12 Monate und schon eine Brille ? Haat jemand Erfahrung...

...Hallo ihr Lieben,erstmal wollte ich noch mal Hallo sagen,unser Felix ist Fr. ein Jahr geworden und deshalb sind wir wohl jetzt hier bei Euch :-)#freu

und da kommt es auch schon das erste was ich gerne wissen möchte.#gruebel

Hat einer von Euch Erfahrung mit so Kleinen und ner Brille???#gruebel
War irgendwie total geschockt#schock,als der Arzt heute morgen meinte der Kleinen brauch ne Brille.#heul
Waren zur Pupillenerweiterung,weil ich auch relativ schlecht sehe ,zur Kontrolle.#augen
Da hat sie festgestellt das auf dem einen Auge mehr Dioptrien sind wie auf dem anderen,damit das Gehirn das schlecht sehende Auge nicht ausstellt(so hat sie es erklärt,ihr wisst hoffentlich was ich meine) brauchte er eine Brille,vielleicht ein halbes jahr,vielleicht zwei oder oder oder vielleicht für immer!#schock

Findet ihr das nicht auch ziemlich Früh?#kratz
obwohl ich nätürlich froh bin das was gemacht wird,bevor noch was schlimmeres draus wird.

Lassen eure die Brille an?#kratz

Hat sich das evt. wieder rausgewachsen,wennj a wie lange hat das gedauert?(ich weiß alle Kinder sind anders)ß

Aber irgendwie finde ich es schrecklich,weil ich weiß wie ich gelitten habe als Kind mit meiner dicken Brille!

Bei unserem Großen Sohn ist alles in Ordnung mit den Augen.#freu

Wäre schön wenn ein Paar von euch mich aufmuntern könnten und eure Erfahrung mit der Brille schreiben könnten!

Ja ja ich weiß gibt schlimmeres...

Danke#danke
Melanie die sich seit 23 Jahren mit +6,5 und +6,25 Dioptrien durch die Brillen Welt quält(aber zum Glück gibts Kontaktlinsen),die Jahre davor bin ich wahrscheinlich halbblind gelaufen !

1

wenn er sie jetzt trägt, kann man noch verhindern, dass das eine auge aus der funktion "aussteigt".das hat deine AA schon ganz richtig erklärt. später ist das sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich. ich habe viele erwachsene gesehen, die als kind unkorrigiert geblieben sind und später auf dem schwachen auge eine sehleistung von 5-50% hatten. das ist nicht sehr zufriedenstellend, zumal die weitsichtigen sowieso eher probleme bekommen mit anfang 40, wenn die altersweitsichtigkeit noch hinzu kommt. das ist einfacher, wenn die augen dann wirklich zusammenarbeiten, als wenn eines so schwach ist. zudem gibt das immer trouble bei den führerscheinsehtests/gutachten. das jüngste baby, das ich damals hatte, war 7 monate jung. mit dem auflassen, das ist sehr unterschiedlich. einige lassen sie gleich auf, die anderen reissen sie immer wieder ab. wir haben deshalb viel mit den babybrillen von zeiss gearbeitet, die haben sportbügel und man kannnoch zusätzlich ein band um den hinterkopf legen. ausserdem ist der nasensteg besonders breit, weil babies ja noch keinen ausgeprägten nasenrücken haben. also mut zur brille und niedlich sind die heute sowieso, im gegensatz zu früher. bei uns waren so kleine jedenfalls immer die lieblingskundschaft :-) und wurden ganz bevorzugt behandelt.

shark

6

Vielen Dank für Deine liebe Antwort
Melanie

2

Hallo!

Ich trage Brille seit ich drei wahr. Trug sie freiwillig, weil ich wusste, dass ich damit viel besser sehe und dass es für meine Augen besser ist. Zum spielen und toben gab ich sie jedoch vorsichtshalber weg, weil sie sonst vielleicht kaputt geworden wäre. aber ich war eben schon drei (Schielkind).
Mein Bruder hatte das gleiche Problem und weigerte sich die Brille aufzusetzen.

Ein Jahr finde ich auch etwas früh aber vielleicht merkt dein Sohn auch bald, dass er damit viel besser sieht. Ich wünsche es dir.

Liebe Grüße
#sonnegirl (die auch lieber mit Kontaktlinsen herumläuft als mit Brille)

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort
Melanie

3

hallo melanie,
schau mal unter leben mit handicaps, da gibts mehrere postings zu dem thema, einer recht neu mehrere andere einiges älter. aber wirst du sicher schnell finden, sonst gib bescheid dann schau ich gern noch mal für dich.
ist sehr wichtig dass das korrigiert wird, damit das schlechtere auge nicht seine sehkraft verliet bzw. nicht ausbilden kann. da hilft dann nämlich auch die brille nicht, wenn es das sehen einfach nicht lernt.
kommt sicher auf den kleinen an wie er mit der brille umgehen kann. einfach unermüdlich geduldig bleiben und wachsam : die dioptrin zahl kann sich in dem alter nämlich auch noch schnell verändern, also lasst es am besten regelmässig kontrollieren!!!
LG tonni

8

Danke für deine liebe Antwort
Melanie

4

Hallo Melanie,

auch ich bin Brillenträgerin (Weitsichtigkeit und Schielen).
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du erstmal geschockt bist. Fühl dich gedrückt.

Ich habe "damals" (vor 30 Jahren - wir werden alle älter) auch schon mit 12 Mon. eine Brille gehabt und musste ein Auge immer noch mit einem Pflaster abgeklebt bekommen. Meine Ma sagt, dass ich immer als erstes meine Brille angezogen habe, wenn ich wach wurde. Da ich dann auch besser sehen konnte.
Bei mir hat es sehr sehr viel geholfen. Meine Diop. sind ganz gut zurückgegangen. Ich trage heute aber immer noch Brille, aber mein Sehfehler auch nicht zu lasern ist.

Sei doch froh, dass es jetzt schon erkannt wurde und du deinem Sohn die Chance so geben kannst, die Diop. zu korrigieren. Er wird dadurch seine ganze Wahrnehmung ja auch nur verbessern!

Es gibt doch heute so schöne Kinderbrille von Janosch usw.

Kopf hoch und denk dran: Es gibt viel viel Schlimmeres!!!

Fühl dich gedrückt,
Tina

Bei uns ist die Untersuchung Gott sei Dank ohne Brille ausgegangen. Aber Paul (jetzt 18 Mon.) muss nächstes Jahr wieder hin, da sich laut Augenarzt noch so viel ändert, wer weiß was dann ist...

9

Vielen vielen Dank für deine Antwort
Melanie

5

Hallo Melanie,
unsere Jüngste hat bereits mit 10 Monaten eine Brille verordnet bekommen wegen Weitsichtigkeit - und weil sie zeitweise deshalb schielte (Weitsichtigkeits-Schielen). Sie hat sie nie wirklich geliebt, aber nach längerer und geduldiger Anfangszeit relativ gut akzeptiert. Nachdem sie die Brille gut zwei Monate getragen hatte, wollte sie sie plötzlich gar nicht mehr aufsetzen. Da wir ausschließen konnten, dass es etwas mit dem Gestell zu tun hatte, gingen wir zur Kontrolluntersuchung zum Augenarzt und siehe da: die Weitsichtigkeit hatte sich plötzlich so weit verwachsen, dass sie nun keine Brille mehr braucht :-)
Natürlich wünsche ich Dir für Deinen Sohn dasselbe Glück - gerade in den ersten beiden Lebensjahren tut sich so viel bei den Augen der Kinder - und selbst wenn es nicht so sein sollte, so ermöglichst Du ihm auf alle Fälle, normales Sehen zu lernen. Gerade die ersten beiden Lebensjahre sind da entscheidend. Wie z.B. sollte er ohne Brille räumliches Sehen lernen, wenn das eine Auge so hinter dem anderen "zurücksteht"?
Da ich selbst noch zwei Töchter habe, die beide nicht ohne Sehhilfe auskommen, kann ich Deine Sorgen als Mutter nur allzu gut verstehen (habe dazu auch schon unter Leben mit handicaps gepostet, falls Du mal schauen magst). Dennoch bleibt uns leider nichts anderes übrig, als das Gegebene zu akzeptieren und das Beste draus zu machen.
Alles Gute Euch
Claudia

10

Herzlichen Dank für deine Liebe Antwort
Melanie

11

hallo du liebe,
habe gehofft du antwortest ;-)
Gruss und auf bald, tonni