Ich versage völlig als Mutter! Bitte helft mir!

Ich bin grad völlig fertig und in Tränen aufgelöst und weiß nicht weiter.
Ich bin schwanger und meine Tochter (2 Jahre) bringt mich - wie sicher alle anderen 2jährigen ihre Mütter - zur Weißglut. Es ist noch nichtmal so, dass sie besonders schlimm drauf ist im Moment, aber jetzt ist mir innerhalb von 2 Tagen 2x die Hand ausgerutscht und ich schäme mich in Grund und Boden.

Vorgestern hat sie ein riesen Theater gemacht, und irgendwann hab ich - ja ich muss es wohl beim Namen nennen - eine Ohrfeige gegeben. War nicht fest, aber sie ist erschrocken - natürlich und ich erst. Das versteht sie doch nicht. Und ich hab den ganzen Tag danach gedacht "sowas darf Dir nicht passieren, sowas darf Dir nicht passieren". Sie hat das überhaupt nicht kapiert und es tut mir so leid, und ich mir irgendwie auch, weil ich nicht weiß wie ich ihr jetzt sagen soll, dass das ein Fehler war.

Und heute hab ich ihr auf die Hand gehaun, weil sie zum 1000 mal ein Buch zerrissen hat. Ein wunderschönes Taufgeschenk und ich hab ihr ja schon x mal erklärt, dass man Bücher nicht reissen darf und sie hats getan, trotzdem darf ich sie nicht haun.

Ich glaub langsam ich muss in die Psychatrie. Am liebsten hätte ich schwarz geschrieben, weil ich mich so schäme, aber jetzt dachte ich, steh dazu dass Du Fehler machst, vielleicht hat ja jemand einen Rat für Dich, was Du in solchen Situationen besser machen kannst.

Ich schwöre Euch, ich liebe dieses Mädchen mehr als mein eigenes Leben und ich dachte immer, ich könne sie einfach mit Tonnenweise Liebe und Geduld erziehen... und jetzt sitz ich hier, Rotz zu Wasser heulend und fühle mich so sehr als Versager wie noch nie im Leben.

Cora

1

was ich noch hinzufügen wollte.

Ich hab mich natürlich bei ihr entschuldigt.
Ich hab ihr gesagt, dass man nicht hauen darf und dass die Mama einen Fehler gemacht hat und ihr das wahnsinnig leid tut....

2

Hallo!

#liebdrueck
Du hast nicht versagt!
Mütter sind auch nur Menschen!!!
Mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht als André mir heftigst an der Unterlippe gezogen hat #heul Dabei hab ich mir geschworen, dass mein Sohn niemals eine Ohrfeige oder auch nur einen Klaps bekommt!
Klar, es soll nicht passieren - aber es kann dann doch mal so weit kommen #schmoll
Sie wird es Dir nicht übel nehmen und auch keinen Schaden davontragen!!!

Alles Gute!
LG Silvia

3

Hallo Cora,

Du brauchst nicht in die Psychiatrie... du bist schwanger! ;-)
Lass dich mal #liebdrueck!
Als ich mit Saskia schwanger war, musste Svenja auch ab und zu unter meinen Launen leiden... einmal konnte ich mich auch nicht beherrschen und sie hat einen Klaps auf den Hintern bekommen...:-( Ich hab mich, wie du, sooo schrecklich gefühlt...
Aber glaub mir, dein Kind wird keinen Schaden davon tragen...
Man darf Kinder weder schlagen noch klapsen, dieser Meinung bist du ja auch! Aber es ist nun mal passiert....du hast dich entschuldigt und gut ist!
Mein Nervenkostüm war während der Schwangerschaft und die ersten 3Mt. nach der Geburt haudünn... mittlerweile sitzen alle Hormone wieder am richtigen Ort! ;-)
Wenn du merkst, dass du die Nerven verlierst, geh aus dem Zimmer... und führ dir die Situation vor Augen, wie schrecklich du dich gefühlt hast, also du sie geschlagen hast...das hilft dir sicher, wieder runterzukommen!

Lg und macht euch einen schönen Nachmittag! #sonne
Claudia mit Svenja (3) und Saskia (fast 7Mt.)

4

Nicht heulen #schmoll#liebdrueck

Harte Arbeit ist das alles und ganz ehrlich, ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass jemandem die Hand ausrutscht.
Mein Mann am Wochende ist total ausgeflippt, als Richrad einen harten Ball nach ihm warf...
Er liebt ihn abgöttisch...
der Kleine war so entsetzt über die Reaktion und normal lasse ich meinen Mann seine Art von Erziehung, aber da musste ich einschreiten.
Habe Richi getröstet und wir sprachen zu 3. über den Vorfall und am Ende musste sich Papa entschuldigen für seine Überreaktion und Richi für das Ball werfen...
Kurz... mein Mann hat es immer belächelt, wenn ich abends total überstrapaziert war, jetzt sagt er, dass er nie wieder soetwas Dummes von sich geben würde.

Man muss um 4 Ecken vorraus denken (z.B. gute Bücher nciht in ihrer Nähe liegen lassen), immer Kompromisse und Ideen haben... die Perspektive tauschen. Manchmal fühlt sich mein Kopf abends wie gebügelt an.

Ein straffes Programm an den Tag legen und immer Aufgaben geben... deine Tochter dahin "manipulieren", wo du sie gern hättest, z.B. Turm bauend im Kinderzimmer

Der einzige der Fehler macht, dass bist du #liebdrueck
tut mir leid. Wirklich nicht böse gemeint, aber du bist diejenige, die es in der Hand hat.

5

Hallo Cora,

Du scheinst momentan total überfordert zu sein, sicher spielt Deine SS auch eine Rolle, aber das ist bestimmt nicht der einzige Grund. Hast Du keinen, der Dir Deine Tochter mal stundenweise abnehmen kann, damit Du auftanken kannst?
Ich möchte eigentlich zum Thema Schlagen gar nicht viel sagen, weil ich aus Deinen Zeilen lesen kann, dass Du Dich wirklich besch... fühlst und ein sehr schlechtes Gewissen hast, was absolut berechtigt ist.
Wenn Du wieder in eine Situation kommst, in der Du ausflippen kannst, geh schnell aus dem Zimmer und zähl langsam bis 10, das hilft bei mir immer ganz gut.
Oder bring Deine Tochter lieber aus der Gefahrenzone raus, wenn eine Eskalation droht. Bring sie lieber kurz in ihr Zimmer und lass sie einige Minuten da, Hauptsache ohne Gewalt.
Ich fühle mich momentan auch sehr oft an meine Grenzen gebracht, weil meine Töchter (3 3/4 und 19 Monate) beide sehr anstrengend und fordernd sind. Wenn ich merke, dass es bald eskalieren könnte, erkläre ich kurz, dass ich eine Auszeit brauche und beide oben spielen sollen. Nach einem Kaffee und einigen ruhigen Minuten geht es wieder.
Und wenn mir mal die Hutschnur platzt und ich lauter werde, entschuldige ich mich auf jeden Fall bei beiden. Wir sind nur Menschen und keine Maschinen, aber ich werde nur lauter und haue nicht.

Sweety

6

Hallo Colra,

sei erstmal #liebdrueck.
Nun zum Thema - das man Kinder nicht schlagen sollte und sei es auch nur auf die Hand wissen, denke ich, die meisten. Das man als Mutter auch mal einen Kurzschluß haben kann wissen auch alle. Ich glaube von einer(!) Ohrfeige hat noch kein Kind ein Trauma erlitten und du hast dich ja auch entschuldigt. Nun solltest du versuchen Strategien zu finden das es nicht wieder vorkommt.
Ich habe auch ein 2-jähriges Minimonster zu Hause und sie bringt mich auch häufiger in Sekunden auf die Palme. Besonders wenn sie ihren kleinen Bruder (8Monate) umschubst und er wie ein Baum auf den Boden fällt#schock. Ich zeige ihr dann schon deutlich das ich sehr sauer bin und das es so nicht geht. Aber irgenwie rede ich da gegen die Wand#kratz.
Wenn ich mal ganz wütend bin und es die Situation zulässt verlasse ich das Zimmer um tief durchzuatmen. Geht das nicht atme ich tief ein und zähle bis zehn. Naja hilft nicht immer und ich werde manchmal dann auch laut (leider) - nützt aber eigentlich auch nichts, macht die Situation meist noch schlimmer und am Ende schreien alle#heul.
Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben#hicks und ein Patentrezept gibt es leider auch nicht. Aber du bist nicht allein, ich bin manchmal auch hart an der Grenze, ist auch nur menschlich. Hätte vor den Kindern niemals gedacht das sie einen so zur Raserei bringen können.

Liebe Grüße
clarks

7

Hallo Cora,

Du bist einfach ein Mensch und es ist nun mal so, dass man die Beherschung verliert und manchmal Dinge tut oder sagt, was vielleicht für Dich vorher total tabu war...

Natürlich sollte es nicht noch mal passieren, und rückgängig machen kannst Du es nicht mehr. Toll finde ich , dass Du Dich entschuldigt hast und ihr erklärt hast, dass Du ein Fehler gemacht hast. Ich finde es nicht "schlimm" weil Du siehst dein Fehler ein ...
Um klar zu stellen, ich lehne jegliche Art von GEwalt ab u. mein Sohn hat noch nie einen Klapps von mir oder meinem Man erhalten.

Manchmal bringt mich mein Sohn auch auf die Palme (zum Glück ganz selten) dann reicht aber auch ein schärferer Ton und er versteht mama ist jetzt sauer... Aber hauen würde ich nicht, weil ich es immer vor den Augen habe, es ist ein zartes kleines Wesen vor mir und es hätte ja keine Chancen gegen mich. Alleine schon deshalb könnte ich es nicht übers Herz bringen. Er ist auch 2 J. kann sich nicht verbal wehren und klar schlagen wollen wir uns nicht. Das geht nicht...

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Art Notfall Plan ausarbeiten, was und wie reagiere ich wenn es so weit kommt. Dich daran halten u. dir einfach auch vor den Augen halten, wen Du vor Dir hast. Trotzig, bocking sein, sauer sein, gehört alles zum Kind sein und wir Mütter müssen da durch...
Ist es schlimm wenn Sie ein Buch zerreisst? Wenn ja, stelle es irgendwo hin wo sie nicht drann kommt. Wir haben es so gemacht. Alles woran er drann kommt, darf er anfassen u. kann es ihm nicht übel nehmen, wenn er was kaputt macht aber es gibt auch Dinge an die er ran kommt allerdings lernen wir ihn er darf damit nicht spielen...

Mach Dich nicht verrückt und wie gesagt, jeder von uns hat mal eine Phase wo es einfach nicht mehr geht. Hinzu kommt noch dass DU schwanger bist und die Hormone sicherlich verrückt spielen...

LG
Stern

8

Danke erstmal.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass ich soviele wohlwollende Kommentare bekomme. Ich hab mehr mit "Schimpfe" gerechnet und die hab ich auch verdient.

Ich will mich nicht mit meiner SS rausreden. Ich finde es gibt keine Entschuldigung.
Das Problem ist vielleicht, dass meine Tochter momentan eine Phase hat, in der sie es nicht akzeptieren kann, wenn ich mich zurückziehe. Sie fängt an so zu wüten, dass ich Angst hab dass sie sich weh tut, statt dessen tu ich s dann, was für ein Hohn.

Ja, vielleicht bin ich überfordert, was mich noch mehr disqualifiziert. Ja, und sicherlich sind das meine Fehler, völlig ohne Frage. Das Buch hätte ich ihr nicht geben sollen, ok, ich wollt ihr ne Chance geben zu beweisen dass sie es begriffen hat.

Ach Menno, ich hätte nie gedacht, dass ich mal SO ein Posting verfasse. Echt nicht. Bis vor ein paar Wochen lief alles super und jetzt kommen irgendwie lauter doofe Umstände zusammen und ich krache gleich ein.

Ach Zaubermaus, es tut mir so leid. So unendlich leid.
Ich bin mir nicht sicher dass sie davon keinen Schaden nimmt... ganz und gar nicht. Am Ende hat sie nach den 2 Erfahrungen Angst vor mir. Oh Gott, was hab ich nur getan?

9

Na gut, wenn du es lieber sooo willst:


*schimpfüberdichherziehsteinewerf*













:-p














nein wirklich, du steigerst dich jetzt in etwas hinein... vielleicht schon wieder die Hormone....#schein
Klar, die Schwangerschaft darf keine Entschuldigung fürs Schlagen sein und eigentlich darf es auch nicht passieren...
Aber wenn viele Umstände zusammentreffen, reagiert man halt nicht mehr so, wie man eigentlich möchte!
Und glaub mir, deine Tochter liebt dich noch genauso wie vorher und sie hat GARANTIERT keine Angst vor Dir!
Und jetzt hör auf zu weinen, putz dir die Nase und unternehm was Schönes heute Nachmittag!

10

Hallo!
Also ich wüßte nicht, warum man dich hätte hier beschimpfen sollen! Natürlich nimmt sich wahrscheinlich jede Mutter vor, ihr Kind nicht zu schlagen! Aber was du geschrieben hast, würde ich auch nicht als "schlagen" bezeichnen. Mal ein Klapps auf die Hand passiert bestimmt allen mal! Ich bin zwar auch absolut der Meinung, dass man Kinder nicht schlagen darf/soll. Allerdings habe ich auch immer gesagt, dass ein kleiner Klapps z.B. auch mal auf den Po nicht schadet. Mein Kleiner schmeißt z.B. immer alles herunter.Und wenn ich ihm das 1000 x gesagt habe, dass er es nicht machen soll und er es trotzdem wieder gemacht hat, dann habe ich ihm auch schon einen Klapps auf die Hand gegeben. Nur ist es bei ihm so, dass er dann immer lacht und es lustig findet!
Du bist mit Sicherheit kein Unmensch, aber ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst. Mir geht es auch so, wenn ich Sebastian mal anschreie, weil es einfach anders nicht mehr geht! Hinterher tut es mir dann immer total leid und ich möchte ihn am liebsten nur noch knuddeln.
Ich finde, dass wir Mütter halt auch nur Menschen sind und irgendwann geht uns eben auch mal die Geduld aus.

Lass dich drücken! #liebdrueck

weitere Kommentare laden