Wie verkraftet Kind (1 1/2) einen Umzug/Ortswechsel??

Wir ziehen evtl. im Juni um. Dann ist unser Sohn 1 1/2 Jahre.
Ich mache mir jetzt etwas Gedanken wie er den Ortswechsel so verkraftet....ist es schlimm für ihn, störts ihn gar nicht, wie lange braucht er um sich einzugewöhnen etc.....?????

Hat schon mal Jemand von euch einen Umzug in dem Alter hinter sich??

1

Hallo



Wir sind im November 06 umgezogen , das war Alina genau 1 1/2 Jahre alt#freu


Die Woche war ziehmlich anstrengend #schwitz aber zum Glück hatte ich meine Mama , die am Umzugswochenende auf Alina aufgepasst hat , Alina war zwar den 1. Abend total quengelig , was aber eher an dem ganzen Stress am Tag zurück zuführen war#schock !! Die 1 . Nacht in der neuen Wohnung war super , sie hat durchgeschlafen #huepf......

Ich glaube so richitg nehmen die kleinen das noch nocht war , jedenflass wusste Alina schon 2 tage später wo alles war #freu


lg Steffi und Alina 20 Mon.

2

Gut, das ist ja schon beruhigend :-D

4

Hallo, wir sind mit genau 1 1/2 umgezogen und Jolina hatte damit Null Probleme. Kannte sich schneller aus als wir :-)

lg

3

Hallo!

Wir sind schon 2x mit Eliano umgezogen. Beim ersten Mal war er 1 Jahr alt, da ging es von Genua nach Rom und beim zweiten Mal war er 1,5 Jahre alt und wir sind von Rom nach Deutschland gezogen.

Eliano fand die Umzüge/Ortswechsel jeweils klasse und wenn es nach ihm ging, könnten wir ständig umziehen ;-) Eliano hatte nie Probleme mit dem Eingewöhnen, er fand es einfach nur interessant und toll. Allerdings war er schon immer ein sehr offenes, unabhängiges Kind.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Hallo,

meine Kleine war 1 Jahr und 4 Monate als wir umgezogen sind, und sie hat es super gemeistert - sie hat sehr starke Neurodermitis, und ich hatte Angst, dass es dadurch wieder schlimmer werden könnte, war aber überhaupt nicht der Fall, sie hatte überhaupt keine Probleme mit dem Umzug.
Allerdings glaub ich nicht, dass es auf die Frage eine Patentantwort gibt, denn jedes Kind ist anders, ich denk also, es kann schon auch sein, dass dein Kleiner mehr Probleme damit hat. Ich denk aber, die meisten gewöhnen sich recht schnell an sowas.
Alles Gute,
Carena mit Annika

6

Hallo,

also mein Sohn ist im Ausland geboren. Als er knapp 16 Monate alt war, bin ich mit ihm wieder nach Österreich gezogen. Am Anfang war er etwas zurückhaltend, aber sonst gab es keine großen Anpassungsprobleme. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass es mir auch besser ging, und diese Entspannung übertrug sich auf ihn.

Ihr solltet auf jeden Fall soviel gewohnte Routine wie möglich beibehalten, das gibt dem Kleinen Struktur und erleichtert ihm das Umgewöhnen - wenn schon die Umgebung neu ist, dann wenigstens sonst alles wie gehabt, meine ich.

Alles Gute #blume

Kerstin