einen man hat und wie sportlich man ist.
lieben gruß
mona

2

Hallo Kirsten,

Glückwunsch erstmal zum Zähnchen!!!

Magdalene ist jetzt 17 Monate und wir haben jetzt erst mit Fahrradfahren angefangen (auch wegen dem Winter). Ich finde 8 Monate sehr früh für einen Kindersitz.

Wenn die Kinder aber etwas größer sind, ist das absolut genial!!! Wir haben einen Römer Jockey Comfort und sind sehr zufrieden.

Herzlich

Christiane

3

Hallo,

also wir haben seit letztem Mai - da war Lena 9 Monate alt - einen Anhänger. Wir finden ihn sehr praktisch. Ich find es nämlich grauselig anzusehen, wie so manches Kind in dem Fahrradsitz auf dem Gepäckträger hockt und meisten ne Tasche / nen Rucksack direkt vor der Nase hat. Wir haben uns von Chariot den Cougar 2 (gleich für das zweite halt mit) mit extra Sitzstütze gekauft. - Schau bei www.zweipluszwei. de - Anfangs hat Lena vor Freude gegröllt und wir haben uns fast nicht mehr eingekriegt, weil das echt lustig war. Bei längeren Touren ist es auch angenehm mit dem Anhänger, weil man zur Not der Lütten was zum Lesen oder Spielen geben kann. Es kommt aber sicherlich auch drauf an, wie oft ihr wirklich Fahrten macht und ob sich da ein Anhänger lohnt. Denn es sollte dann ein guter sein.
Wenn ihr euch für einen Anhänger entscheidet, solltet ihr auf jeden Fall auf eine vernünftige Federung achten. Außerdem könnt ihr in den meisten Fachgeschäften auch mal einen Anhänger ausleihen, um mal das "Fahrgefühl" zu testen. Wenn kein starker Wind ist, merke ich gar nicht, daß ich den Hänger ziehe.
Uns war es z. B. egal, wie groß das Gepäckfach ist, aber das kann bei euch anders sein.

LG

Tina mit Lena (02.09.05) und #ei (17. SSW)

4

Hallo Kirsten,

also ich habe mich für einen Fahrradanhänger von Streetcoach entschieden, die sind Preis/Leistungsmäßig am besten.

Ich finde einen Kindersitz am Fahrrad unangenehm, weil man das Gleichgewicht anders halten muss. Außerdem habe ich unter der Woche kein Auto und mit Anhänger kriege ich den kompletten Wocheneinkauf ins Gepäckfach. Mein Sohn hat gemütlich Platz und kann sogar ein Spielzeug und Trinken mitnehmen, außerdem kann man auch ein 2. Kind transportiern. Ein weitere Vorteil bei einem Unfall wird der Anhänger "nur" geschoben nicht überrollt und der Anhänger kippt nicht um, wenn das Fahrrad umkippt.

Dafür ist ein Anhänger halt nicht so wendig und man braucht ein wenig Platz. Er ist denke ich nichts für die Großstadt. Aber für meinen Alltag hier in der Kleinstadt ideal.

Beim Kauf würde ich auf Tüv und GS Zeichen achten. Am Anhänger finde ich auch gut, dass es ein Regenverdeck gibt. Also auch bei Radtouren, die spontan nass enden sollten kein Problem für das Kind#pro

Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße

Kathie