Mein Sohn (16 Mon.) sagt zur Zeit zu allen MAMA!!! Normal???

Hallo!

Mein Sohn (heute genau 16 Monate alt - Mensch, wie die Zeit rennt!!!) sagt zur Zeit zu fast allen MAMA. Hauptsächlich außer mir noch zu meiner Mutter, da stört es mich nicht so sehr. Sie sagt dann aber auch immer: "ich bin die Oma". Zu meinem Bruder sagt er es neuerdings auch manchmal. Und jetzt am Sonntag als wir bei den Schwiegereltern waren, hat er es zur Oma auch gesagt. Sie hat sich nur gefreut, und jedes mal geantwortet, wenn er MAMA gerufen hat #augen
Hat mich schon ziemlich genervt, schließlich bin ich seine Mama.
Hoffentlich ist das nur eine Phase!
Machen eure das auch???

Liebe Grüße von Simone + Colin (der gerade schläft #freu )

1

Hallo,

kein Grund zur Sorge. Philip hat das auch gemacht. Wichtig ist nur, dass die angesprochenen Personen reagieren und sagen, wer sie wirklich sind. Im Moment geht es ja hauptsächlich darum, dass die Leute reagieren, wenn er Mama sagt. Da ihr zwei ja vermutlich die meiste Zeit miteinander verbringt, weiß er eben nicht, dass nicht alle Mama sind. Das legt sich.
Philip sagt dafür im Moment zu mir Papa und zu seinem Papa Mama. Als er im Januar die ersten Male zur Kinderbetreuung gegangen ist, hat er auch die Erzieherinnen Mama genannt. Und dann ziemlich verdutzt aus der Wäsche geguckt, als die meinten: "Ich weiß, wen Du meinst, aber ich bin die "soundso"." Seitdem geht es.

Gruß,
Birgit mit Philip (*25.06.2005)

3

Hallo Birgit!

Ich oute mich jetzt mal (wenn du es eh nicht schon gewusst hast ;-)): ich bin euer Wichtel gewesen.
Ich hoffe, dem Philip haben die kleinen Geschenke gefallen #gruebel
Hab schon öfter mal hier im Forum nach euch gesucht, aber irgendwie nie einen Beitrag gesehen #gruebel

Und als ich gerade deine Antwort las, dachte ich "jetzt oder nie!" ;-)

LG Elke+Anna #blume

6

Hallo Elke,

klar das habe ich sofort gschnallt und mich total gefreut. Vielen Dank für die Geschenke und vor allem das schöne Herz. Hat mich echt gerührt.
Ich schreibe hier auch gar nicht mehr so oft, eigentlich fast nie. Nur hin und wieder schaffe ich es mal, tatsächlich mal zu antworten.

Wie geht es Euch denn sonst so?

Grüße
Biggi mit noch schlafendem Philip!

weiteren Kommentar laden
2

Das ist bei uns momentan auch so. Alle sind "Mama" #augen
Wir sagen dann immer, wer es tatsächlich ist (also der Papa, die Oma usw) und hoffen, dass sich das bald wieder gibt ;-)

LG Elke+Anna #blume

4

Hallo!
Mensch da bin ich ja froh, dass es andere auch so machen! Mein Sohn ist jetzt 17 MOnate und er sagt auch zu allen MAMA!!! Anfangs sagte er immer Mama und hat dabei auf sich gedeutet! Wir haben immer wieder gesagt, dass ICH die Mama bin und er Sebastian. Aber es hat einige Zeit gedauert, bis er zu mir Mama sagte. Ich habe mich riesig gefreut. Tja und nun sagt er zum Papa MAMA, obwohl ich immer wenn er es sagt, sage, dass das PAPA ist. Und zur Oma und Opa sagt er Mama und auch draußen, wenn er Leute laufen sieht, sagt er Mama, sogar zu anderen Kindern! Echt seltsam. Ich lasse es ihm eigentlich nie durchgehen, sondern sage ihm immer das richtige vor. Auch wenn er zu meiner Mutti Mama sagt, sagen wir immer das ist OMA. Aber für ihn ist immer jeder Mama. Ich hoffe, dass er es bald lernt und wenigstens auch mal Papa sagt! Ich sage ihm auch immer wieder dass nur ICH seine Mama bin. Aber das stört ihn im Moment gar nicht. Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald vorbei geht. Vor allem weil es mich total wundert, denn vieles andere plappert er ja auch nach, wenn wir es ihm vorsagen. Ist schon seltsam. Seltsam finde ich aber z.B. auch, dass bei ihm unsere Katzen immer Mäh machen. Er hat ein Schaf, das macht Mäh, wenn man drauf drückt. Und unsere Katzen hört er dann immer Miau machen, aber er sagt immer MÄH! Auch wenn er sie sieht, deutet er auf sie und sagt MÄH. Ich sage immer KATZE und MIAU. Aber bei ihm sind alle Tiere MÄH. Bin gespannt, wann er das lernt?! Zumal er auch ein Buch hat, das die verschiedenen Tierlaute macht. Aber er macht es einfach nicht richtig nach. Auch Hunde sind immer BRRRRR. #kratz

5

Huhu,

Til macht das plötzlich auch ... bzw., Mama bin nur ich, dafür sagt er plötzlich zu jedem Mann Papa #schwitz #gruebel #hicks und zu jedem Tier Wau - Wau #augen. Er konnte mal anders, aber irgendwie ... er probiert eben aus wer alles kommt wenn er Papa ruft oder eben Wau - Wau. Hoffe aber auch das die Phase bald vorbei ist, wird schon peinlich ;-).

LG, Mara