Eigensinniger Charakter meiner Tochter!

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte Euch mal etwas erzählen und würde mich freuen wenn mir jemand darauf zurück schreibt.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und hat einen sehr kontaktfreudigen Charakter, d. h. wenn sie unter Kindern ist, dann kennt sie keine Eltern mehr. Sie möchte auch immer im Mittelpunkt stehen. Sie ist halt überhaupt nicht schüchtern.

Am Montag waren wir das erste Mal beim Kinderfasching und dort haben dann verschiedene Sing- und Tanzspiele mit Mutter und Kind statt gefunden. Bei den anderen hat das auch funktioniert, nur bei mir und meiner Tochter nicht. Maja stand in der Mitte und ich musste alleine tanzen.

Und wenn sie doch Lust hatte mit jemanden zu tanzen, dann ist sie zu einer anderen Mutter mit Kind gegangen. Ich mache mir langsam echt Sorgen um meine Beziehung zu meinem Kind. Ich gehe zwar schon Volltags Arbeiten, aber sobald ich daheim bin und auch am Wochenende ist sie die Nummer eins und für sie wird alles getan.

Wenn sie krank ist, oder weint weil sie sich weh getan hat, dann kommt sie zum trösten und wenn wieder alles gut ist, dann ist sie wieder weg.

Mein Mann meint dazu nur, ich soll mir darüber keine Sorgen machen; sie ist nun mal so und bei ihm ist das auch so. Sie hat halt Vertrauen darin das ihre Eltern immer da sind wenn es ihr nicht gut geht, aus diesem Grund braucht sie uns auch nicht wenn sie Spaß hat.

Wie seht ihr das? Kennt ihr das?

Sorry das es lang geworden ist, aber ich habe so leichte Zweifel.

Vielen Dank und lieben Gruß

Marlen und Maja (16 Monate alt)

1

Hallo Marlen,

das kenne ich! Wenn wir zur Musikschule gehen (Ab 17. Monat, jetztfast 24 Monate) tanzt meine Tochter auch am liebsten mit der Kursleiterin oder macht die Übungen mit ihr.

Am Anfang stand sie auch immer direkt vor der Kursleiterin, damit auch ja alles mit ihr gespielt wurde. Inzwischen hat sie begriffen, wie die anderen Kinder im Kreis zu sitzen und zu warten, bis die Tücher, Stricke, Klangbausteine o.ä. ausgeteilt werden.

Auch beim Turnen darf ich nur bei schwierigen Sachen helfen, sonst wird lieber mit anderen geturnt.

Da fühlt man sich schon manchmal als Servicepersonal degradiert. #schmoll

Aber wir sollten uns an unseren kontaktfreudigen, offenen Kindern freuen und ihre Selbstsicherheit in fremden Umgebungen genießen. Ich war als Kind nicht so, sondern ängstlich, unsicher - zumindest habe ich mich so gefühlt und das ist nicht schön.

Gruß
Sonja +Nike

2

Oh Mann, ich kann Dir garnicht sagen wie toll es ist zu hören, dass ich nicht alleine die stehen gelassene Mama bin #schmoll

Ich freue mich auch wirklich sehr darüber, dass sie überall gerne hin geht und nicht erst weinen muss. Ab September soll meine Kleine 3 Mal die Woche zur Tagesmama und ich weiß genau dass sie dort wahnsinnig gerne hin gehen wird. Wahrscheinlich will sie am Abend noch nicht einmal Heim #schmoll

Aber manchmal wünschte ich mir einfach das meine Tochter so einbischen mehr die Mama braucht.

Ich war auch nicht so als Kind. War immer ängstlich. Diesen Charakter hat sie von meinem Mann und es macht vieles vieles einfacher, aber als Mama tut das schon auch manchmal weh #heul

Danke für Deinen Beitrag!

3

Hallo Marlen,

Pauline macht es genauso, schon ewig :-)
Sie wird jetzt zwei und manchmal zieht sie jetzt auch eine Show ab indem sie sich an mich kuschelt, Köpfchen anlegen usw wenn ich mich mit jemand Fremden unterhalte.
Ist eindeutig Show :-p
Sie ist superkontaktfreudig und hat überall sofort Anschluß.
Inzwischen finde ich das auch sehr schön und entspannend aber anfangs hab ich mich wie Du gefühlt.#schmoll
Ich weiß ganz sicher das ich die Nummer 1 für sie bin und bin von daher ganz relaxt #freu
Alles immer mit Mama ist ja auf die Dauer auch öde oder? ;-)
Also, schöne Grüße von

Kat und Pauline Tanzmaus

4

Hallo,

ich finde sehr schön.

Richi steht auch beim Kindertunrnen in der Mitte, wenn gesungen wird. Ist sehr aufgeschlossen, freundlich, charmant... schon immer gewesen.
Er reißt Leute in seinen Bann, beweist schon Führungsqualitäten auf sehr fürsorgliche Art.
Macht auch mal einen auf Kaspar, wenn er Beachtung bekommt.
Manche würde es nerven, manchmal bin ich auch etwas peinlich berührt ;-) aber man muss nur wissen, wie man mit dieser Art umgeht.
Ich bin meißt auch nur Begleiter, aber genieße ich die Sekunden, in denen er wieder meine Nähe sucht, um kurz zu verschnaufen.

Er ist so, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.

Sandra mit Richi, der seinen Kopf gerad auf Mama´s Schoß liegen hat *seufz* #liebdrueck

5

Ja ich genieße es auch sehr wenn sie dann zum trösten zu mir kommt, da ich in solchen Moment immer merke, dass niemand die Mama ersetzen kann ;-)

Nur ist es dann auch immer wieder komisch, wenn 5 Mütter mit ihren Kindern zusammen tanzen und die Kinder machen das super gerne, nur meine Maja weigert sich mit der Mama zu tanzen ;-)

Gut, sie liebt den Solo-Tanz und hat noch nie Paar-Tanz gemocht ;-) aber wenn einen dann diese 5 Mütter ansprechen das Maja sich ja schon komisch mir gegenüber verhält, dann gibt das schon so ein Stich ins Herz :-[

Ich weiß es eigentlich besser, aber wenn man dann alleine diesen Müttern gegenüber steht, dann ist das ein doofes Gefühl.

6

Die sprechen dich nur darauf an, weil du selbst ausstrahlst, dass es dich bedrückt.
Ich hatte das mal im Kreis meiner Krabbelgruppe angesprochen, dass ich Richi manchmal vermisse und mir die Zeit herbeisehene, in der er mir auch mal auf dem Schoß sitzt und mit mir kuschelt.
Er wird Ende März 2 Jahre.
Er kommt zwar nicht öfter, als sonst, aber dafür sind die Momente super intensiv.
Was man nie vergessen draf ist diese Momente zu nutzen, einfach zu sagen, was er mir bedeutet, ihn zu küssen, zu streicheln.

Sieh mal so, sie verlässt sich so sehr auf deine Liebe und deinen Rückhalt, dass sie sich mehr traut, als andere Kinder.
Sie vertraut dir zu 123 % :-D

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Marlen

Ich kenne das auch, obwohl ich den ganzen tag mit meinem sohn (13 Monate) zu Hause bin.
Dein Mann hat vollkommen recht, deine Kleine hat ein gesundes Selbstvertrauen, und das hast du ihr bestimmt beigebracht.Sie weiß wenn sie Kummer hat kann sie zu Dir kommen und findet Trost.Gerade bei Mädchen ist es auch oft so das sie weniger Nähe wollen, und mehr die Welt auf eigene Faust entdecken möchten.
Mach dir keine Sorgen freu dich mit Ihr wenn sie Spass hat, und sei einfach weiterhin für sie da wenn sie Dich braucht.

Liebe grüße

Linda und Joel

p.s. das du Dir Gedanken machst zeigt nur das euer Verhältniss stimmt und du eine gute Mutter bist.

9

Danke schön #freu
Manchmal muss man auch von außerhalb mal hören das man doch nicht alles falsch macht und das so eine Reaktion vom Kind nicht immer was Schlechtes ist. Und vorallem, das es einigen Müttern genauso geht ;-)

Letztenendes wird für Maja von allen Seiten alles gemacht. Sie wird eher verwöhnt als erzogen und da wundert es mich ja schon ein wenig das sie doch so selbstständig ist :-D

Aber vielleicht liegt genau da der Schlüssel ;-)

#danke